Wer hat ein Algenprob?

Wer hat ein Algenproblem?


  • Umfrageteilnehmer
    148
AW: Wer hat ein Algenprob?

Hallo Ihr lieben :D

Haltet mich für doof, aber ich freu mich total über meine Fadenalgen ..... das Wasser wurde glasklar :oki
naja, is ja meine erste "Pfütze" von daher freu ich mich irgendwie über alles...neues:crazy:

liebe grüße
zoe
 
AW: Wer hat ein Algenprob?

Guten Morgen

Auch wir haben in unserem Teich Fadenalgen, aber überwiegend nur am Rand zwischen den Pflanzen. Mir macht es nichts aus, denn so habe ich einen Grund ins Wasser zu gehen um sie zu entfernen. :smile
Muss allerdings immer aufpassen, daß ich keine Kaulquappen und sonstige Teichbewohner mit rausfische, denn sie halten sich sehr gerne in diesem Bereich auf. Diese kleinen Tierchen werden dann wieder zu Wasser gelassen.
An den Stellen wo die Frösche ablaichen, bleiben die Fadenalgen bis zur Entwicklung zur Kaulquappe drin.
 
AW: Wer hat ein Algenprob?

Moin Moin ihr Lieben

wir haben seit dem wir den Vortex gesäubert haben klares Wasser bis zum Grund (1,12 ) !
:oki
Nur vereinzelt Fadenalgen ! Es ist eine Augenweite wenn man seine Fische beim rumalbern beobachten kann !
:smile
 
AW: Wer hat ein Algenprob?

Hallo,
unser Teich hat glasklares Wasser und - natürlich - auch Fadenalgen. Ich sammle sie regelmässig ab. In meinem Garten scheinen aber "grüne Wesen" zu leben, die mir über Nacht immer wieder ganze Bündel von Fadenalgen in den Teich werfen. Ich vermute, es gibt Fadenalgen in getrockneten und komprimierten Blöcken, die, wenn sie in's Wasser geworfen werden, explosionsartig aufquellen - so wie die mit Zaubertrank getränkten Eicheln bei Asterix und Obelix.
 
AW: Wer hat ein Algenprob?

Hallo ,

hab heute morgen entdeckt, dass ich nicht nur ein Algen-,


DSC05310.JPG 

sondern auch ein Pilz-"Problem" im Teich hab...

DSC05311.JPG 

hmm, wo kreuz ich das denn bei der Umfrage an? :kopfkratz

Gruß,
zaphod
 
AW: Wer hat ein Algenprob?

*lach*....Du hast wenigstens nur ein Pilzproblem. Ich habe ein Rohrkolbenproblem...ich werde heute Nacht von durchstochener Folie träumen und schweißgebadet mit ausgetrocknetem Teich aufwachen...und alle Frösche haben mich verlassen. Was für ein Horrorszenario!!!

P.S. Deuten Pilze nicht auf übermässige Feuchtigkeit hin??? Vielleicht kannst du da was ändern????:kopfkratz

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer hat ein Algenprob?

Algen sehe ich keine bei mir aber das Wasser ist trüb ohne ende :(

Jetzt habe ich erst mal die Schirme aufgestellt damit nicht den ganzen Tag
die Sonne rein donnert. Nur das es sehr windig ist bei uns.

Filter habe ich auch gereinigt und mich wieder mal über heissner geärgert aber
was solls.

Wird hoffentlich bald besser
gruss rambo/remo
 
AW: Wer hat ein Algenprob?

Hallo Karsten,welche Steine enthalten Phoshat?
Gruss Roli
 
AW: Wer hat ein Algenprob?

Hallo

Fast alle Gesteinsarten enthalten in grösseren oder kleineren Mengen Phosphate, Kali, Eisen, Magnesium etc, welche von der Pionierflora, wie es eben die Algen und die Moose darstellen, besiedelt werden.
Je nach Qualität des Gesteinsmaterials ist die Besiedelung unterschiedlich.

Die Aussage welche Steine Phosphate ans Teichwasser abgeben ist ganz komplex. Buntsandstein und manche Kalksteine sind berüchtigt..
Es geht darum , dass milde Säuren die Oberfläche erodieren .

Das Prinzip heißt "Versuch und Irrtum"

oder Du verwendest einen guten PO Test und testest Bohr oder Schleifstaublösungen .

oder Bodenprobe aus der Gegend auf Minerale

oder fragst einen Bauern oder Gärtner (der Ahnung hat)
nach den Bodenwerten

mfG

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/26
 
AW: Wer hat ein Algenprob?

Hallo beisammen
Auch wir haben fadenalgen. leider mehr wie in den letzten jahren. aber bei diesem wetter wohl kein wunder. na ja,man läßt den kopf nicht hängen,schickt den mann ins wasser zum pflücken.hihi. solang die algen nur in den pflanzen und steinen sitzen und die koi nicht gefärdet sind ist halt pflücken angesagt. wird auch wieder besser. habe festgestellt wenn man die nicht ganz abbekommt kann man so ein teppich auch aus dem wasser heben ans ufer und da trocknen die ab,so gehen diese leichter ab. und dann ab in den misthaufen,das ist guter dünger.
Gruß von birgitt und andy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten