Wer hat Erfahrung mit Einsatz von EM-Microorganismen im Schwimmteich?

Hallo Rene,
Kanne Brottrunk und Kanne Fermentgetreide sind milchsauer vergorene Getreide. Da sind lebende Milchsäurebakterien drin. Was Du mit Keramik Dinger meinst, weiss ich nicht - kenne ich nicht.

LG
Kirstin
 
Danke, Tanny, gut beschrieben. :like:
Siehe auch - defekter Link entfernt -, da hat sich schon einmal jemand zu diesem Thema ausgelassen. ;)

Zu Deiner Frage:
"Keramik-Dinger" sind zum Beispiel diese - defekter Link entfernt - hier.
Wer sich dieses Zeug mit dieser Beschreibung kauft, dem ist nicht mehr zu helfen.
Ich muss vielleicht mal noch ein paar Links zur "Grander Technologie", dem "Wasseraufbereiter AQUAvital" und diesem Wasserverwirbelungsapparat "Devajal® Wasserwirbler" zusammenkratzen.
Hier z.B. mal eine Studie zu diesen Schwindeleien von Grander und AQUAvital. Mehr Studien gibt es hier.


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hier meinte ich:

ach so :)

m.E. sind EMs und Gegenstände, die mit den Informationen der EM s beschwungen sind, zwei unterschiedliche "Therapieansätze".

Um es mal etwas "greifbarer" zu veranschaulichen:

Die Verwendung echter, lebender Microorganismen würde ich mit dem Einsatz von z.B. Phytotherapeutika vergleichen.

Die Verwendung dieser mit Informationen beschwungenen Gegenstände würde ich mit dem homöopathischen Wirkprinzip vergleichen.

Ohne jetzt die Homöopathiediskussion wieder ins Spiel bringen zu wollen (da habe ich meine ANsichten bereits in der Vergangenheit ausführlich dargelegt)..........also an dieser Stelle wertungsfrei festgestellt........ :)

LG
Kirstin
 
Hier noch die wichtigsten EM-Keramiken.
Die verkleinern also die Wassercluster und verringern die Oberflächenspannung? Aha ...
Auszug aus Wikipedia zu Wassercluster dort auch weiter unten :
"... Die Lebensdauer einer Wasserstoffbrückenbindung liegt dabei typischerweise im Bereich von 1…20 ps (ps = Pikosekunde = 10−12 Sekunden) ...
Eine bleibende Umstrukturierung der Cluster (bis zum Kunden), in esoterischer Sprache "(positive) Informiertheit" genannt, ist wegen der Kurzlebigkeit jeder einzelnen Wasserstoffbrückenbindung unmöglich."

" ... Auch für die angebliche Übertragung von Informationen im Wasser bei der Homöopathie sollen Wassercluster verantwortlich sein.[8][9] Die behaupteten pseudowissenschaftlichen Effekte sind weder systematisch nachgewiesen noch basieren sie auf wissenschaftlichen Erkenntnissen."



Wie versprochen, hier noch der Link zum Devajal® Wasserwirbler
"Devajal Wasserwirbler nur € 15,-- (12,61 netto) pro Stück"
"Devajal Wasserwirbler Messing komplett vergoldet € 130,-- pro Stück"


Geil: Granderwasser war gestern :D
Einer geht noch: Nur ein Perlator am Hahn? Totes Wasser? Jetzt neu: Der Wellnesswirbler! Nur 35 € (pro Stück)
Ich glaub ich fall vom Glauben ab ...



Gruß Carsten

Edit:
Habe heute mein Wasser getestet und in der Probe einen erschreckend hohen Prozentsatz von Dihydrogenmonoxid feststellen müssen.
Hoffentlich war nur mein Teströhrchen verunreinigt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
:) lieber Carsten,

auf Deine (verlinkten) technischen/wissenschaflichen? Ausführungen kann ich nicht eingehen - ich verstehe sie nicht einmal. Ich kann Dir die Wirkprizipien informativer Therapien (gibt ja noch mehr, als nur Homöopathie) auch nicht wissenschaftlich erklären oder belegen - deswegen versuche ich es auch erst gar nicht :)

Ich habe zu häufig in meinem Leben erlebt, dass ich mit dem Einsatz bestimmter informativer Therapien Erfolge erzielte, die mit nichts, was die Wissenschaft zu bieten hatte, erreicht werden konnten. Ob es nun zeitliche "Zufälle" waren (sofern man daran glaubt, dass es Zufälle gibt) oder ob es die Kraft des Geistes (Einbildung) war oder ob diese Informationen tatsächlich existieren und zur Zeit von uns nur noch nicht nachweisbar sind - keine Ahnung, ist mir auch egal.

Ich verwende dann das für mich, wenn ich das Gefühl habe, dass es angezeigt ist. Esgibt auch viele Produkte, an deren Wirksamkeit ich zweifel, die ich für Geschäftemacherei halte, also kaufe ich sie nicht und ich sage auch durchaus, dass das für MICH nichts ist, weil ICH nicht davon überzeugt bin, dass es eine Wirkung haben kann.

Aber ich versuche nicht, denen gegenüber, die von der Wirksamkeit des Produktes - teilweise aufgrund eigener Erfahrungen - überzeugt sind, das Produkt oder deren Glauben daran ins Lächerliche zu ziehen.

Ich verspotte auch nicht, dass es Menschen gibt, die an die Existenz Gottes/Allahs/Manitous/Buddahs etc. glauben, obwohl sie den wissenschaftlichen Beweis bis heute schuldig geblieben sind.

Auf der anderen Seite stehen unsere Apotheken voll mit apothekenpflichtigen - manchmal sogar verschreibungspflichtigen Medikamenten mit großen Heilversprechen, deren Wirksamkeitsbeweis bis heute wissenschaftlich nicht erbracht wurde - man denke nur an unzählige Präparate gegen Erkältungskrankheiten, Blasenschwäche, Einschlafstörungen etc - ein Milliardenmarkt der Pharma .....und darf sogar ganz offiziel als Medikament im Fernsehen beworben werden (anders, als EM Pipes....).

m.E. sollten wir uns weniger darüber aufregen, ob jemand an die WIssenschaft oder an mit Informationen bestückte Wassertropfen glaubt - wir sollten uns darüber aufregen, dass es überhaupt erlaubt ist, Werbung und Wirkversprechen für Therapeutika egal welcher Art zu machen - wir sollten uns weniger über die ANwender aufregen, als mehr über die, die durch Einsatz psychologisch ausgefeilter Werbestrategien als einziges Ziel die Optimierung des Umsatzes und mitnichten das Wohl der Zielperson im AUge haben.

Und damit meine ich beide - allopathische genau so wie alternative Anbieter von Therapeutika und Therapien.

LG
Kirstin
 
Habe heute mein Wasser getestet und in der Probe einen erschreckend hohen Prozentsatz von Dihydrogenmonoxid feststellen müssen.
Hoffentlich war nur mein Teströhrchen verunreinigt ...

...vielleicht solltest Du dann mal EM s zusetzen - vielleicht wird dann Wein draus......
 
Liebe Kirstin,

den Informationen aus dem Netz nach zu urteilen kann EM anscheinend alles, außer Weltfrieden.
Wie Du sicherlich bemerkt hast bin ich nicht gegen EM an sich, denn die Mikroorganismen können genau in dem von Dir beschriebenen Rahmen auch etwas bewirken.
Den gleichen Effekt wird man aber auch mit Kanne-Brottrunk o.ä. erzielen können, wenn dieser Trunk an Stelle der EM-'Urlösung' zu 'EMa' angerührt wird. Das ist dann EM in preiswert.

Wo mir die Hutschnur bei EM hochgeht, das ist die Art und Weise des Vertriebs mit falsifizierbaren pseudowissenschaftlichen Argumenten, die der Esoterik zuzuordnen sind. Und vor allem auch die genial auf Autosuggestion aufgesetzte Werbung, welche die selektive Wahrnehmung auf das Produkt trainiert und die Käufer unbewusst bindet. Das ist abstoßend und das sollte bewusst gemacht werden.


Bei EM-Keramik, der Grander-Technologie, der Wasserverwirbelung und der Veränderung der Kalkstruktur durch Megaspin wird diese Grenze nochmal überschritten. Das ist unbewiesener HokusPokus in Reinform. Das ist gezielte Desinformation zur Umsatzmaximierung. Genau so wie Du auch schreibst "durch Einsatz psychologisch ausgefeilter Werbestrategien". (Es wurden aber auch schon Verbote ausgesprochen, Grander z.B. wirbt seit einiger Zeit größtenteils nur noch mit "kann Wasser zu irgendwas bewirken".)
Dabei habe ich aber auch immer Links zu Studien gesetzt, in denen die aufgestellten Thesen und Behauptungen im Versuch nicht reproduzierbar waren.
Für solche Produkte ist jeder ausgegebene Euro zu schade, das hat mit verspotten oder lächerlich machen nichts zu tun.

Falls trotzdem jemand an die Wirkung von vergranderter Keramikwasserverschwurbelung glaubt, dann ist es ihm immer noch freigestellt diese Produkte zu kaufen.

Womit wir beim Glaube wären:
Bitte Kirstin, was soll das. Ich habe hier nirgendwo eine Religion angezweifelt.



Mit verschwurbelten Grüßen
Carsten

PS:
Bei Homöopathie muss man aber auch ganz gewaltig glauben. Ja, da sind sie wieder: Die Wassercluster und deren verschüttelte Informationen ...
(Obiger Link stammt von dieser 'zurückgezogenen Studie'. )

Interessant: Homöopathie bei Tieren
 
Mit verschwurbelten Grüßen

Carsten, sorry :flehan..... ich wollte Dir wirklich nicht auf die Füsse treten.....

Wo mir die Hutschnur bei EM hochgeht, das ist die Art und Weise des Vertriebs mit falsifizierbaren pseudowissenschaftlichen Argumenten, die der Esoterik zuzuordnen sind. Und vor allem auch die genial auf Autosuggestion aufgesetzte Werbung, welche die selektive Wahrnehmung auf das Produkt trainiert und die Käufer unbewusst bindet. Das ist abstoßend und das sollte bewusst gemacht werden.

.....da gebe ich Dir völlig Recht - aber:
1. macht meines Erachtens der Ton die Musik - also es kann für den, der davon überzeugt ist schon verletzend sein, wenn sich über die Sache lustig gemacht und sie verhöhnt wird, weil man indirekt ja auch denjenigen mit als "dumm" darstellt, der offensichtlich auf den "Zirkus" reinfällt und
2. betrifft das nicht nur die Eso-Ecke. Das ist eben das, was Du überall findest - und in anderen Bereichen komischerweise ganz legal und sogar meistens "staatlich unterstützte" Augenwischerei im großen Stil.

Die ganzen angeblich wirksamen Produkte in unseren Apotheken hatte ich schon erwähnt - im Supermarkt finden wir Milch von "glücklichen Kühen auf der Weide" (laut Werbeversprechen/Packungsdesign), Bioeier aus Massentierhaltung, Produktionshilfsstoffe, die ganz legal nicht deklariert werden müssen, die zuvor Inhaltsstoffe waren und unter neuem Namen versteckt wurden, weil man Inhaltsstoffe ja jetzt deklarieren muss, Glutamat, das ganz legal zu Hefeextrakt wurde, "natürliche" Inhaltsstoffe, die mit dem, was sie suggerieren, nichts zu tun haben, "Lebensmittel mit gesundheitlichem Zusatznutzen" - Gesundheitsversprechen - schau DIr doch nur die Fernsehwerbung an: die gesunde Extraportion Milch im Pingui Schoko Riegel, das gesunde Babygläschen (das überwiegend aus Zucker besteht) usw.

Auf Zigarettenpackungen müssen Raucherlungen und Co abgebildet sein - auf ungesunden Lebensmitteln (nahezu alle Fertigprodukte, die käuflich im Supermarkt erwerbbar sind) vermisse ich die Fettlebern, die Dialysepatienten, die Übergewichtsbilder etc., ich vermisse den Erdbeerjofhurt, wo auf dem Bild nicht die frische Erdbeere, sondern die pilzbesetzten Sägespäne abgebildet sind und auf der Milchtüte nicht die fröhliche Kuh auf der Weide, sondern die arme Kreatur im dunklen Grossraumstall, die da zu hunderten auf Spalten steht und irgenwelche Matsche frisst und auf dem Hähnchenpaket nicht das fröhliche Huhn, was zufrieden vor dem Bauernhaus auf der grünen Wiese scharrt, sondern das zerrupfte, halbtote Wesen, was dicht zusammengepfercht zu zig tausenden in riesigen Hallen dahinvegetiert und in der Ferrerowerbung nicht die totschicke junge Lady am Karibikstrand mit Modelfigur, die sich weisse Süssigkeiten einverleibt, sondern die übergewichtige Person, die kaum noch auf einen Stuhl passt, wenn sie sich die Teile reinzieht etc.

....und das alles ist nicht nur von den Herstellern aus gierigen Motiven heraus gemacht - es ist von Seiten der Gesetzgeber fleissig gefördert - sowohl was Subventionen anbelangt, als auch, was unsere immer neuen, sogenannten Verbraucherschutzgesetze anbelangt:

Wenn immer so ein Schwindel laut wird, wird irgendetwas an Gesetzen raus gebracht, was toll für den Verbraucher klingt, mehr Sicherheit suggeriert und in Wirklichkeit nur noch mehr verschleiert, was unverändert stattfindet.

Dabei wäre es so einfach, Verbraucherschutz zu betreiben, wenn es denn politisch wirklich gewollt wäre. Man müsste nur konsequent durchsetzen, dass nur abgebildet und beschrieben werden darf, was auch drin ist und dass zu 100 % ohne wenn und aber in lesbarer Größe und deutscher Sprache ohne E-Nummern, Ersatzbegriffe etc. drauf stehen muss was drin ist - egal, ob als Zusatzstoff, Produktionshilfsstoff oder was auch immer.

Wir sind alle erwachsene Menschen - wir brauchen keine Verbote, die uns bevormunden, was wir kaufen/essen/trinken/rauchen dürfen, wir brauchen lediglich die ehrliche, vollständige, unverschleierte - ungeschminkte Information, was das ist, was wir da kaufen, dann kann man sich wirklich bewusst dafür oder dagegen entscheiden.

Was ich damit sagen will: warum regt man sich immer wieder auf über diejenigen, die Eso-Sachen vermarkten mit irgendwelchen Werbeaussagen als unlauter, aber diejenigen, die uns täglich mit all den Dingen des täglichen Bedarfs genau so und teilweise noch viel subtiler und heftiger mit Lügen berieseln, die sind nicht abstossend, die muss man nicht an den Pranger stellen?

Betreiben die nicht auch:


Das ist gezielte Desinformation zur Umsatzmaximierung. Genau so wie Du auch schreibst "durch Einsatz psychologisch ausgefeilter Werbestrategien".

?

(Es wurden aber auch schon Verbote ausgesprochen, Grander z.B. wirbt seit einiger Zeit größtenteils nur noch mit "kann Wasser zu irgendwas bewirken".)

Womit wir beim Glaube wären:
Bitte Kirstin, was soll das. Ich habe hier nirgendwo eine Religion angezweifelt.

:) das habe ich auch nicht bezweifelt - ich habe das lediglich als Beispiel herangezogen, weil es doch im Grunde nichts anderes ist.
Was ist der Unterschied wenn ich an den mit "informationen belegten Wassertropfen" glaube oder wenn ich an einen "Schöpfer" glaube?

Wissenschaftlich ist doch beides nicht.......

Bei Homöopathie muss man aber auch ganz gewaltig glauben. Ja, da sind sie wieder: Die Wassercluster und deren verschüttelte Informationen ...

...stimmt, bei Homöopathie muss man glaube - komisch, und trotzdem wird mit Händen und Füssen durch entsprechende Lobbies dafür gekämpft, dass Homöopathica ob ihrer "Gefährlichkeit" (was ja, wenn man die Wirksamkeit in Abrede stellt schon an sich ein Absurdum ist) rezeptpflichtig!!!! werden......und die Politik ist sehr geneigt, diesen Lobbywünschen mal wieder Folge zu leisten..... verrückte Welt, wo man die (wissenschaftlich nachgewiesen) für die Nieren super gefährlichen Kopfschmerztabletten unkontrolliert rezeptfrei in der Apotheke kaufen kann und das "absolut wirkungslose" Zuckerkügelchen "hinter Verschluss" bringen muss.......

LG
Kirstin
 
Ich glaube
Ich bleibe noch eine Weile sitzen.
Und
Genieße meinen :kaffeeund die :kippe und die :eifress2

Das ist wirklich sehr interessant.

Nur werfe ich jetzt mal was anderes ein.
Das eine wird von Leuten gesteuert die richtig Holz vor der Hütte haben und die anderen versuchen nur ein Stückchen vom Kuchen abzuhaben. Aber hätten wir den ganzen Blödsinn nicht würde unsere Wirtschaft zu Grunde gehen und viele darunter leiden. In erster Linie Politiker weoche ja nur die Werbe- Marionetten sind, die uns den ganzen Blödsinn verkaufen müssen.

Amen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten