Wer hat ein Algenprob?

Wer hat ein Algenproblem?


  • Umfrageteilnehmer
    148
AW: Wer hat ein Algenprob?

Hallo Frank,

bin neu hier und habe ein großes Problem mit Algen. Mein Teichwasser ist grün und stinkt wie Jauche. Weiß echt nicht mehr was ich machen soll.

MfG
Roma
 
AW: Wer hat ein Algenprob?

Auch dir Hallo und Herzlich willkommen Ramona


Zum thema Algen gibt es hier sehr viel Posts.

schau mal hier habe nämlich das selbe problem :heul

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/5821

lese dich in Ruhe durch ist nämlich sehr Wichtig bevor du auf die Idee kommst chemie :box: zu nehmen.

lg chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wer hat ein Algenprob?

Hallo Romana,
lass um Gottes Willen die Finger von der Chemie...

Eine grüne stinkende Brühe schreit nach Teilwasserwechsel, da ist wohl alles umgekippt. Auch ich wurde meinen Algen nicht mehr Herr. Algo-dies ist Algo-das hinein, dann wurde das Wasser klarer, aber die Pflanzen kümmerten. Also Planta-sonstwas rein, aber dann kamen die Algen wieder.

Ich habe dann recht viel hier gelesen und erkannt, dass ohne eine gewisse Menge an Pflanzen überhaupt nichts klappt.

Nun habe ich noch ein paar Fadenalgen die mich aber wirklich nicht stören.

Grüße,
Wilm
 
AW: Wer hat ein Algenprob?

Hallo Roma

Also wenn das Wasser wirklich stinkt sollte wirklich ein Wasserwechsel erfolgen und evtl. faulender Schlamm aus dem Teich raus.
Stinkendes Wasser ist kein gutes Zeichen.

Sonst bei Algen kann ich nur empfehlen viel Pflanzen in den Teich einfach in Kies oder Sand gesetzt.
Niemals diese Teicherde verwenden da diese fault und Nährstoffe (Algendünger) abgibt.

Und viel, sehr viel Geduld mitbringen denn sowas braucht Zeit.

Chemie hilft zwar kurzzeitig aber im Endeffekt zögert es, ein stabiles Gleichgewicht im Teich zu haben, immer weiter hinaus.
Also wie schon gesagt keine Chemie:box:

Gruß Daniel
 
Immer noch keine Algen...

Hallo!

In meinem Teich ist das Wasser , Substrat und die Pflanzen jetzt 3 Wochen drin und immer noch keine Algenblüte.

Das ist zwar kein Problem im eigentlichen Sinne, aber ziemlich merkwürdig ist es doch. Und erklären kann ich es mir eigentlich auch nicht so recht.

Viele Grüße
Patty
 
AW: Wer hat ein Algenprob?

Koiheini schrieb:
vielleicht liegts an der fehlenden Sonne:beeten:

Möglich ist das.

Obwohl die Wassertemperatur zwischenzeitlich auch schon mal über die 22° gegangen ist....ein bisserl Sonne war ja schon....

Natürlich wünsche ich mir jetzt nicht die schmierige Algenpest herbei, aber irgendwie würde es mich schon beruhigen, wenn mein Teich sich "normal" verhalten würde.

Viele Grüße
Patricia
 
AW: Wer hat ein Algenprob?

hi,
dieses kleine biothop neben meinem teich hat keine algen(einer der wenigen tümpel den ich kenne der keine algen hat) obwohl es auch den ganzen tag in der sonne liegt.keine fische,keinen filter und soviel pflanzen das man kaum wasser sieht.
gruß uli
 

Anhänge

  • Teich 090.jpg
    Teich 090.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 29
AW: Wer hat ein Algenprob?

die Pflanzen entziehen den Algen ja auch die Nahrung. Und die wird nur spärlich mittels Regenwasser eingebracht. Keine Fische -> kein organischer Abfall -> kein Dünger -> keine Algen.:oki
 
AW: Wer hat ein Algenprob?

Ich habe auch Fadenalgen aber habe vor 5Tagen so ein Japanisches Mittel gegen Fadenalgen geholt.
Das Prinzip ist logisch man löst das Pulver in Wasser auf dann in den teich kippen es setzt sich auf den Algen ab die können nicht mehr atmen und sterben nach und nach ab landen im Filter und ind enfernt.
Und heute sind alle Algen im Filter, gillt sowaas bei euch als richtige Chemie?
Wenn ja was ist denn daran so schlimm alles in meinem Teich lebt wie sonst auch!!!:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten