Wer hat ein Algenprob?

Wer hat ein Algenproblem?


  • Umfrageteilnehmer
    148
AW: Wer hat ein Algenprob?

Hallo Jochen!

Meiner Meinung nach handelt es sich um das sog. Peroxyd, Algoper oder wie auch immer es genannt wird, was Robert hier verwendet.

@ Robert: korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege!

Es ist ein weißes Pulver und wird eingestreut.
Ich selbst habe es auch schon vor Jahren verwendet und es wirkt. Sogar Blätter und teilweise Mulm werden vom Grund gelöst und kommen an die Wasseroberfläche. Ist eigentlich ganz praktisch - aber ob das wirklich für Fische nicht schädlich ist...:kopfkratz

Nur die Ursachen der Algen werden dabei nicht bekämpft...
 
AW: Wer hat ein Algenprob?

robert37 schrieb:
Bei Algen gibt es keine Wunder ein wenig arbeiten und abfischen muste sie dann schon

Oh doch, ein Wunder gibts: nämlich dass mir inzwischen noch keine Flossen
oder Schwimmhäute zwischen Zeige- und Mittelfinger - welche ich derzeit
als meine besten Werkzeuge ansehe, um Kieselsteine und Folie von Fadenalgen zu befreien - gewachsen sind.:D
Aber wenns auch besser geht, lerne ich gerne dazu.
 
AW: Wer hat ein Algenprob?

Hallo Dodi
ja das ist richtig allerdings ist es Natriumpercarbonat /Peroxyd ist genau richtig es kommt alles hoch .
Also so wie ich die Fische bei mir und an den anderen Teichen beobachten konnte hat es ihnen gar nichts ausgemacht wie gesagt sie knabbern sogar an der Wasseroberfläche rum und sind hier topfit. Der Koihändler verkauft das hier wie nix aber wie gesagt ich meine nur viel zu teuer.

Liebe Grüße

Robert
 
AW: Wer hat ein Algenprob?

zaphod schrieb:
Oh doch, ein Wunder gibts: nämlich dass mir inzwischen noch keine Flossen
oder Schwimmhäute zwischen Zeige- und Mittelfinger - welche ich derzeit
als meine besten Werkzeuge ansehe, um Kieselsteine und Folie von Fadenalgen zu befreien - gewachsen sind.:D
Aber wenns auch besser geht, lerne ich gerne dazu.

lol jap mir ging es auch nicht anders ich hab auch was gelernt

also hab ich mir die Frechheit erlaubt mich schlau gemacht und es auf meine HP gesetzt lol
Schau mal irgendwo bei Peroxyd was die da für Preise stehen haben da wirste ganz blass. Und das ist nix anderes als das was ich habe .

liebe Grüße
Robert:oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer hat ein Algenprob?

Hi,

hoffentlich ist das kein Wasserstoffperoxyd dann gibts blonde Kois...:)

Danke für eure Antworten.
 
AW: Wer hat ein Algenprob?

robert37 schrieb:
also hab ich mir die Frechheit erlaubt mich schlau gemacht und es auf meine HP gesetzt lol
Schau mal irgendwo bei Peroxyd was die da für Preise stehen haben da wirste ganz blass. Und das ist nix anderes als das was ich habe .
Hallo,

hmm, wo ist denn die homepage?

Aber egal, zum Thema:

Natriumpercarbonat ist ja nur eine Verbindung aus Wasserstoffperoxid (ätzend, zerfällt aber in Wasser zu Wasser und Sauerstoff) und Natriumcarbonat (reizend und ätzend).
Im Wasser spaltet sich Wasserstoffperoxid ab, es bleibt Natriumcarbonat übrig, welches sich unter starker Wärmeentwicklung löst und eine stark alkalische Lösung bildet.
Als Salz einer schwachen Säure reagiert Natriumcarbonat mit stärkeren Säuren unter Bildung von Kohlendioxid, welches ein Aufschäumen bewirkt.

Natriumcarbonat kommt natürlicherweise in sog. Natron- oder Sodaseen (Seen mit ungewöhnlich hohen pH-Werten und gleichzeitig hohen Salzgehalten) vor.

"Natronseen sind oft reich an Biomasse. Aufgrund der hohen pH-Werte und Salzkonzentrationen sind die hier lebenden Organismen alkaliphil oder alkalitolerant und gleichzeitig halophil. Die wenigen hierauf spezialisierten Bakterien, Archaeen und Algen können sich massenhaft vermehren und führen in einigen Fällen zu Sichttiefen von nur wenigen Zentimetern. Manche Natronseen gehören deshalb zu den produktivsten Ökosystemen der Welt."
(Quelle Wikipedia)

Vereinfacht gesagt bleibt bei Zugabe von Natriumpercarbonat in den Teich übrig:
- hohe Salzkonzentration (ich glaube, wir haben noch immer Süßwasserfische im Teich)
- hoher ph-Wert
- Sauerstoff
- Kohlendioxid
- möglicherweise keine Fadenalgen
- dafür aber möglicherweise....

Also wenn ich ein Aufschäumen bewirken will, stell ich doch lieber wieder meinen Oxidator in den Teich, der (mit Wasserstoffperoxid gefüllt) bis vor Kurzem ständig mein Hornkraut inklusive Fadenalgen vom Teichgrund an die Wasserobefläche befördert hat - was dem Hornkraut nicht gerade zum besseren Wachstum verholfen hatte...

Ansonsten bleib ich lieber beim manuellen Abfischen der Fadenalgen.
 
AW: Wer hat ein Algenprob?

zaphod schrieb:
Hallo,

hmm, wo ist denn die homepage?

Hallo Klaas

Das ist auf meiner HP
unter www.unsergarten.de.ms

Ich hatte vorher auch 2 Oxidatoren im Teich aber bei meiner Größe jetzt müste ich wohl ca 20 Stück reinstellen ;) ;)
Übrigens mein ph-Wert hat sich kaum geändert
Und dann kauf mal Wasserstoffperoxid in welcher lösung auch immer dann weist du ja sicherlich auch was das kostet .

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer hat ein Algenprob?

Hallo Robert,

das mag vielleicht ein Missverständniss gewesen sein, ich nutze den Oxydator nicht, um Algen zu killen,
sondern nur um Sauerstoff ins Wasser zu bekommen. Die Algen haben sich durchaus wohl in der Umgebung
des Oxydators gefühlt und sind nur durch den Gasaustritt nach oben befördert worden.

Im (fast) abgeschlossenen System Oxydator habe ich keine Bedenken gegen Wasserstoffperoxid, da es mit dem
Teichwasser (fast) gar nicht in Berührung kommt (im Gerät selbst wird H2O2 in H2O und O2 gewandelt).

Aber ein Mittel, welches als Bleiche, Desinfektion oder Raketentreibstoff Verwendung findet, direkt über
meine Tiere und Pflanzen zu schütten - da hab ich ein Problem mit.
Im Übrigen ist H2O2 für viele Bakterien stark giftig.

Ich möchte Dir ja Dein Geschäft nicht vermiesen, aber ich werde kein Abnehmer Deines Algenkillers
(und auch keiner eines anderen Herstellers).

Dennoch eine letzte Frage:
robert37 schrieb:
Und dann kauf mal Wasserstoffperoxid in welcher lösung auch immer dann weist du ja sicherlich auch was das kostet .
Wenn Wasserstoffperoxid so teuer ist (was es ja auch ist) und Natriumpercarbonat (aus welchem Dein Algenkiller
ja zu bestehen scheint) aus Natriumcarbonat und Wasserstoffperoxid besteht - warum ist dann Dein aus diesen
beiden Stoffen zusammengesetztes End-Produkt günstiger als die Ausgangs-Stoffe?

So, jetzt bin ich still und sag nix mehr dazu.
 
AW: Wer hat ein Algenprob?

Du ich wollte einigen Leuten nur einen gefallen tun ,ich lebe da nicht von dem Algenmittel:D
Ich verdiene mein Geld anders .Es ist so teuer,weil die Händler ca 500% draufschlagen.Wasserstoffperoxid kostet im Einkauf ca 60 Cent den Liter wird aber verkauft mit 9-15 € je nach % Lösung.
Das was ich habe ich deswegen wesentlich günstiger,weil ich es direkt beim Importeur gekauft habe .Du brauchst es doch auch nicht kaufen das steht doch hier gar nicht oder.
Da ich es haber habe zeigt es mir dass sehr viele sehr froh sind es günstig zu bekommen darum geht es um sonst gar nix .
Wenn ich davon leben müste ,würde es auch pro kg 10 oder 15 € kosten.

Es war nur rein ein Angebot um zu zeigen das es wesentlich günstiger geht.
Was du in deinem Teich machst kannst du doch auch weiter machen .Damit hab ich doch überhaupt kein Problem .


So nu bin ich auch still lol:oki :oki :oki


Gruß
Robert
 
AW: Wer hat ein Algenprob?

Hallo Robert,

jetzt bin ich doch neugierig geworden.
Wieviel %ig ist denn der Liter,den du da "für 60 Cent im Einkauf " hast ??
Und was ist das,was du so billig verkaufst ? (Zusammensetzung uam. )
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten