Wer hat ein Algenprob?

Wer hat ein Algenproblem?


  • Umfrageteilnehmer
    148
AW: Wer hat ein Algenprob?

Hi,

karsten. schrieb:
Hallo Michael

Sonne
ist nie Ursache von Algenwuchs ! :cool:

Aber sie begünstigt den Algenwuchs ungemein!!!!

Als wir zu Ostern das Wasser z.T. abgelassen hatten, zwecks einiger Vertiefung und Entfernung von Unterständen, siehe da, wo die Sonne nicht hin kam, keine Spur von Fadenalgen. Da war die Folie so schwarz wie am ersten Tag. Das ist doch schon irgendwie komisch oder.........:kopfkratz

Also, behaupte ich die Sonne hat aber doch wesentlich was damit zu tun!!!!
 
AW: Wer hat ein Algenprob?

Moin Olaf,

Deine Beobachtungen sind ja auch logisch!
Algen sind ebenfalls nur Pflanzen... und was brauchen die ganz besonders zum Leben?? Licht. :D

Ohne Licht funktioniert bei denen nur die sogenannte Dunkelreaktion + Atmung.
Aus dem Licht gewinnt die Pflanze Energie für den weiteren Stoffwechsel (NADPH/H+ bzw. ATP). Ist diese Energie aufgebraucht, wirds eng.
Natürlich wachsen viele Pflanzen besser, wenn sie mehr Licht haben. Aber das Licht ist in unseren Teichen nicht der limitierende Faktor für das Wachstum, sondern der Nährstoffgehalt.
Das sah man immer sehr gut an dem Teich von StefanS. In Toulouse ist die Sonneneinstrahlung viel intensiver als hier zu Lande. Trotzdem war nach einer kurzen Algenblüte im Frühjahr bei ihm für den Rest des Jahres Ruhe. Und genau das sollte man versuchen anzustreben... Wenige Nährstoffe im System = wenige Algen.
 
AW: Wer hat ein Algenprob?

Hallo,

nach meinem nicht ganz so ernst gemeinten "Pilz-Problem" im Teich (übrigens
Danke Anke für den Hinweis mit der Feuchtigkeit ;)) nochmal zu den Algen:

meine Fadenalgen scheinen zu Killer-Algen mutiert zu sein und züchten sich
zur Zeit zusätzliche Nahrung, in dem sie gewisse Pflanzen (teilw. Pfeilkraut,
welches noch nicht über Wasser steht, besonders aber Tausendblatt) unter
Wasser "ziehen" bzw. deren Auftauchen über die Wasseroberfläche verhindern
und damit das Absterben der Pflanzen verursachen.
Manuelles Entfernen hilft beim Tausendblatt nichts, da ich von Hand nicht alles
wegbekomme, aus den verbliebenen Fädchen bilden sich schnell wieder
große Büschel, die die Pflänzchen erwürgen.

Nun habe ich vor einiger Zeit versuchsweise 2 10-L-Eimer befüllt, einen mit
veralgtem Hornkraut, den anderen mit algenverseuchtem Tausendblatt (und
Teichwasser). Dort kam dann eine (Über-)Dosis AlgoFin rein. Vor einiger Zeit
habe ich das Wasser in den Eimern teils mit Leitungswasser getauscht, da es
stark anfing zu stinken. Dass da mal Fadenalgen drin waren, kann man nur
noch andeutungsweise erkennen, zum Teil sieht man noch aufgequollene,
breiige weiße "Fäden". Den übrigen Pflanzen geht es aber (z. Zt. noch?) gut,
Stechmückenlarven fühlen sich in dieser Brühe scheinbar auch sehr wohl...

Hier meine Fragen:
- Steckt hinter dieser Vorgehensweise der Algen eigentlich ein System -
ähnlich wie z.B. manche wuchernerde Garten-"Un"-Kräuter, die den Boden
derart dicht bedecken, dass nichts anderes mehr drunter wachsen kann?
Oder nur Zufall? Vielleicht auch Anzeichen einer fortgeschrittenen Paranoia meinerseits? :crazy:

- Was aber wichtiger ist:
Kann das Hornkraut/Tausendblatt irgendwann wieder zurück in den Teich
(natürlich nur die abgewaschenen Pflanzen, nicht die Pestizid-verseuchte Brühe),
oder werden die Pestizide von den Pflanzen aufgenommen und später
sogar wieder in den Teich abgegeben?

(Und bitte nicht falsch verstehen, mein außerteichliches Algenbekämpfungs-Experiment
soll kein Ansporn für gedankenlose Teichbesitzer sein, Anti-Algen-Chemie zu
benutzen - dieses Teufelszeug NIENIENIEMALS in den Teich kippen!)

Grüße,
zaphod
 
AW: Wer hat ein Algenprob?

also ich hatte auch ein Fadenalgenproblem.Aber jetzt seit 6 wochen ist es vorbei .Mir ist es echt auf die Nerven gegangen der Teich ist klar immer schon aber die algen.Da wir aber einen Schwimmteich haben ,und meine Frau wie Frauen mal so sind :D :D :D da nicht mehr rein wollte hab ich lange gesucht .Nu hab ich was gefunden was nicht teuer ist und wirkt.
Ich bin da ganz ehrlich ich hab in meinem Teich 5 kg davon verteilt und siehe da seit 6 wochen nix mehr nicht mal mehr im Klärbereich wo es echt extrem war.
Algenhexe hin oder her.
Wer sich dafür interessiert kann mir gerne eine mail schicken oder bei mir auf der HP schauen.
Will da echt keine Werbung machen aber ich denke was man alles so kaufen kann dagegen ist echt überteuert
und ich denke mit 5 kg für 20 € (damit hab ich bei mir ca65000 l bearbeitet)das ist vollkommen ok.Und das Ganze wird nicht aufgelöst sondern direckt auf die algen verteilt also ca 30 bis 50 g pro m²

Jeder ist da sicher anderer Meinung aber es geht allen auf die Nerven das ist schon mal sicher.


Gruß
Robert
 
AW: Wer hat ein Algenprob?

Hallo Robert,

Herzlich Willkommen hier im Forum,

Eine Frage zu den von dir verwendeten Algenmittel,

Wie ist das Mittel aufgebaut?
wie schafft es das Mittel die Fadenalgen aus dem Teich zu bekommen?

Löst es die Algen auf, wenn ja in was für eine Form, oder wandelt es die Algen um,

oder besser durch was verschwinden die Algen, und wohin?

Bitte verstehe meine Frage nicht falsch, oder gar provokativ mich interessiert so etwas nur.
 
AW: Wer hat ein Algenprob?

jochen schrieb:
Löst es die Algen auf, wenn ja in was für eine Form, oder wandelt es die Algen um,
oder besser durch was verschwinden die Algen, und wohin?
auf die Antwort mit dem "wohin" bin ich aber auch mal (sogar provokativ)
gespannt:wunder
 
AW: Wer hat ein Algenprob?

Hallo Jochen
Ich verstehe das nicht falsch ,da ich mir selbst so viele Gedanken gemacht habe.
Also am besten ist es die langen Fadenalgen vorher grob abzufischen soweit das möglich ist.
Das Mittel setzt Sauerstoff frei (was bei Algenmittel natürlich nichts neues ist)Sie kommen an die Oberfläche und da kannste sie einfach abfischen.(der Rest hat sich wie von Geisterhand einfach aufgelöst.Wenn dann (wie bei mir auch) nachher noch ein paar übrig bleiben kannste einfach den Rest nach 5 Tagen nochmal behandeln und Ende iss jedenfalls bei mir bei meiner Nachbarin auch und bei einem Bekannten von mir (hat auch sehr teure Kois im Teich war es auch vorbei mit Algen.
Ich muss zugeben bei mir hatte ich im ersten Moment etwas angst,da ich es nicht kannte es in den Teich gegeben hatte und anschließend (durch die Freistetzung von Sauerstodff in Verbindung mit der Zersetzung der Algen das Wasser etwas aufschäumt)
Aber den Kois macht das rein gar nix .(man hat sogar den Eindruck ihnen gefällt was da hoch kommt und fressen es.
Und es hört sich zwar doof an ich weiss das ,aber die Wasserqualität
hat sich äußerlich obendrein noch verbessert.
Und die Wasserwerte haben sich kaum geändert:D


Gruß
Robert:oki :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer hat ein Algenprob?

zaphod schrieb:
auf die Antwort mit dem "wohin" bin ich aber auch mal (sogar provokativ)
gespannt:wunder

Bei Algen gibt es keine Wunder ein wenig arbeiten und abfischen muste sie dann schon


Gruß
Robert
 
AW: Wer hat ein Algenprob?

Hallo Robert,

besten Dank für deine schnelle Antwort.

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe lösen sich die Algen von ihren Träger, Substrat etc und können so leichter abgefischt werden.

ups, sorry habe Beitrag 48 überlesen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer hat ein Algenprob?

Hallo Jochen ja so ist das vor allem an der Folie und im Kies hat das bei mir super funktioniert

Wie gesagt Wunder gibt es nicht bei Algen denke ich ,aber ich bin sehr erstaunt ,das es bei uns so gut klappt.

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten