Wer kann mir mein Gartenhaus einfärben mit Photoshop etc.?

AW: Wer kann mir mein Gartenhaus einfärben mit Photoshop etc.?

Hallo Marc,

na, wie sieht's aus, Häuschen schon gestrichen?
 
AW: Wer kann mir mein Gartenhaus einfärben mit Photoshop etc.?

Dodi schrieb:
Hallo Marc,

na, wie sieht's aus, Häuschen schon gestrichen?
Hallo Dodi!

Vielen Dank der Nachfrage! ;)
Sagen wir mal so - Ich bin fast fertig mit streichen, denn aufgrund der Wetterlage konnte ich nur an den Tagen streichen wo das Wetter mitspielte und ich frei hatte.
Mir fehlt jetzt nur noch eine Seite, und dann bin ich fast fertig.
Das heißt ich müsste auf einigen Seiten noch ein 2. Mal streichen, laut Beschreibung der Lasur.
Allerdings habe ich schon jetzt die Nase gestrichen voll von der Streicherei.
Irgendwie habe ich keine richtige Lust mehr, und erst Recht nicht bei dem Wetter und der Kälte.
Ich muss Morgens schon warten bis die Temperaturen über 5 Grad steigen weil es sonst zu kalt ist.

Und noch etwas -

Obwohl ich ja die ursprüngliche Lasur in dem Farbton Mahagoni umgetauscht habe gegen den Ton "Pinie", gefällt mir die Farbe irgendwie nicht so richtig. :kopfkratz
Ich werde nun wahrscheinlich das ganze Haus hell streichen, und zwar in einem Creme-Ton. Ganz weiß ist mir zu hell.
Da aber der Winter vor der Tür steht, werde ich das aufs nächste Frühjahr verschieben.
Wichtig war mir erstmal das überhaupt ein Schutzanstrich drauf ist, denn laut Beschreibung der WR Imprägnierung von OSMO sollte spätestens nach 3 Monaten die LAsur gestrichen werden.
Hier mal Bilder von dem Tag als ich angefangen hatte das Gartenhaus in Pinie zu streichen, und eine Fotomontage wie es in etwa in hell aussehen würde.
Ich bin mal auf Deine/Eure Meinungen gespannt...
Das es so schwierig wird die optimale Farbe zu finden hätte ich nicht gedacht!

Also, der Thread-Titel ist noch aktuell, und ich wäre Euch dankbar wenn Ihr mir noch ein paar Bilder basteln könntet. :oki
 

Anhänge

  • comp_IMG_2234.jpg
    comp_IMG_2234.jpg
    234 KB · Aufrufe: 15
  • comp_IMG_2235.jpg
    comp_IMG_2235.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 10
  • comp_IMG_2236.jpg
    comp_IMG_2236.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 13
  • comp_gartenhausweipoo0.jpg
    comp_gartenhausweipoo0.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 19
AW: Wer kann mir mein Gartenhaus einfärben mit Photoshop etc.?

Hallo Marc,

das Haus in dem hellen Ton finde ich sehr ansprechend!
Genauso würde ich es streichen - evtl. würde ich die Fensterrahmen und die Tür (inkl. den Streben) in einem dunkleren Ton streichen, damit es sich etwas absetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer kann mir mein Gartenhaus einfärben mit Photoshop etc.?

Dodi schrieb:
Hallo Marc,

das Haus in dem hellen Ton finde ich sehr ansprechend!
Vielen Dank für Deine Meinung! :oki
Ich glaube das ganze Haus wirkt mit einem hellen Anstrich irgendwie eleganter/repräsentativer. :cool:
Ich werde mal bei OSMO fragen ob ich zwingend 2 Anstriche mit der Lasur streichen muss, auch wenn ich im Frühjahr das Haus wieder hell mit einer deckenden Farbe streichen möchte.
Das würde mir viel Zeit, Arbeit und Nerven ersparen.
Aber evtl. weiß ja Wuzzel oder Jemand anderes von der Profis hier eine Antwort darauf?

Mit besten Grüßen,
Marc
 
AW: Wer kann mir mein Gartenhaus einfärben mit Photoshop etc.?

Mit einem Anstrich kommst Du locker über den Winter, da die UV-belastung nicht so hoch ist und die der Lasur manchmal mehr zusetzt als das Wasser. Vor dem Anstrich im Frühjahr aber die Lasur säubern und etwas anschleifen. :jaja
Wuzzel gibt dir sicher noch genauere Hinweise, da er besser in der Materie steht als ich. :lala

Grüße aus dem Vogtland
 
AW: Wer kann mir mein Gartenhaus einfärben mit Photoshop etc.?

Pammler schrieb:
Mit einem Anstrich kommst Du locker über den Winter, da die UV-belastung nicht so hoch ist und die der Lasur manchmal mehr zusetzt als das Wasser. Vor dem Anstrich im Frühjahr aber die Lasur säubern und etwas anschleifen. :jaja
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Anschleifen? Muss das wirklich sein?
Falls möglich möchte ich das vermeiden, dass hört sich wieder nach viel Arbeit an, und im Frühjahr habe ich noch viele andere Dinge im Garten zu erledigen...

Was sagst Du denn zu meiner Idee wegen der "Umlackieren" von Pinie in einen hellen Farbton "Creme". (Ähnlich wie "Elfenbein"
 
AW: Wer kann mir mein Gartenhaus einfärben mit Photoshop etc.?

Anschleifen heißt ein feineres Schleifpapier 150 oder 120 und 1mal "drübergewischt", sowie du's mit nem Lappen machen würdest. Das reicht.

Der Fabton "Creme" wäre mir zu hell, wegen der Dreckfinger der Kinder! Ich würde Pinie erstmal lassen und die Rahmen auch etwas dunkler machen, vielleicht so rot wie das Dach.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer kann mir mein Gartenhaus einfärben mit Photoshop etc.?

Pammler schrieb:
Anschleifen heißt ein feineres Schleifpapier 150 oder 120 und 1mal "drübergewischt", sowie du's mit nem Lappen machen würdest. Das reicht.
Na dann bin ich ja beruhigt.
Ich habe mir das aufwendiger vorgestellt.
Hatte mich heute mit OSMO in Verbindung gesetzt und mein Problem geschildert.
Laut Aussage müsste ein Anstrich bis zum nächsten Frühjahr reichen, allerdings kommt es darauf an wie dick der Auftrag der Lasur wäre und wie stark die Stellen Feuchtigkeit ausgesetzt sind.
Ich werde nun evtl. die stärker gefährdeten Bereiche versuchen doch zwei Mal zu streichen.
Außerdem ist es ratsam die jetzige Lasur etwas abwittern zu lassen, damit später der neue Anstrich besser hält

Pammler schrieb:
Der Fabton "Creme" wäre mir zu hell, wegen der Dreckfinger der Kinder!
Ich würde Pinie erstmal lassen und die Rahmen auch etwas dunkler machen.
Welche Dreckfinger?
Meine Tochter ist schon fast volljährig. ;)
 
AW: Wer kann mir mein Gartenhaus einfärben mit Photoshop etc.?

CityCobra schrieb:
Welche Dreckfinger?
Meine Tochter ist schon fast volljährig. ;)

Mein Großer ist gerade volljährig geworden und feiert öfter;:prost :kotz einmal deswegen
und der eine Kleine ist 2 :eifress2 und der Andere 5 :winter1 zum Zweiten deswegen!

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer kann mir mein Gartenhaus einfärben mit Photoshop etc.?

CityCobra schrieb:
Außerdem ist es ratsam die jetzige Lasur etwas abwittern zu lassen, damit später der neue Anstrich besser

ööööööööööööööö dem ist leider nicht so

Hallo Marc,
je schneller Du die Farbe aufbauen kannst umso besser verbindet diese :lala
und nach jedem Streichen ein Zwischenschliff,

Das Schleifen gelingt Dir am besten mit einem Schleifschwamm (Körnung 120), der sich an das Profil anpast ;)

Bei Deinem gewünschten Kontrast zum Gartenhaus, öhmmm: Du weißt wie Bangkirai (unbehandelt) nach 2 Jahre aussieht: silbergrau :lala

Ich hoffe, dass Du das Holz welches Kontakt mit dem Boden hat mit Kodrin eingestrichen hast (es versiegelt das Holz, so dass keine Feuchtigkeit eindringen kann) und nimmt die Farbe gut an :oki

Das farbliche Absetzen der Fenster und Sprossen hat Pfiff :lala


LG
Friedhelm
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten