Wer hat Erfahrung mit Einsatz von EM-Microorganismen im Schwimmteich?

Morsche

Ich lese ja hier interessiert mit ob das eine Variante für mich wäre um die UVC abzuschalten oder sogar abschaffen könnte . Bin jetzt ein wenig durch's Netz gesurft und hab mir mal die Preise für das Wundermittel angeschaut . Da gibt es natürlich auch wieder 100 'te verschiedene Ausführungen . Welche ihn nun genau meint oder habt weiß ich nicht . Hab leider noch keinen Speziellen Link hier im Thread gefunden .
Wenn ich aber jetzt mal den Durchschnitt Preis nehme vom 20 Euro pro 5 Liter wird das auch keine Billige lösung um den Teich klar zu bekommen .
Wie ich hier rausgelesen hab braucht mal 1 Liter auf 1000 Liter .
Wenn ich jetzt mal von einem Durchschnitt Teich ausgehe von 25 000 Liter , wäre das in Euro in Etwa ........

EM = 25 Liter = 100 Euro

55 Watt UVC = 70 Euro
gerundet 1,3 kw/h am Tag ( wäre etwa bei 7 Monaten Dauerbeleuchtung ) 280 kw/h .
Bei einem Durchschnitt Preis von 0,25 cent wären das Gerundet 70 Euro .

Sorry das ich jetzt von der Preislichen seite sehe . Ich sag ja nicht das EM nicht wirkt oder was auch immer .
Am Schluß kann ich auch 5 Liter Milch ins Wasser kippen und mein Teich ist ( vielleicht ) auch klar , und das für 2 Euro .
Jetzt weiß ich auch noch nicht wie oft man das / der / die EM ins Wasser gib und Erfolge zu sehn . Wenn das Öfters wie einmal im Jahr wäre müßt man das halt Hochrechnen .

P.s

Und bevor wieder die Nörgler kommen wegen der UVC Berechnung . Ja es ist schon klar das die UVC erst mal angeschaft werden muß und die Röhre am bessten auch Jährlich gewechselt werden sollte .
Wenn ich aber nächstes Jahr nun Umsteigen würde auf EM , müßte ich auch nur mit dem Verbrauch rechnen weil die ja schon da wäre .
 
Gern, Zacky. :)

Also zurück zum Thema:
Habe noch zwei Links zum Schmunzeln über EM gefunden: im Naturkostforum und beim Chefkoch


@center :
Wenn Du trotzdem testen und nebenbei noch etwas Geld für Dich behalten willst, dann nimm Kanne-Brottrunk.
Das ist auch so etwas wie EM, aber ohne Vodoo in preiswert und ehrlich.
Gibt es in Deiner Umgebung, in der Drogerie oder im Supermarkt ...
(Ich würde mich aber vorher mal durch diesen Thread quälen und dort auch ab diesem Post und weiter ...)


Gruß Carsten

PS:
Die Frage ist aber:
Warum schaltet man bei diesem Vodoo-Zauber sein Gehirn ab und kippt dieses überteuerte Gemisch in den Teich, in seinen Hals, auf die Haut, etc.?
Meine weiteren Gedanken bringe ich besser nicht zu Papier ...


PPS:
Ich hol mir jetzt Bier und Chips und lehne mich zurück ...
:D
 
Warum ist man gleich der Nörgler, Ignorant, Unwissende der ja nur der Industrie nach rennt, wenn man einfach mit ehrlicher Wissenschaft reproduzierbare Meßergebisse einfordert? Ich hab dann auch irgendwie recht schnell die Chemtrail Truppe im Kopf, wo meßbares nichts zählt und allein der Glaube die Welt unter gehen lässt. :lala Ich bin mir allerdings auch im klaren, das selbst mit aktuellen Meßmethoden noch lange nicht alles was wirken könnte nachweisbar ist - aber dann sollten Tests doch wenigstens wiederholbar sein.
Man kann sein Wasser doch so einfach ohne Zusatzmittelchen klar bekommen, wenn man sich an biologische Regeln hält was den Besatz an Tier und Planzen im Teich angeht. Gerade wenn man doch so Naturliebend ist, sollte man dieser doch ein klein wenig vertrauen und sie ihre Arbeit machen lassen, statt doch wieder was in den Teich zu kippen. :ka

Selbiges gilt ja auch für Glyphosat- eine Bodenlose Frechheit dass das immer noch zugelassen ist.
Bitte... das Mittel an sich ist sachgemäß eingesetzt nicht so ein riesen Problem, wie es manche dann wieder auf die Spitze treiben. Richtig ist das durch resistente Saatzuchten der Massenhafte Mißbrauch eher gefördert wurde. Das lag sicher im Interesse des Herstellers - was übrigens Monsanto ist und nicht Bayer, auch wenn die den scheuseligen Monsanto-Laden nun aufkaufen. Zacky hat Recht - anderes Thema.

So, und nun weiter zu EM - ich geh mir jetzt auch mal fix Popcorn und Cola holen (uih... viel zu viel Zucker :D ;) )
 
Hi

es gibt doch schon seit Jahrzenten hunderte/tausende von solchen Algenallheilmittelchen. Ich frage mich daher, wieso es dann trotz deren Nutzung und Verschleppung in die Natur weltweit überhaut noch Algen geben kann:finger

PS: mein Gießwasserbottich ist immer noch veralgt, obwohl da letztes Jahr ja massig Milchsäuerebakterien als "der ultimative Algenkiller überhaupt" rein kamen die Teiche jedoch sind ohne "sichtbare" Algen obwohl da nie was reingeschüttet wurde (obwohl, die verschwanden da erst 2 Jahre nach Anlage schlagartig als eine ersoffene Taube im Teich verweste. Was dann ja auch ein eindeutiger wissenschaftlicher Beweis:warn wäre das Leichensäfte ein astreiner Algenkiller wären

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Wiki steht das versuche durch geführt wurden und man keine Unterschiede fest stellen konnte.
 
:) ach, wie ich diese Gedankenaustausche liebe ....fast so schön, wie das Homöopathiethema :smile

m.W. sind effektive Mikroorganismen wie der Name schon sagt, lebende Organismen.
Wenn ich in Bio richtig aufgepasst habe, dann braucht jeder Organismus ein mehr oder weniger breit gefächertes, spezifisches Umfeld, um überleben zu können. Er nimmt Nahrung auf, die er verstoffwechselt und überschüssige, nicht benötigte oder verarbeitete Stoffe wieder ausscheidet. Das, was er aufnimmt, ist irgendetwas, was irgendeinem anderen Organismus dann fehlt und ihn tötet - oder aber er nimmt den anderen Organismus selbst auf und vernichtet ihn dadurch.

Das, was er ausscheidet ist irgendetwas, was ein anderer Organismus wiederum braucht, um existieren zu können. Wenn dieser Kreislauf ausbalanciert/intakt ist, sind alle glücklich und alles ist im Gleichgewicht.

EM s werden also dort, wo sie "hingehören" sicherlich eine sinnvolle und nützliche Aufgabe in einem Kreislauf übernehmen.
Theoretisch, wenn dieser Kreislauf funktioniert und weil EM s ja lebende, also auch, sich vermehrende Organismen sind, müsste es reichen:

Jetzt weiß ich auch noch nicht wie oft man das / der / die EM ins Wasser gib und Erfolge zu sehn . Wenn das Öfters wie einmal im Jahr wäre müßt man das halt Hochrechnen .

....das Wasser nur ein mal mit den EM s zu impfen und dann müssten sie sich dort in den Kreislauf einfügen und regelmässig reproduzieren - also dürfte ein Nachschütten in diesem Fall nicht nötig sein.

Aber, wenn der Kreislauf für EM s nicht stabil ist - also ihre Nahrungsgrundlage innerhalb kürzester Zeit aufgezehrt ist, weil das, was sie benötigen nicht im gleichen Umfang und Tempo nachkommt, wie die EM s es brauchen, dann sterben sie ab - verhungern......

Ich frage mich daher, wieso es dann trotz deren Nutzung und Verschleppung in die Natur weltweit überhaut noch Algen geben kann

.....und wenn dann die langsamer nachkommende Nahrung wieder aufblüht, sind die EM s schon tot :staun

Insofern denke ich, dass EM s in bestimmten Fällen durchaus kurzzeitig Abhilfe schaffen können. Aber da sie eben nicht wirklich in den Kreislauf passen - an diesem Ort, zu dieser Zeit etc. - wird das Problem immer wieder auftauchen und man müsste "nachimpfen".

Ähnlich, wie das Prinzip, Milben aus dem Hühnerstall zu verbannen, indem man Raubmilben kauft und aussetzt:
sie vernichten die Milben, fressen sich dann mangels Nahrung gegenseitig und sind weg.......und wenn die Milbenplage dann einige Wochen später wieder ausbricht, muss man neue Raubmilben kaufen.

Ganz anders mit z.B. Spinnen und Ohrkneifern, die sich dort selbst ansiedeln: sie halten den Milbenbestand gedeckelt, ohne, dass man irgendetwas tun muss.

Ich bin überzeugt, dass der Einsatz von EM s in bestimmten Fällen kurzfristig durchaus sinnvoll sein kann - aber umgekehrt können EM s bei falschem Einsatz m.E: auch großen Schaden anrichten. Beispiel:

Als EM s zum Hype wurden, fingen die Pferdmüslihersteller alle an, EM s ins Futter zu mixen und bewarben das entsprechend. Eggersmann z.B. hatte irgendwann kein einziges Müsli mehr, wo nicht EM s zugesetzt waren. Sie sollten die Verdauung optimieren, die Pferde gesünder werden lassen etc. - die typischen Werbeargumente eben, die den höheren Preis rechtfertigen sollten.

Hatte ein Pferd massive Störungen der Darmflora, waren diese Futtermittel auch durchaus hilfreich und schafften Besserung.

Dumm nur, dass diese Müslis nicht apothekenpflichtig waren - sie wurden jedem Pferd verabreicht - auch denen, die überhaupt keine Probleme hatten - und die fingen dann oft an mit Problemen (Kotwasser, Blähungen, Kolik etc.)

....und das ist für mich auch plausibel:
Wenn ich ein funktionierendes, rund laufendes Verdauungssystem mit einer intakten, ausgewogenen Bakterienflora habe und einen Microorganismus einbringe, der zwangsläufig um überleben zu können, etwas verändern muss, dann kann die Veränderung in dem Fall nur "Störung/Ungleichgewicht" heissen, denn vorher war das Gleichgewicht ja bereits vorhanden......

....:wunder.....verständlich, worauf ich hinaus will? ....ist irgendwie schwer in Worte zu fassen......

Auf jeden Fall würde diese Theorie m.E: erklären, warum einige super Erfahrungen machen und andere eben keine Erfahrungen oder sogar schlechte Erfahrungen.....

LG
Kirstin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kirstin interessante Sichtweite.
Da kommt bei mir die Frage auf : sind denn in dem Kanne zeugs lebende Organismen drin oder ist das nur Futter für bestimmte damit die sich besser in ihrem Milieu verbreiten.
Und was soll bitte noch in diesen Keramik- Dinger an leben sein.
:wunder
Wer schön wenn darauf einer eine fundierte Antwort hätte, bis dahin setzt ich mich wieder auf die Bank bei :kaffeeund :eifress2
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten