Wer hat ein Algenprob?

Wer hat ein Algenproblem?


  • Umfrageteilnehmer
    148
AW: Wer hat ein Algenprob?

Hi Leute,


nachdem wir unser zweites Pflanzenbecken mit gut 2m³ Wasser in betrieb genommen haben, muss ich sagen, die Algen werden immer weniger.......:oki

Das Wasser ist auch schon fast wieder Glasklar...............:zigarre

Und das schöne ist, die Pflanzen die da drinne sind haben wir alle von unsren alten Pflanzen abgezwackt ...................:D

Das einzige was wir dazu gekauft haben waren 4 Bund Wasserpest und 4 Bund Hornkraut.................:zigarre

Und das Zeugs wuchert da drinne ganz schön...........:oki

Gut das unsere Koi da nicht dran kommen............
 
AW: Wer hat ein Algenprob?

Tachen
also ich habe klares Wasser mit paar Fadenalgen die sich aber immer mehr zurück ziehen :oki
 
AW: Wer hat ein Algenprob?

Also nach dem Teichumbau hatten wir ziemlich lange Ruhe vor dem "unerwünschten Grünzeug". Jetzt zeigen sich erste Fadenalgen. Aber alles noch im überschaubaren Rahmen, nichts, dass nicht durch Abfischen zu erledigen wäre.

Zum Abfischen: Sonst haben wir die Fadenalgen nach der Spagetti-Methode entfernt .... um ein Stöckchen gedreht. Im Keller hatten wir einen älteren Müll- und Dosengreifer herumliegen (.... so einen, den ich als Strafarbeit früher in der Schule benutzen musste, wenn ein Lehrer mal wieder zu der Überzeugung gelangt ist, dass mein Betragen angeblich nicht so gewesen sei, wie gewünscht :lala:) Dieser Greifer jedenfalls eignet sich zum Fadenalgen-Abfischen hervorragend
 
AW: Wer hat ein Algenprob?

Ja, habe auch "trübes ":kotz wasser, siehe unten
ABER :D :D :D habe heute meine neu UV C Lampe angebaut,mal sehen wie das in den nächsten Wochen ausssieht:beeten: :beeten:
 

Anhänge

  • PICT0927.JPG
    PICT0927.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 40
AW: Wer hat ein Algenprob?

Horst T. schrieb:
Ja, habe auch "trübes ":kotz wasser, siehe unten
ABER :D :D :D habe heute meine neu UV C Lampe angebaut,mal sehen wie das in den nächsten Wochen ausssieht:beeten: :beeten:

Hallo Horst
So wird das nichts:neinnein
Dein Wasserspiel treibt CO2 aus dem Wasser, der PH Wert geht hoch, dieses ist ungünstig für deine Pflanzen.
Wie ich erkennen kann, werden an der Wasseroberfläche Blasen erzeugt, dieses deutet auf zu viele Nährstoffe. Deine UVC Lampe klärt dir wohl in nächster Zeit das Wasser, bringt aber auch gleichzeitig das abgetötete Plankton wieder in das Wasser. Es ist somit ein Kreislauf der unterbrochen werden muß, in dem du möglichst viel Schmutz schnell aus dem Teich bekommst.
Klares Wasser im Teich mit Unterstützung einer UVC Lampe bedeutet auf keinen Fall Gesundes Wasser:box:
https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=57354#post57354

Gruss Werner
 
AW: Wer hat ein Algenprob?

Hi,
ehrlich gesagt, habe ich jetzt nicht die 9 Seiten durchgelesen, daher ist es möglich, dass mein Thema schon behandelt wurde. Ich frage trotzdem.
Mein Teich: ca. 3 x 2 m, Folienteich, tiefste Stelle ca. 60-80cm, Inhalt ca.
2.500l (geschätzt). Pumpe Oase "was weiss ich", ohne Filter, vor dem Teich ein ca. 6 m langer Bachlauf mit einem "Haltepunkt".
Wie gesagt, Folienteich, Folie komplett mit Kies (also Steine, 2-6cm) abgedeckt. Uferzonen recht üppig bepflanzt, auch Naturansiedelungen wie Moose, Binsen, Minzen etc. pp. Eine Seerose, Krebsscheren, Froschlöffel und sowas.

Fauna: Keine Fische, Teichbewohner durch natürliche Besiedelung, also im Frühjahr Molche, hier und da mal Frösche, sonst Amphibienkäfer, Rückenschwimmer, Köcherfliegenlarven, Libellenlarven, Wasserflöhe etc.pp.

Leider habe ich in diesem Jahr ein Algenproblem und kann es mir nicht wirklich erklären. Fadenalgen hängen am Bacheinlauf, an den Krebsscheren, an den Seerosenblättern etc. Sieht echt nicht schön aus.

Natürlich fische ich die ab, aber trotzdem. Was kann man da machen? Vielleicht hat einer einen Tipp, welche Hilfsmittel (mechanischer Art) man nehmen kann. Hab auch schon eine Seidenstrumpfhose für die aufschwimmenden Algen versucht, ist aber auch nicht so doll.

Besten Dank im Voraus.

Franky
 
AW: Wer hat ein Algenprob?

Hallo Werner, gut, dann werd ich das Wasserspiel mal ausstellen. Was mir noch nicht ganz klar geworden ist, wie bekommst du den Schlamm oder was das auch immer sein mag aus dem Wasser ??? Nur nmit deiner in Filtersubstrat liegenden Pumpe ??? Das geht doch nicht, wenn sich der "Dreck" neben dem Eimer im Teich befindet........
 
AW: Wer hat ein Algenprob?

Franky ich benutze Chemie und bis jetzt ist irgendwie kein einziger Fisch gestorben oder sonstiges, es ist so ein japanisches Mittel und innerhalb von 5 Tagen waren alle Algen weg.:oki
 
AW: Wer hat ein Algenprob?

OFF-TOPIC, IRONIE ON
Ich hab heute meine Niere "repariert" - mit nem Ziegenfell um die Hüften. Uralter Trick. Hat super funktioniert. Nur die Ziege friert seit dem ... :rolleyes: ;)
OFF-TOPIC, IRONIE OFF
 
AW: Wer hat ein Algenprob?

Hallo

Janski schrieb:
Franky ich benutze Chemie und bis jetzt ist irgendwie kein einziger Fisch gestorben oder sonstiges, es ist so ein japanisches Mittel und innerhalb von 5 Tagen waren alle Algen weg.:oki

du hast also ein japanisches Wundermittel gegen Algen... aha:?
Man kann vieles auf eine Packung drauf schreiben aber gut ist das bestimmt nicht.

Also ich würde so Mittelchen niemals in den Teich kippen und wenn es noch so sehr aus Japan stammt.
Auch da gibt es Mogelpackungen mit fatalen Folgen.

Wie heißt denn dieses Mittelchen?


Gruß
Daniel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten