Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2019

Ne, man merkt der Teich ist gut isoliert.
Na ja, aber wegen Fische gucken immer Deckel auf und zu - das mag ja auch nicht jeder ...

Bei Deinem Koipool und mit Deinen 'Wehwehchen', da hätte ich das Filterhaus begehbar und auf die Höhe der hinteren Holzhütte gebaut.
Der Teich hätte eine automatisierte Rolloabdeckung(Alu mit integrierten Klarsichtscheiben, o.ä., gibt auch andere Möglichkeiten) bekommen, welche dann im Filterhaus innen nach oben läuft und unter der Decke aufgewickelt wird.
Die Türe hätte ich im Bereich der schrägen Ecke zum Holzhaus eingebaut.
Die Abdeckung könnte dann auch Sonnen- und Temperaturabhängig automatisch angesteuert werden.

... sind immer so meine Gedanken, wollte ich mal los werden. :lol



Gruß Carsten
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, begehbar muss die Filterkammer nun nicht unbedingt sein.
Dafür nutze ich sie zu wenig!
Aber die Deckel bekommen ja demnächst eine automatische Öffnung, per Seilwinde.
Knöpfchen drücken und auf gehts :D

Als Abdeckung hätte ich auch gerne die Poolabdeckung zum aufschieben aus vernünftigem Glas.
Aber leider nicht möglich, da ich Sie nicht komplett hinter den Teich schieben kann.
Somit wäre sie dann ganz jährig drauf..

Aber mir persönlich macht das nichts, mit dem Deckel aufklappen.
Mir geht's rein um die Koi und nicht um das Umfeld.

Dadurch dass das Wetter doof ist, sonst wäre ja die Abdeckung schon ab.
Aber demnächst kommen auch die neuen, da ist es mir lieber mit Abdeckung.
Von den ganzen Katzen mal abgesehen.
 
Aber leider nicht möglich, da ich Sie nicht komplett hinter den Teich schieben kann.
Na ja, deswegen Filterhütte höher und oben unter der Decke aufwickeln - halt ein liegendes Rolltor.
Dies benötigt aber noch Zugseile für das Schließen, solche Konstruktionen gibt es aber auch.
Begehbar - das fällt dann so nebenbei ab.

Weiterhin ist der bauliche Anschluss inklusive Abdichtung einfacher und besser zu realisieren als bei der jetzigen Lösung.


Gruß Carsten
 
Um noch mal auf die Temperaturen vom Carsten zurück zu kommen, da wird schon nix kaputt sein, da hat der Mann von seiner Frau viel zu gut gearbeitet.
Aber da ja jetzt sein Wintergarten undicht ist heizt er halt sein ganzes Tal gleich mit. Da iann ja die Temperatur im Teich nicht fallen.
Und zu Wetter, ja das war heut bei uns wieder schön. Schön trocken. Aber beim Andre69 und denen die noch in und um Bernau sind, die haben eine kleine Dusche abbekommen. :motz
 
Ich wollte mich auch mal wieder zu Wort melden wo ich euch so viel hier am schreiben sehe, hatte halt viel zu tun sodass nichts von mir kam.
Die Temperatur bei uns im Teich schwankte durch die kalten Tage bei uns zwischen 11-12°C.
Jetzt wo es wieder wärmer geworden ist sind wir auf 13,6°C wieder.
Mal schauen ob es das jetzt war mit kaltem Wetter.
Ansonsten alles schick. Fische fressen, Wasser ist leicht trüb.
 
Das Wetter wird wieder besser:augenbraue
Außentemperatur beträgt seit Tagen 13-15°C
Die Sonne scheint unermütlich:lach und der Teich heizt sich gut auf.
Aktuell haben wir 13,4°C im Teich.
Gestern waren es schon 14,2°C sind aber auf 13,2°C runter gegangen durch die geringere Erdwärme und der Nachtkälte.

@Digicat du musst mir verraten welches Programm du da nutzt :aengstlich.

Allen wünsche ich einen angenehmen Start in die Woche.:niceday
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten