Youtube Facebook Twitter

Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2019

Dieses Thema im Forum "Einsteiger-Fragen" wurde erstellt von Alfii147, 31. Dez. 2018.

Die Seite wird geladen...
  1. PeBo

    PeBo Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2010
    Beiträge:
    764
    Galerie Fotos:
    1
    Teichfläche (m²):
    23
    Teichtiefe (cm):
    145
    Teichvol. (l):
    14000
    Ich habe den DS18B20 genommen. Gibt es bei A..zon ab 1,80€ mit 1m Kabel und mit 3m Kabel für 3,50€. Ist sehr genau und sind schon werksseitig mit einer individuellen Adresse, und funktionieren bei mir auch prima mit 12m Kabel. Da es digital übertragen wird verändert die Kabellänge auch nicht den Wert wie bei einem PTC oder NTC Widerstand. Die Sensoren benutzen das 1-wire Protokoll und sind soviel ich weiß aber nur mit Raspberry oder Arduino einsetzbar.

    Gruß Peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dez. 2019
  2. Tuppertasse

    Tuppertasse Mitglied

    Registriert seit:
    27. Okt. 2013
    Beiträge:
    608
    Galerie Fotos:
    13
    Teichfläche (m²):
    45
    Teichtiefe (cm):
    1400
    Teichvol. (l):
    18000
    @PeBo
    Jo die DS18B20 nehme ich auch meistens ! Ich hab die aber an einem ESP8266. Tasmota drauf ... fertig.
    Meine Frage ist aber, da du ja anscheinend IM Wasser misst, wie du den Messfühler dicht bekommen hast ? Oder welche nimmst du da ? Die Fertigen mit Edelstahlhülse und Kabel dran ? Wenn ja, sind die wasserdicht ?
     
  3. PeBo

    PeBo Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2010
    Beiträge:
    764
    Galerie Fotos:
    1
    Teichfläche (m²):
    23
    Teichtiefe (cm):
    145
    Teichvol. (l):
    14000
    Ja, die fertigen mit Edelstahlhülse und Kabel. Ich habe noch etwas Silikon an die Nahtstelle zwischen Hülse und Kabel gemacht, die liegen bei mir seit fast einem Jahr im Wasser ohne Aussetzer!

    Gruß Peter
     
  4. trampelkraut

    trampelkraut Mod-Team

    Registriert seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    2.434
    Galerie Fotos:
    123
    Teichfläche (m²):
    160
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    130000
    Heute morgen hatten wir die erste dünne Eisschicht auf dem Teich. Lufttemperatur war um 6 Uhr - 4° C ab morgen solls regnen und wieder etwas wärmer werden.
     
    DbSam, PeBo und troll20 gefällt das.
  5. Tuppertasse

    Tuppertasse Mitglied

    Registriert seit:
    27. Okt. 2013
    Beiträge:
    608
    Galerie Fotos:
    13
    Teichfläche (m²):
    45
    Teichtiefe (cm):
    1400
    Teichvol. (l):
    18000
    Oh, da müsste ich noch was im Keller haben, da schaue ich direkt mal am Wochenende :) Danke für die Info - gut zu wissen
    Hast du normalen Klingeldraht genommen ? Länge / Querschnitt egal ?
     
    troll20 gefällt das.
  6. PeBo

    PeBo Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2010
    Beiträge:
    764
    Galerie Fotos:
    1
    Teichfläche (m²):
    23
    Teichtiefe (cm):
    145
    Teichvol. (l):
    14000
    Das Kabel welches an dem Sensor dran ist liegt im Wasser. Verlängert habe ich mit abgeschirmter Leitung (Schirm natürlich auf Masse). Angeschlossen habe ich das nicht 2-adrig mit Phantomspeisung sondern 3-polig den + Draht direkt an 5 Volt und nicht an 3,3 Volt das läuft dann stabiler (siehe Datenblatt).

    Gruß Peter
     
    troll20 gefällt das.
  7. PeBo

    PeBo Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2010
    Beiträge:
    764
    Galerie Fotos:
    1
    Teichfläche (m²):
    23
    Teichtiefe (cm):
    145
    Teichvol. (l):
    14000
    Hier ist es auch deutlich wärmer geworden (siehe Grafik). Die Wassertemperatur zeigt sich davon unbeeindruckt und liegt bei 5,2°C.

    Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2019_597636_F7BFACD0-77D9-4CCB-A1C1-D118FEFAAC69.png_png

    Gruß Peter

    Noch ein Nachtrag für @Tuppertasse :
    Bevor du dir deinen Eingang zerstörst, den Pullup Widerstand für die Datenleitung musst du natürlich nach wie vor an die 3,3V hängen. Die Eingänge reagieren üblicherweise sehr sensibel auf Überspannung! Der Datenausgang des Sensors schaltet nur gegen Massepotenzial (Open-Collector) und ist unabhängig von der Stromversorgungsleitung, deshalb kann diese direkt an 5Volt.
     
  8. Tuppertasse

    Tuppertasse Mitglied

    Registriert seit:
    27. Okt. 2013
    Beiträge:
    608
    Galerie Fotos:
    13
    Teichfläche (m²):
    45
    Teichtiefe (cm):
    1400
    Teichvol. (l):
    18000
    Jo, das musste ich schon schmerzlich erleben, aber zum Glück war es "nur" Chinazeugs, das war nicht so teuer.
     
    troll20 und PeBo gefällt das.
  9. DbSam

    DbSam Mitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    3.033
    Galerie Fotos:
    28
    Teichfläche (m²):
    10
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    13500
    Nach ein paar arg frostigen Tagen ist es auch hier warm geworden.
    Damit ich mein Frühstück serviert bekomme, habe ich deshalb heute morgen ganz in der Früh meine Frau von der Schneewache reingeholt. :)
    Dann habe ich sie ganz vorsichtig aufgewärmt, denn auch Frauen reagieren sensibel auf Überspannung.
    Und wenn man ein ruhiges Wochenende haben möchte, dann sollte man bei weiblichen Wesen Phantomspannungen ganz dringend vermeiden. :engel2

    Gruß Carsten
    :lol:lol:lol


    PS:
    Ach so, Temperaturen hab ich auch ...
    Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2019_597640_upload_2019-12-7_10-4-20.png_png
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dez. 2019
  10. Tuppertasse

    Tuppertasse Mitglied

    Registriert seit:
    27. Okt. 2013
    Beiträge:
    608
    Galerie Fotos:
    13
    Teichfläche (m²):
    45
    Teichtiefe (cm):
    1400
    Teichvol. (l):
    18000
    es geht bergauf :) erstmal :kaffee

    Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2019_597657_Bildschirmfoto 2019-12-07 um 15.06.10.png_png
    Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2019_597657_Bildschirmfoto 2019-12-07 um 15.06.46.png_png
     
    trampelkraut und PeBo gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden