Wer hat Erfahrung mit Einsatz von EM-Microorganismen im Schwimmteich?

Frage von einem unbeleckten unwissendem - was passiert bei Einsatz von EM in einem Pflanzenlosen Teich (darum ging es dem Fragesteller doch, oder?) mit den Nährstoffen im Wasser?
Hat da auch jemand messbares zur Hand?

Unser Teich ist jedes Jahr klar, ist ein Pflanzenteich und komplett ohne EM. Wasserwerte sollten stimmen, sind ja jedes Jahr genug Molche, Kröten und anderes Kleingetier im/am Teich. :)

@Tephrofan
Von dem Wasserfall musste jetzt aber auch Fotos zeigen - 5m, das muss ja ne geniale Anlage sein. :oki
...ich such schon Krampfhaft....ist schon einige Jährchen her- wir sind da bei einem Motorradausflug bei ihm da gewesen, war wirklich sehr, sehr beeindruckend, eigentlich meine 1. Konfrontation und absolute Anregung ebenfalls viiiel Wasser in den Garten zu holen...:lustig
 
Selbstgebrauten flüssigen EM ? Hast du mal ein Rezept ?:)
Wir haben uns vorher Infomaterial der Firma "Emiko" geholt und dann das entsprechende Zubehör. In den Unterlagen oder auch auf deren Website findet man alle Infos, auch das richtige Rezept.
 
was passiert bei Einsatz von EM in einem Pflanzenlosen Teich (darum ging es dem Fragesteller doch, oder?) mit den Nährstoffen im Wasser?
Hat da auch jemand messbares zur Hand?

Ja, da hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht.
Es wurden auch 'Tests' in Teichen durchgeführt, wobei hier das Wort 'Test' eher fehl am Platz ist.
Auch in diesem Artikel gibt es einen '- defekter Link entfernt -' ...

Es gibt bis jetzt keine gesichterten Information nach wissenschaftlichen Standard.
Ein etwas mysteriöser Hauch hängt auch an EM. Das Mittelchen soll über Silo-Hilfe, Zahnpasta, Getränke bis hin zu Zahnarztkeramik(!) universell einsetzbar sein und wird somit sehr gut vermarktet. Sogar gegen Krebs soll das Mittelchen wirken, schenkt man einigen Seiten Glauben ...

Außer 'Märchen', gezielt gestreute Information und Desinformationen, geschicktes Marketing und 'gefühlten Erfahrungen' findet man keine konkreten Infos.
Gar keine.
Also nichts glaubhaftes, belegbares ...

Interessant sind auch immer Kommentare in Richtung wie dieser Kommentar unter dem Artikel.
War das Ergebnis nun wirklich den EM zu verdanken, oder waren doch nicht eher das Umgraben, der Kompost und die daraus resultierenden besseren biologischen Begleiterscheinungen für das Ergebnis ursächlich verantwortlich?

Teilweise findet man über Foren/Webseiten hinweg auch widersprüchliche Angaben.
Bspw. in Bezug zu Algen und zur Dosierung, zur Haltbarkeit, etc.




"Da die Lebewesen in diesem EM-Cocktail jeweils von den Stoffwechselprodukten der anderen leben, herrscht ein biologisches Gleichgewicht unter diesen 80 natürlichen Kleinstorganismen, sodass EM kein Verfallsdatum hat, solange man die Lösung nicht allzu sehr der Sauerstoffzufuhr aussetzt." (aus Vitalstoffmedizin)http://www.vitalstoffmedizin.com/probiotika/effektive-mikroorganismen.html
Hut ab, das kann man ja wirklich mal ausgewogen nennen ... :like:
Definiere: "allzu sehr"

"Die Zugabe aufbauender EM Mikroorganismen beeinflusst jedes Milieu positiv, da sich nach dem von Prof. Teruro Higa beschriebenen Dominanzprinzip die Gruppe der neutralen Mikroorganismen stets der Gruppe anschließt, die in größerer Zahl vorkommt – d.h. bei Zugabe von aufbauenden Mikroorganismen werden die krankheits- und fäulniserregenden Mikroorganismen unterdrückt." (Werbung auf EMIKO)
Aha, super. Eine Suppe für jedes Medium ...
Deshalb also auch die "Urlösung" ... :D

"Zur Optimierung der Wasserqualität ... Keramik Pipes ..., weil sie die gespeicherten, positiven EM-Informationen ideal an das Wasser abgeben. Die Wassercluster werden verkleinert und das Redoxpotential des Wassers erhöht. Die Flüssigkeit wird aktiviert und energetisch angereichert." (Werbung auf - defekter Link entfernt -)
Juhu, endlich gibt es ein Konkurrenzprodukt zum "Granderwasser". :like:


Aber das hatten wir alles schon ... :)



Gruß Carsten
:)

PS:
Ich muss aber zugeben, dass ich leider nicht ganz resistent gegenüber Werbung bin.
Bin auf die Werbung für dieses natürliche Produkt hereingefallen, habe es gekauft und im Einsatz.
Was im Werbevideo leider vergessen wurde: auch im Teich wirkt es absolut toll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

EM hab ich auch schon, selber hergestellt (für den Teich).
Am billigsten und für meinen Tümpel am erfolgreichsten war ich hiermit
* defekter Link entfernt *

Aber jeder Teich, ist anders !


LG Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... ich finde es doch immer wieder faszinierend.... SELBER nicht ausprobiert.... aber dafür seitenweise 'angeblich hilft es nicht'.
Wird dann von Anwendern berichtet, WIE und anhand von Bildern belegt, DASS es hilft, wird man verlacht.
Aus eigener Erfahrung:
- Teich klar, hier belegt anhand von Bildern und Berichten
- in Haushalt deutlich weniger Staub.... ins Putzwasser statt irgendwelcher chemischer Keulen - meine Freundin hat ihr Asthma damit so gut wie in den Griff bekommen und kann auf entsprechende Medikamente zu 90% verzichten gegenüber der Zeit, wo sie noch kein EM verwendete
- 2 Wassertonnen, gleicher Standort, befüllt mit Brunnenwasser zur gleichen Zeit - 1 Tonne mit EM versehen, die andere nicht: die mit EM glasklares Wasser, die andere Tonne Wasser schön grün, ebenso Ablagerungen an den Tonnen-Innenwänden
- EM-Zahnpaste bei häufig blutigem Zahnfleisch.... abgeheilt
Ich könnte die Auflistung beliebig fortsetzen.
Ich sehe allerdings, genau wie einer meiner Vorschreiber, keinen Sinn darin, denn ich muss mich nicht rechtfertigen.
Selber ausprobieren, selber ein Urteil bilden... und DANN können wir diskutieren!
 
Liebe Eva-Maria,

wenn ich etwas über die Inhaltsstoffe des 'Patentmixes' lese, dann möchte ich das Zeug nicht in meiner Wohnung breit schmieren, geschweige denn innerlich anwenden.
Manche Dinge muss man nach dem Lesen einiger Berichte einfach nicht mehr testen.

Zwei meiner Vorredner haben klare Teiche ohne EM, belegt mit Bildern.
Weniger Staub: Wow, das ist mal ein neues Argument für EM. :like: Kannte ich bis eben gar nicht.
Putzwasser ohne chemische Keule gibt es auch ohne Schimmelpilze und Streptokokken.
Zur EM-Keramik:
"„Bei über 900 Grad eingebrannte Mikroorganismen sollen aus ihrem Keramiksarg heraus im Mund den pH-Wert regulieren, Mundströme und Elektrosmog verringern, und als Antioxidantien schon erfolgte Oxidationen rückgängig machen.“ "
"„Laut Werbung wird hier mit Mikroorganismen hantiert, die alle bisher bekannten Sterilisationsprozesse überstehen." "

(Zitate aus obigem Link)

Und die Art und Weise wie EM beworben wird, bloße Behauptungen vermischt mit pseudowissenschaftlichen Worthülsen. - Nein, das trägt nicht zur Glaubwürdigkeit bei.
Ebenso verhält es sich mit den Angaben zur Lagerung, Haltbarkeit, etc. - Das alles ist nicht nachvollziehbar.

Bis jetzt gibt es noch keine gesicherten Nachweise über die Wirksamkeit von EM welche dem wissenschaftlichen Standard entsprechen.

Ich kann und möchte Dich auch nicht bekehren, Du kannst EM gern weiterhin verwenden.




Gruß Carsten

PS:
Mal was anderes zum Schmunzeln
:)
 
ich hatte vor kurzem einen echt interessanten Beitrag über EM in der Landwirtschaft im Bayerischen Fernsehen gesehen, da gibt es eine sog. "Rosenheimer Gruppe" die biologische Landwirtschaft betreibt und ihre Erfahrungen auch in Seminaren vorträgt. Tja, warum wird sonst in Berichten oder sog. "Studien" schlechte Noten abgegeben? Selbiges gilt ja auch für Glyphosat- eine Bodenlose Frechheit dass das immer noch zugelassen ist. Und warum? Weils hier wie fast überall in den Bereichen wo ordentlich abkassiert werden kann, auch dieses schlamlos ausgenutzt wird. Die Natur steht in der Politik so ziemlich an hinterster Front- lediglich die Bürger haben gefälligst darauf zu achten keinen Dreck zu produzieren- und wo nix verdient werden kann wird automatisch nix positives darüber berichtet- wäre schade um die vielen 1000 Arbeitsplätze bei Bayer wenn die ihren Dreck nicht mehr verkaufen könnten....dafür lieber noch eine 3. Startbahn in München, jeden Tag zig Fußballfeldergroße Naturflächen zubetoniert, immer größere SUV-Dreckschleudern propagiert- es lebe die Wirtschaft......
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten