Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2018

Auch bei mir ist gestern morgen eine erste dünne Eisschicht auf dem Teich zu sehen gewesen.

Hier mal den Verlauf der Lufttemperatur von gestern bei mir am Teich:

8D735E90-87F1-47E7-83CA-2A41B262256A.jpeg 

Wann wird es endlich wieder Sommer :confused: ?

Gruß Peter
 
Bei uns ist der Frost wieder weg.
Aktuell 4,3°C Außentemperatur
Teich liegt bei 8,7°C
 
Hier ist es etwas kühler ...
upload_2018-11-25_10-50-31.png 

Interessant ist zu beobachten, dass die Fische bei 6°C Wassertemperatur noch relativ gut unterwegs sind, gründeln und auch immer noch um Futter betteln.
Die Meute verfolgt einen regelrecht, bis man sich derer erbarmt und etwas Futter verteilt. Eine Ladung ist dann aber auch völlig ausreichend.

6°C Wassertemperatur sind erreicht und das wird sich über den Winter so hinziehen. Wärme bezieht der Teich vom Erdboden ...
Bei länger andauernden Frostperioden und Wassertemperaturen unter 5°C wird automatisch mit Schichtenwasser 'nachgeheizt'.
Was die Zisterne so hergibt ... - Ich hoffe ja noch auf eine ausgiebige Regenperiode.


Der Verlauf der letzten drei Wochen:
upload_2018-11-25_11-18-48.png 


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DbSam
Womit machst du eigentlich deine blassen Aufnahmen?

Auch mit Lupe oder in Vollbild ist es sehr schlecht lesbar. Daß du ein Bild angehängt hast, kann man nur deuten.
 
@ DbSam
Womit machst du eigentlich deine blassen Aufnahmen?

Auch mit Lupe oder in Vollbild ist es sehr schlecht lesbar. Daß du ein Bild angehängt hast, kann man nur deuten.

Er hat sein Photoshop Bildbearbeitungsprogramm verschenkt,:wand seitdem macht er nur noch blasse Aufnahmen.
 
Womit ich das mache?
Mit Strg+C und Strg+V. :lol


Hhmm, ich kann das bei mir sehr gut erkennen, sonst hätte ich auch schon nachgebessert.
Extra für Dich habe ich das Diagramm mal aus der prallen Sonne geholt und in den Schatten gestellt.

Frage:
Ist das so besser erkennbar, oder muss ich es besser noch in den finsteren Keller neben die Bierkästen stellen und gut ausleuchten?
upload_2018-11-25_13-22-42.png 

... oder nur die Temperaturen:
upload_2018-11-25_13-23-0.png 

Der gemittelte Temperaturverlauf von Luft und Wasser ist aus meiner Sicht am interessantesten.
Aus diesem sollte später ersichtlich werden, wie schwerfällig ein Teich dieser Größe und Bauart in einer sommers halb- bis vollsonnigen, im Winter aber fast komplett schattigen Lage auf Temperaturveränderungen reagiert.
Wobei man mit Verallgeinerungen immer vorsichtig sein muss, da auch die Bodenverhältnisse mit Grund- oder Schichtenwasser eine große Rolle in dem Zusammenspiel besitzen ...


Gruß Carsten

PS:
Er hat sein Photoshop Bildbearbeitungsprogramm verschenkt,:wand seitdem macht er nur noch blasse Aufnahmen.
Blasser Typ = blasse Aufnahmen. :lol
Ja, deshalb kann ich die Sättigung nicht mehr regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell hat der Teich seine 16.3 Grad, wir nähern uns also den gewünschten 16 Grad..
 
:ach 6,3°C hab ich schon lange ...

upload_2018-11-26_15-8-8.png 

Gruß Carsten
:D
 
Über 5 Grad Außentemperatur sind wir die letzten Tage nicht hinaus gekommen.
Nachts leichter Frost.

Teich ohne zu heizen aktuell auf 9,2 Grad.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten