Wer hat Erfahrung mit Einsatz von EM-Microorganismen im Schwimmteich?

Dann kann ich alle Fallrohre der Gewächshäuser ins Becken leiten
Wenn deine Gewächshäuser ihr Wasser in die Zisternen abschlagen dann würde ich den Überlauf auf jeden Fall in den Teich leiten. Den Teich so bauen das dieser wieder einen Überlauf hat. Somit werden sich die Schmutzstoffe von den Dächer in der Zisterne absetzen und dein Teich bekommt Regelmäßig einen Wasseraustausch.
Wenn dann im Bachlauf oder in den Teichbereichen Kalksteine genutzt werden, wird sich auch eine Wasserhärte einstellen mit welcher du gut klar kommst.

Ich habe an einem Fallrohr der Scheune so einen Wasserdieb, welcher durch ein Feinsieb einen Großteil des Regenwassers ab nimmt. Die groben Schmutzstoffe gehen weiter. Also keinen billigen einfachen Wasserdieb der alles mit in den Teich nimmt.
http://www.ebay.de/itm/REGENTONNE-R...hash=item3cfdb7edc5:m:mUSO1nu0q8FIdC2SLxsPCHw

Nach meiner Meinung ist der Wasseraustauch der beste Filter. :)
So ist es bei mir häufig das der Teich überläuft.Ist aber auch kein Problem weil nach dem Teich noch ein "kleines" Stück Rasen kommt.

2016-10-05 056.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wahrscheinlich beides. :D
stimmt !

Eine mit Kanne-Brottrunk angerührte Suppe sollte das gleiche Ergebnis in preiswert bringen. :)
stimmt auch !!

merci für die echt konstruktive und Hilfreiche Ausführung-
schliesse mich an, danke Carsten !!!

dass man durch guten Pflanzenbesatz und die richtige Umwälzung schon fast alles erreicht.
einen angemessenen Besatz, nicht vergessen !!!!

. Muss nur schaun dass ich meinen Teich fülle wenns mal wieder so richtigen Wolkenbruch gibt. Dann kann ich alle Fallrohre der Gewächshäuser ins Becken leiten
bevor Du das machst, fange am Beginn des Wolkenbruchs, das Regenwasser auf und messe die WW.
Vor allem ph und PO4 !!!!!


LG Micha
 
Micha! Danke für die Info- aber ich denke, immer noch besser "sauren" Regen, als Nitratverseuchtes, gechlortes Trinkwasser aus der Leitung. Außerdem sehe ich hierzu ein richtiges Problem bei der Befüllung. Der nächste Hydrant ist 50m weg und nur schwer zu erreichen, er müsste durch die ganze Anlage verlegt werden. Und keine Ahnung dann, was das kostet. Wir zahlen für 1m³ Leitungswasser um die 3,00 Euro, wären dann ca. 600,- Euro sollte es offiziell abgerechnet werden. Ich rechne auch so, dass siech der Teich die erste Zeit erstmal schön "grün" färbt bis sich das ganze Ökosystem einmal eingespielt hat- aber damit kann ich leben.
 
Ich rechne auch so, dass siech der Teich die erste Zeit erstmal schön "grün" färbt bis sich das ganze Ökosystem einmal eingespielt hat- aber damit kann ich leben.

:oki Grün ist doch eine schöne Farbe. :zwinker Mein Schwimmteich wurde diese Jahr auch neu angelegt und zeigt seine grüne Farbe. Deswegen kann man trotzdem unbesorgt drin schwimmen. Es dauert eben bis sich das einstellt. Mein Pflanzenfilter ist auch noch am Anfang und die Pflanzen noch recht klein. Meine Erfahrung zeigt, dass Geduld die richtige Vorgehensweise ist. Mittelchen kommen nicht in Frage.

Mein anderer Teich ist 15 Jahre alt. Außer ein paar Fadenalgen im Frühjahr ist er sonst glasklar. Auch hier war Geduld erfolgreich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten