Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2019

Diese Woche ist/wird es auch sehr schön, soll aber wohl nächste Woche wieder zu Ende sein.
Laut Wettervorhersage, Regen und nicht mehr als 5-8 Grad tagsüber..
Ja bei uns auch so.
Aber ganz ehrlich.... Dann lieber Regen und Nachts 4-5°C sodass die Temperatur im Teich nicht wieder runter gedrückt wird.
 
Was soll ich mit Regen, den ganzen Tag? Haben wir nichts von & die Fische auch nicht wirklich..
Außerdem habe ich ne Heizung, kann sofort auf 20 Grad hochknallen :D
 
Ich ziehe den Teich seit 10 Tagen wieder langsam und gemächlich nach oben. Die Nachtfröste sind zwar da, aber dank Abdeckung fallen die Temperaturen max. um 0,2 bis 0,3 Grad. Tagsüber geht es mit Unterstützung des "Koihäuschens" und seinem Glashauseffekt um 0,1 bis 0,2 Grad nach oben. Abends läuft dann die Holzheizung drei Stunden und so lege ich in der Summe rund 0,3 Grad am Tag zu.

Teich: 10,0
Außen Nacht: immer unter Null
Außen Tag: einfach nur herrlich bei strahlend blauem Himmel
 
Eigentlich wollte auch ich in der nächsten Zeit, gerne die Temperatur im Teich auf 14-15 Grad erhöhen.
Leider bringt bzw. habe ich dann nichts davon, wenn es durchgehend schüttet, die Woche darauf, habe ich Spätschicht, somit auch nicht rentabel für mich ..

Somit wohl erst ab KW 12 - aber vll. wird es ja nächste Woche doch besser als gedacht.

Heute wird es auf jeden Fall sehr schön mit 16 Grad, Teich bekommt schon etwas Sonne ab, somit öffne ich heute über den Tag mal zusätzlich eine Luke mehr.

Übrigens aktuell 8.5 Grad, somit 0.1 Grad nur verloren.
Mal sehen wie es tagsüber ansteigt bis ich um 22 Uhr nach Hause kommen.
 
Teich 9,4 Grad.
Auch ich arbeite mich mit Hilfe der Sonne und meiner kleinen Heizung jeden Tag 0,2 bis 0,3 Grad nach oben.
Fische schon deutlich aktiver und fordern pausenlos Futter.
 
Die Sonne reißt hier absolut gar nichts, wenn sie denn überhaupt hinten ankommt..! :D
Teichtemperatur ist trotz 16-17 Grad, gerade mal um 0.1 Grad gestiegen..

Ist einfach noch zu früh, hier dauert es bis Ende März, damit die Sonne genügend Kraft hat und auch hinters Haus kommt.
Habe die Temperatur jetzt einfach mal kurzer Hand von 8.6 auf 9.2 Grad angehoben.
 
Es ist noch Februar!

Bei meinem Teich, die Lage zentral in Mittelhessen 222 m über NN, zur Zeit nur 2-3 Stunden Sonne am Vormittag, sinken die Wassertemperaturen. Aber sind Temperaturen von 4-5 °C in 1m Wassertiefe für diese Jahreszeit an einem unbeheizten und nicht abgedeckten und ungepumpten Teich nicht normal? Morgens habe ich bei diesen, Nachts noch frostigen Temperaturen immer eine kleine Eisschicht auf dem Teich, die sich aber schon während des Vormittags wieder auflöst.

Aber ich konnte beobachten, dass eine milde Nacht, und zwar die zwischen 21. und 22. Februar die Wassertemperatur schon um 1 Grad Celsius anheben konnte:

23222ABD-D576-4504-9ED3-68B95BCE6ADF.png 

Den gleichen Effekt konnte ich beim gleichen Datum aus dem schönen Diagramm von Carsten (@DbSam ) auch herauslesen:
DF13E347-25A5-4A4E-A6D7-E38EB8C0A529.jpeg 

Die Koi, die sonst den ganzen Tag nur abliegen, kommen dann spät nachmittags auch mal nach oben geschwommen.

Also alles in allem, im Wasser alles völlig normal für diese Jahreszeit. Für mich kein Grund jetzt schon aktiv zu werden.

Gruß Peter
 
Moin,

durch die volle Sonneneinstrahlung tagsüber kommt der Teich langsam in Schwung. Die Fische durchstöbern schon die Randzone nach Lecker-Lecker (Mückenlarven, Schnecken etc.) und bei 8°C Wassertemperatur habe ich mich doch erbarmt und ein bisschen Futter aus dem Ärmel gezaubert :rotwerd5
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten