Wer hat Erfahrung mit Einsatz von EM-Microorganismen im Schwimmteich?

Liebe Kirstin,

jetzt rührst Du aber alles in einem Topf zusammen.
(Und dabei hast Du noch das von der Allgemeinheit legitimierte Suchtmittel Nr. 1, den Alkohol, vergessen.) ;)

Bitte erlaube mir, auf die von Dir zusammengerührten Dinge etwas verallgemeinernd (und ebenso 'verschwurbelt' :D) zu antworten:
Grundsätzlich stimme ich mit Dir überein. Aber anscheinend übersiehst Du den einen großen Unterschied, dass die meisten von Dir angesprochenen Dinge gesetzlichen Verordnungen wie Deklarationspflicht, Prüfungen, etc. unterliegen, der 'vergranderte Keramikwasserverschwurbelungskram' aber leider nicht. Auch wenn gerichtlich schon Verbote zu bestimmten Aussagen getroffen wurden, kann dieser Kram ansonsten ungeprüft in Vekehr gebracht werden.


... macht meines Erachtens der Ton die Musik - also es kann für den, der davon überzeugt ist schon verletzend sein, wenn sich über die Sache lustig gemacht und sie verhöhnt wird, weil man indirekt ja auch denjenigen mit als "dumm" darstellt, der offensichtlich auf den "Zirkus" reinfällt
Man läuft immer Gefahr, dass sich jemand angegriffen fühlt wenn man bestimmte Dinge anspricht. Das lässt sich nicht zuverlässig verhindern.
Ich habe hier aber immer auf dazugehörige Studien verwiesen, um meine Sicht auch zu untermauern.

Wenn aber etwas besonders frech beworben wird, dann sei es auch mir freigestellt den Link etwas flapsig zu garnieren, solange ich niemand persönlich beleidige oder indirekte Verweise auf Personen setze.
Das habe ich nicht getan, daher verbitte ich mir auch diese Unterstellung.


Ich vermute mal, dass wir es in diesem Thread nicht schaffen die Welt zu retten.
Deshalb nehme ich einfach nochmal den Zacky her:
Das Thema sollte nicht zu sehr abschweifen. Ich denke, wir sollten tatsächlich bei der Thematik "EM im Teich" bleiben. Alles Andere würde nur zu ungewollten Themenrichtungen führen, die nicht zielführend sind.

EM-Keramik:
Es gibt aber auch schon ein paar kleine Erfolge im Kampf gegen den EM-Humbug, hier insbesondere zu den beworbenen Eigenschaften von EM-Keramik.
In diesem Urteil geht es zwar um Bernstein, aber auch um solche Halsbänder (siehe dort auch den Hinweis auf dieses Urteil).

Zu EM/EM-a im allgemeinen:
Ich verweise hier noch einmal auf die aktuelle Studienlage.
Ich spreche dem Mittel die Beschleunigung von mikrobiologischen Prozessen bei kargen Böden, neu angelegten Teichen, etc. nicht ab. Wer es aber dauerhaft einsetzen muss, der hat andere Probleme am Objekt, wie Du es auch schon so in dieser Richtung formuliert hast.
Diesen Anschub bekommt man aber auch deutlich preiswerter und ohne Vodoo, wie ich auch schon formuliert habe.


Gruß Carsten

PS:
Genieße meinen :kaffeeund die :kippe und die :eifress2
Rene, rutsch mal ein Stück, ich setz mich daneben. :)


Edit, weil vergessen:
PPS:
Noch ein paar interessante Informationen über EM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten,

Das habe ich nicht getan, daher verbitte ich mir auch diese Unterstellung.

ich wollte Dir wirklich nicht zu nahe treten oder Dir etwas unterstellen - ich habe lediglich versucht zu formulieren, wie es bei mir ankam.

Also wenn ich Dich verletzt haben sollte, dann entschuldige ich mich hiermit ganz aufrichtig :)

Zum Rest, ich denke, wir belassen es dabei. Ich habe gesagt, wie ich zum Thema stehe, Du auch und jetzt können wir uns vermutlich noch seitenweise irgendwelche Untersuchungen um die Ohren hauen und sie anschließend zerpflücken.

Wir wissen alle, dass es für jede Studie irgendwo eine Gegenstudie gibt und dass es letztendlich immer auf die Fragestellung und den Studienaufbau ankommt, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten - nicht umsonst wird von allen Seiten viel Geld ausgegeben, um Studien und Gegenstudien in Auftrag zu geben :)

LG
Kirstin
 
Hi,

man sollte sich mal die Frage stellen was denn mit lebenden Objekten passiert (alle irdischen Lebewesen, auch Mircroorganismen/Bakterien/Pilze enthalten um 75% Wasser) wenn sie beim "einbacken" in Keramik 1000Grad Temperatur ausgesetzt sind:finger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung Leute!

Bei all den vielen vielen schlechten Dingen in dieser Welt und den täglichen bzw. stündlichen ja fast minutlichen Beeinflussungen durch die böse böse Werbung u. den ganzen Megabeschiss durch Konzerne usw. usw. gibts ein ganz gutes Mittel:
Selbst Verantwortung für sein Handeln übernehmen und a bisserl das Hirn gebrauchen. Ganz altzeitlich Hausverstand genannt. Dann sind diese bösen Dinge nimmer so böse....
Wir haben in diesem schönen Europa ja immer noch die Wahl :like:
 
wenn sie beim "einbacken" in Keramik 1000Grad Temperatur ausgesetzt sind
entweder wird denen, so richtig warm um`s Herz
oder
da kocht das Wasser im A...
Wahrscheinlich beides. :D

Ihr müsst aber auch unbedingt mal Euren Horizont erweitern, denn mit der EM-Keramik verhält sich das nämlich so:
Bevor die Mikroorganismen den Hitzetod sterben, geben sie noch schnell all ihre positiven Informationen an die Keramik ab, die negativen nehmen sie wahrscheinlich mit ins keramische Grab.
Die Keramik wird dann später dem vorbeiströmenden Wasser positive Geschichten vom Nahtod erzählen. Vielleicht die von der gludernden Lod, oder von ähnlich hitzigen Themen ...

Quatsch und natürlich schnell als solcher erkennbar. :D


Ich habe mir deshalb die Mühe gemacht und extra nochmal nachgeschaut.

Brennvorgang der Keramik:
Die von den EM abgegebenen positiven Informationen werden feinstofflich in der Keramik eingelagert und stehen später als freie Energie in Form von Biophotonen zur Verfügung. Dies ist ein ganz normaler Vorgang und mit Hilfe der Quantenphysik nachweisbar, man spricht hier auch von Bioresonanz. Die mit einem Tensor ohne Carpenter-Effekt gemessenen Werte liegen in einem Bereich von 10.000 - 13.500 BE (BE = Bovis-Einheiten) und somit voll im energetischen und ätherischen Bereich des Körpers.

Vorgänge bei EM-Keramik in Verbindung mit Wasser:
Durch die beim Brennvorgang feinstofflich in der Keramik eingelagerten Biophotonen wird eine Redoxreaktion zwischen Elektronen der Keramik und des Wassers angeregt. Die Keramik dient in diesem Prozess als Katalysator, die Biophotonen sind die Aktivatoren. Bei dieser Redoxreaktion werden die Elektronen der freien Energie (Reduktionsmittel) an das Wasser (Akzeptor) abgegeben.
Man spricht hier von einer Disproportionierung, da bei dieser Reaktion Elemente mit mittlerer Oxidationsstufe in solche mit einer niedrigen und einer höheren übergehen. Die Keramik als Katalysator beschleunigt die Reaktion, wird aber dabei nicht verändert. (Das ist übrigens auch die Erklärung dafür, dass sich EM-Keramik nicht verbraucht.)
Die in der Keramik enthaltenen Informationen wurden somit auf das Wasser übertragen, eine vorherige Reduktion der Wassercluster verbessert die Rate nachweislich enorm.
Das so behandelte Wasser wirkt sich u.a. positiv auf die Mitochondrien aus. Dadurch wird über die Atmungskette das energiereiche Molekül Adenosintriphosphat regeneriert, welches die ganzheitliche Behandlung wirkungsvoll unterstützen kann.


Warum nicht gleich so?
Denn wenn man sich das so durchliest, dann kann man doch die Wirkungsweise verstehen.
Oder etwa doch nicht?


Gruß Carsten
:D


PS:
Da hätte ich doch fast den Quellennachweis vergessen. ;)
 
Wir wissen alle, dass es für jede Studie irgendwo eine Gegenstudie gibt und dass es letztendlich immer auf die Fragestellung und den Studienaufbau ankommt, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten - nicht umsonst wird von allen Seiten viel Geld ausgegeben, um Studien und Gegenstudien in Auftrag zu geben :)
Nun, das kann bei normalen Studien durchaus der Fall sein. Es wäre mal interessant darüber eine Studie zu lesen. :)


So einfach kannst Du Dir das aber nicht machen.
Es geht hier um wissenschaftliche Studien, genauer Laborstudien und Feldstudien/-experimente.
Und genau da gibt es die Lücken auf Seiten der Hersteller/Vertrieb, wie es auch hier nachgewiesen wird.
Hier noch einmal ein wichtiger Auszug dazu aus dem Wiki.
"Kritisiert wird, dass viele Informationen, die sich über EM finden lassen, unzuverlässig sind und auf Arbeiten basieren, die wissenschaftlichen Standards nicht genügen. [6] Es wurde des Weiteren gezeigt, dass positive Wirkungen nicht direkt von lebenden EM-Mikroorganismen verursacht werden, sondern primär vom nährstoffreichen Lösungs-Substrat herrühren.[17][6][7] Higa selbst weist darauf hin, dass der Mangel an wissenschaftlicher Akzeptanz auf die schwierige Reproduzierbarkeit zurückzuführen ist.[8]" (Quelle: Wikipedia)
Danach folgt eine längere Auflistung von Studien, in allen Studien (mit Ausnahme einer chinesischen) konnte keine signifikante Wirkung von EM allein nachgewiesen werden.

Im Bereich von wirkungslosen Produkten geht es manchmal sogar soweit, dass unpassende Studien einfach unterdrückt werden.)

Und bei EM wird die Werbung ganz gekonnt per Autosuggestion, garniert mit ein paar Buzz-Wörtern, geführt und dadurch können ganz stinknormale Mikroorganismen stark überteuert verkauft werden.


Gruß Carsten
 
Also fass ich mal für mich zusammen ohne auf Keramikzeugs einzugehen.
EM kann positiv auf einen Teich der neu angelegt ist einwirken und den Start beschleunigen. Weiterhin kann es auf bestehende Probleme eine positive Unterstützung des Systems geben. Da es aber Mikroorganismen sind sollten die sich in einen gut funktionierendem System von alleine halten können und müssen nicht ständig nachdosiert werden, bzw. normalerweise von selbst gebildet in ausreichender / überlebensfähiger Anzahl.
Ist das jetzt richtig :wunder

Jetzt muss ich mich erstmal wieder setzen und brauch ne Dosis :kaffee:kippe und :eifress
 
Ja, so in etwa. :)
Und wenn man noch weiter zusammenfasst, dann kann man auch ruhig ganz darauf verzichten.

Denn das Ergebnis dieses EM-Tests von Dr. Heinz Jaksch (Biologisches Labor Wien Ost) lautet:
"Über die sechswöchige Dauer des Versuchs konnten weder nennenswerte Unterschiede im Wasser noch im Sediment zwischen den mit sterilisierten und den mit lebenden Mikroorganismen beimpften Proben festgestellt werden. Eine Ausnamhe machten lediglich die Nitrit-Werte. Hier ergaben die nicht-sterilisierten Proben klar höhere Werte. Das lässt darauf schließen, dass es sehr wohl unterschiedliche mikrobielle Aktivitäten zwischen den Proben gab.
In keiner Phase des Experiments ergab sich beim wichtigen Phosphor-Wert ein signifikanter Unterschied. Bei einem verstärkten Abbau von organischem Material – Fachausdruck: Mineralisation – hätte ich mir etwa einen Anstieg des freien Phosphats oder wenigstens des Total-Phosphors im Wasser erwartet. Ein Absinken des pH-Werts durch die verstärkte Freisetzung von Kohlendioxid und ein Anstieg der Leitfähigkeit in den Proben mit den lebenden Mikroorganismen ist ebenfalls ausgeblieben. Auch rein optisch ergab sich in den 4 Gefäßen während des Versuchs keine Unterschiede.
Letztendlich hat sich der organische Anteil des Sediments in allen vier Gefäßen während der Inkubation gegenüber dem Ausgangswert überhaupt nicht verändert.


Fazit
Nach derzeitigem Stand meines Wissens würde ich den Einsatz derartiger Mittel in Garten- und Schwimmteichen nicht empfehlen, zumal die Sache mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist."


Wer dennoch unbedingt etwas hinein schütten möchte:
Eine mit Kanne-Brottrunk angerührte Suppe sollte das gleiche Ergebnis in preiswert bringen. :)


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
merci für die echt konstruktive und Hilfreiche Ausführung- mal schaun wies bei mir funktioniert, ich denke auch, dass man durch guten Pflanzenbesatz und die richtige Umwälzung schon fast alles erreicht. Muss nur schaun dass ich meinen Teich fülle wenns mal wieder so richtigen Wolkenbruch gibt. Dann kann ich alle Fallrohre der Gewächshäuser ins Becken leiten und meine 34m³ Zisternen leeren. Wir haben hier bei uns richtig schlechtes, Nitratverseuchtes Trinkwasser- kein Wunder bei den ganzen Biogaswahn der hier veranstaltet und auch noch gefördert wird- sowas möcht ich meinem Teich nicht wirklich antun- es gibt hier auch keine Brunnen. Das Grundwasser bei uns hier liegt bei etwa 40m Tiefe- auf jeden Fall werde ich- ähnlich Oliver, alle Bauabschnitte ablichten, notieren und über Erfolge-/Mißerfolge berichten- :cool1:dagegen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten