wie genau kleine Pflanzen einsetzten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: wie genau kleine Pflanzen einsetzten?

Ja Bilder kommen gleich

Ach jetzt verstehe ich das auch mit dem Beet im Teich :D
Und was genau ist dieses Flies?
Ich habe hier noch was von der Teichfolie aber die ist sehr Steif.

Ja gut dann kaufe ich ein paar unterwasser sachen.
Ich habe den Fischbestand schon verringert. 15 sollten es jetzt sein. Meist so kleine, (10cm) auch ein paar ganz kleine

Klingt zwar blöd aber ich frage lieber nochmal. Die Steine das ist egal was oder? Einfachso Zierkies oder so? Und wegen dem Lehm-Sand. Also bekomme ich Lehm so? Was genau ist das ? Bekomme ich das im Baumarkt die auch Füllsand und so haben?
Und dann mit Spielsand mischen oder schwarzer Erde
 

Anhänge

  • DSCF3808.JPG
    DSCF3808.JPG
    232,6 KB · Aufrufe: 54
  • teich nt.jpg
    teich nt.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 56
  • teich.jpg
    teich.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 52
AW: wie genau kleine Pflanzen einsetzten?

Ja ich bin am überlgen mir sowas zu holen anstatt den Springbrunnen

http://www.gardena.com/de/water-management/garden-pond/teichbelufter-ap-180/

Ist sowas gut? Ich meine mir gefällt der Spingbrunnen aber die neuen Seerosen sind nur 20cm oder so von dem Teil weg. Die alten ca 90cm.

Ich werde mal sehen wie sich das Teil verhält

--------

Habe ich das richtig verstanden. Also wenn ich da auf dem großen Stück Rechts (foto) ein ,,beet,, machen will. dann lege ich unten nochmal eine LageVlies die ich am ende dann hochlaufen lasse als Grenze für den sand. Dann mit Pflaster Steinen oder so (Vlies da drüber) und dann nochmal da steine drauf um die zu sichern. Und dann kann ich das mit Sustrat voll machen? Was nimmt man da? Das selbe wie in den Körben? Eine Lehm- Sand mischnung? Auch da mit Steinen arbeiten? Und dann wie im normalen Beet die ,,einfplanzen,, (wie beschrieben?)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wie genau kleine Pflanzen einsetzten?

Wieso willst du dein Teich belüften? Hast du Probleme mit hohen Temperaturen?
 
AW: wie genau kleine Pflanzen einsetzten?

Hallo,

Teichvlies ist das, was man normalerweise unter der Teichfolie verlegt...beim Teichbau. Gibt es in fast jeden Baumarkt:)

Die Steine zur Abgrenzung deines Teichbeetes;) - falls du das mit deiner Frage meinst - sollten ziemlich groß sein damit die ganze Angelegenheit stabil ist. Sonst hält das ganze Gebilde nicht. Eher solche Steine, wie sie schon an deinem Teichrand liegen...keinen Kies. Den kannst du nicht als Abgrenzung zum Teich hin benutzen, der fällt dir ins Wasser.
petra
 
AW: wie genau kleine Pflanzen einsetzten?

nein nein lese das nochmal. Ich meine Pflastersteine als abgrenzung.

Und wegen dem Teichbelüfter. Der ist doch zur Sauerstoffanreicherung. So die die Springbrunnenpumpe jetzt
 
AW: wie genau kleine Pflanzen einsetzten?

wäre schön wenn mir einer das von Seite 1 noch beantworten könnte, Will das ja auch richtig machen (mit dem Sand - substrat)

Was ich mich auch frag. Lohnt das so ein ,,beet,, zu machen.
Denn wenn ich den Zetteln auf den Pflanzen glaube dann muss man da ja 40cm Platz lassen von Pflanze zu Pflanze , dann kann ich ja eh nur 2 oder 3 da hin machen. Eher 2.
 
AW: wie genau kleine Pflanzen einsetzten?

Hallo,
nur keine Ungeduld:)
Ich habe wirklich nicht richtig gelesen:oops
Also:
die untere Lage Vlies braucht nur da zu sein, wo du die großen Steine direkt auf die Folie legst. Sie soll nur die Folie schützen.
Das mit Hilfe der Pflastersteine enstandene kleine Becken kleidest du dann mit Vies aus. Vor allen Dingen zur Tiefzone hin, dieses Vlies soll einfach verhindern, dass dir der Sand zwischen den großen Steinen hindurch in den Teich rinnt.
Da dieses Vlies die Eigenschaft hat, immer an die Wasseroberfläche zu wollen:D, ist es ganz sinnvoll, es mit ein paar Kieseln zu beschweren...sonst kommst du nie dazu, es dort zu plazieren, wo es hin soll.
Dann kommt das Substrat auf das Vlies bzw. auf den ganzen Teichabsatz. Am besten Sand mit Lehm. Keine Gartenerde;)
Die Schicht sollte schon so ungef. 15cm hoch sein. Natürlich kannst du in den Sand auch noch ein paar Kiesel mischen.
Dann einfach die Pflanzen rein:)

Ob sich das lohnt?...es sieht schöner aus, als ein paar Plastiktöpfe und die Pflanzen können sich ungehindert ausbreiten. Aber im Endeffekt ist es natürlich eine Geschmackssache:D

40cm Pflanzabstand...bis aus einem kleinen Pfeilblatt ein solch dicker Horst ensteht geht schon einige Zeit in's Land. Ich würde - um die Angelegenheit schneller zu begrünen - wesentlich mehr Pflanzen einsetzen:)

petra
 
AW: wie genau kleine Pflanzen einsetzten?

alles klar.
nur eine frage bleibt mir noch offen. Was genau bezeichnest du als Sand. Es gibt ja viele.
Also Sand ist für dich nun gelber Sand? Oder Spielsand?
 
AW: wie genau kleine Pflanzen einsetzten?

Wir sind zum Baustoffhändler gefahren und haben dort stinkenormalen Billigsand gekauft. Nicht so ganz feinen. Hier heißt er Rheinsand.
Du kannst aber auch Spielsand (Sandkastensand) kaufen, den gibt es ja Säckeweise im Baumarkt. Der ist einfach feiner.
petra
 
AW: wie genau kleine Pflanzen einsetzten?

alles klar, dann werde ich da gleich wohl noch hingehen.
Nur unter Lehm kann ich mir so nix vorstellen. Kann ich das da auch so kaufen?

wie ist das mit dem Dünger? Sind das So Dünger Steine? So wie Bonbons?
Kann ich die im ,,Teichhandel,, kaufen? Oder brauchen die überhaupt was?

Kennst du dich bei der frage der Belüftung (sauerstoff) auch aus?

Hier noch ein Bild. Sind das algen. ? das zeug ist wie Haar überall dran
 

Anhänge

  • DSCF3853.JPG
    DSCF3853.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten