Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2019

Ich glaub ich klebe mir mal so eine grosse Reptilienheizmatte an den Trommler - mal sehen was das bringt :)

Bildschirmfoto 2019-11-30 um 18.34.31.png 
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tuppertasse Wenn eine Teichtemperatur von 7 °C auf 4,7 °C innerhalb von 16 Stunden fällt, das ist doch nicht normal.
Wo und wie misst du? Ist dein Filter noch am laufen und kühlt deinen Teich aus?
Zum Vergleich ähnlicher Zeitraum und ähnliche Außentemperaturen:
F6A86CDF-BB5F-4841-9A42-56F6A730BD65.png 

Gruß Peter
 
@Tuppertasse Wenn eine Teichtemperatur von 7 °C auf 4,7 °C innerhalb von 16 Stunden fällt, das ist doch nicht normal.
:kopfkratz
Na ja, bei dem Verhältnis Volumen zur Oberfläche des 'Tupperwarenteiches' ist das durchaus möglich - wenn alles noch fleißig in Betrieb und nicht abgedeckt ist ...

Dann ist unbedingt noch zu beachten, bzw. man muss es wissen:
Wenn die Temperatur nur im Umlauf gemessen wird, das Wasser nur in einem kleinen oberen Bereich zirkuliert und die tiefe Zone relativ ruhig ist ...
Dann wäre es auch durchaus möglich, dass die Temperatur im tiefen Bereich nicht solch starke Ausschläge hat und höher liegt.

Nur anhand solcher Kurven, ist bei undefinierten Messbedingungen eine Pauschalaussage nicht möglich. :)

Ich glaub ich klebe mir mal so eine grosse Reptilienheizmatte an den Trommler - mal sehen was das bringt :)
Zusätzlich zur Reduzierung der Umwälzleistung wäre vermutlich mein erster Versuch, eine grob passend zugeschnittene Noppenfolie auf den Teich zu legen.
Für einen solchen Test kann man im ersten Winter auch gern mal in die Billigabteilung gehen.
Wenn das geholfen hat, dann kann man sich hier umsehen. - Du kannst ja gern mal @Dr.J nach seinen Erfahrungen fragen. :)
Zu beachten ist:
Der Großteil von preiswerten und als Teichabdeckung vertriebene Noppenfolien verkrümelt sich im wahrsten Sinne des Wortes gern nach dem zweiten oder dritten Winter aufgrund unzureichenden UV-Schutzes.



Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Och ich hab da kein Problem mit, mein Teich geht sowie wieder so auf die 1,5 °C (Messungenauigkeit) ... das können meine ab (anscheinend) :)
Mir gehts nur darum, dass die Trommel und die Spüldüsen nicht zugehen
 
Die nächsten Tage wird es frisch, mal sehen wie lange ..
Gestern Nacht war es gefühlt sehr knackig, hatten unsere Weihnachtsfeier und das Rauchen wurde ab 24 Uhr, immer ungemütlicher :D
Wir hatten gestern -3 Grad, dazu etwas Wind. Aktuell haben wir knapp 2 Grad draußen, denke auch hier wird es nicht mehr lange dauern und es geht ins Minus.
Die Koi schwimmen noch, bei exakt 18 Grad..
 
Gestern musste ich als ich als ich aus der Audi raus kam (Spätschicht), um halb 10 schon kratzen ..
Gestern Nacht, war der Höchstwert, den ich notiert hatte - 4.4 Grad ( ~ 2 Uhr Nachts)
Aktuell sind es - 1.7 Grad. Der Teich ist auf 17.4 Grad gefallen..

Wir werden nun auch in diesem Temperaturbereich bleiben, denke mal so 16.7 - 17.2 Grad, hier könnte es sich wieder eine Zeit lange einpendeln..
Ansonsten geht es nach unten, ich unterstütze zwar etwas ab und an Abends, zum puffern, aber geheizt wird nicht mehr.
Sondern wir lassen jetzt kontinuierlich fallen, sofern nötig.
 
Tja, der Nebel will sich hier leider nicht verziehen. Das schafft zwar schönen Raureif an die Bäume und Gräser aber dadurch bleibt es auch tagsüber im frostigen Bereich.
Der Teich hat eine Eisschicht aber in 1m Tiefe ist es trotzdem 5,4 °C warm. Filter und Pumpen sind aus, lediglich ein kleiner Luftsprudler läuft an meinem Eisfreihalter.

4008C368-6B89-4954-B984-CF9592B13079.png 

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten