Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2019

... immer noch saukalt. :winter5
Irgendwann letzte Nacht ist die Wassertemperatur mal auf knapp unter 4°C gefallen. Die eingebaute "Fuzzylogik" :lol hat daraufhin automatisch auf 1 Drittel Umwälzleistung und noch etwas mehr Wasserzufuhr umgeschaltet. Es wird derzeit nur über den Skimmer gezogen und der Bodenablauf nur periodisch kurz zugeschaltet. Das ganze Theater geht so lange, bis wieder 5°C Wassertemperatur erreicht sind.

Die Temperatur hat sich daraufhin wieder auf 4,2°C im Umlauf eingepegelt.
Vereist ist der Teich nicht. Nur in den beruhigten Zonen zwischen Steinen und Pflanzen am Rand existiert eine dünne Eisschicht.
Wenn das alles so in dem Rahmen bleibt, dann ist alles in Ordnung

upload_2019-1-20_17-51-13.png 

Hier das Temperaturelend der letzten drei Wochen:
Für eine bessere Erkennung habe ich eine rote Linie für die 4°C-Marke in das Diagramm implementiert ...
upload_2019-1-20_18-5-1.png 


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
-9°C oben an meinem Dachfenster.
Wo ist eigendlich der Fotobeitrag für die Eisblumen
2018-12-29 191.jpg  2018-12-29 192.jpg 
 
Es wird täglich kälter wie auf der Grafik gut erkennbar, aber laut DWD soll es zum kommenden WE wieder etwas wärmer (-4 bis +3) werden, falls man da von Wärme überhaupt sprechen kann.:grumpy
Im Teich (1m Wassertiefe) nur noch 3,9 grad Celsius .
7AA85BAE-E42D-432D-9BF7-E3CD0BA67F16.png 
Gruß Peter
 
HI,

Teich ist zugefroren da es die letzen 3 Nächte bis auf -8 Grad runterging (Meteorologen sagen schon das die nächsten 4 Wochen des nachts wohl im Großteil Deutschlands mit Temperaturen von -15 - -20 Grad zu rechen ist):rolleyes:

MfG Frank
 
HI,

(Meteorologen sagen schon das die nächsten 4 Wochen des nachts wohl im Großteil Deutschlands mit Temperaturen von -15 - -20 Grad zu rechen ist):rolleyes:

MfG Frank

Mal nicht den Teufel an die Wand, das muss ich nicht haben. :neinnein
 
Teich ist zugefroren da es die letzen 3 Nächte bis auf -8 Grad runterging (Meteorologen sagen schon das die nächsten 4 Wochen des nachts wohl im Großteil Deutschlands mit Temperaturen von -15 - -20 Grad zu rechen ist):rolleyes:
Lese mal neu nach, die sind am zurückrudern. Könnte doch nicht so kalt werden.
 
Lese mal neu nach, die sind am zurückrudern. Könnte doch nicht so kalt werden.
Jap, hab ich auch schon gesehen....
Am Wochenende soll es in Hamburg eine Mischung aus Schnee/Schneeregen bei -1 bis 3°C.
Aktuell im Teich nur noch 3,9°C
Lufttemperatur 0,9°C
Filterhaus 1,6°C
 
Auch bei uns, wird es definitiv nicht so kalt, wie angekündigt.
Die - 10 Grad-Marke ist wieder gestrichen! Dafür soll es ab Ende der Woche wieder ins + gehen, auch wenn es nur wenig (0-3 Grad) ist.
Nachts wird es dann auch bloß bis zu - 5-6 Grad kalt.

Aktuell hat der Teich 10.5 Grad! Ab und an, meist Nachts mache ich die Heizung kurz für 20 Minuten an. Hält dann schön über Nacht.
Ansonsten liegt die Außentemperatur bei - 6.1 Grad :winter4
 
Heute Nacht war es Arsch kalt geworden....:winter5 -8°C hatten wir...
Aktuell sind wir noch immer bei -2,7°C
Der Teich ist auf 3,5°C gesunken.

Mit den Frostigen Temperaturen ist es wohl doch noch nicht ganz durch.
So sieht der trennt für die folgenden Tage in Hamburg aus.
Screenshot_20190123-164030_WeatherPro.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten