Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2019

Bei mir im Teich ist die Temperatur jetzt auf 3,8 °C gefallen, naja, ganz unten im Teich werden es wohl noch 4° sein.
Am Dienstagmorgen gegen 4:00 Uhr früh zog bei uns hochnebelartige Bewölkung auf und deshalb ist die Außentemperatur seit dieser Zeit im Großen und Ganzen leicht gestiegen.
Gerade in der Wochenansicht wird sehr deutlich, dass sich um diese Zeit etwas geändert hat.
A25C104A-9574-4B6A-AD62-13A6E6E594B2.jpeg 
Die Datenlücke von heute von 10:15 Uhr bis 11:00 Uhr liegt daran, dass ich den Raspberry Pi heruntergefahren habe um von der SD Karte eine image Datei zu sichern.
Ich habe vor zwei Wochen einiges an Programmierarbeit dort hinein gesteckt, und wollte doch ein sicheres Backup haben.
Die Hardware (Raspberry Pi Zero WH) verfügt über WLAN und Bluetooth, ist äußerst klein und braucht nur circa 1,5 W an Strom. Auf dem Teil läuft ein Apache 2 Webserver auf den ich per VPN Verbindung von überall aus zugreifen kann.
Zur Zeit werden vier Temperatursensoren abgefragt und die Ergebnisse in eine Datenbank geschrieben. Nach zehn Jahren werden dann die ältesten Einträge überschrieben.
Das tollste daran ist, dass die Hardware samt SD Speicherkarte und fünf Temperaturfühler (einer in Reserve) in wasserdichter Ausführung insgesamt weniger als 30 € kosten.
Der Raspberry passt in eine kleine OBO Klemmdose und hängt jetzt in WLAN Reichweite bei meinem Filter.
F31B9900-B2AE-45ED-A353-0A0C2EC46B3E.jpeg 

Ich kann das ganze natürlich noch etwas erweitern, ich habe daran gedacht, per Ultraschallsensor (gibt es auch ganz günstig) auch den Wasserstand zu überwachen und eventuell weitere Steuerungsaufgaben von dem Teil übernehmen zu lassen.


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tollste daran ist, dass die Hardware samt SD Speicherkarte und fünf Temperaturfühler (einer in Reserve) in wasserdichter Ausführung insgesamt weniger als 30 € kosten.

Gruß Peter

Coole Sache! Habe auch noch einen Raspi zuhause rumliegen :)

Welche Temperaturfühler hast du denn genommen?
 
Welche Temperaturfühler hast du denn genommen?
Ich habe die DS18B20 in wasserdichtem Gehäuse genommen. Die werden über 1-wire angeschlossen und jeder Sensor hat eine eigene Adresse (vom Werk schon so vergeben). Die sind halt sehr genau, ich hatte beim Test über mehrere Tage (alle Sensoren nebeneinander) eine Abweichung von weniger als 0,1 °C untereinander.
Bei dem Thermosensor den ich im Teich versenkt habe, habe ich die Zuleitung wasserdicht verlängert.
3946893D-52A1-403E-8F66-5C3E6D56D60E.png 
Ich habe aber nur 6,99€ bezahlt für 5 Temperaturfühler
F53AC430-2F1B-4C74-9299-B38685FFA728.jpeg 
Das Angebot gibt es zurzeit leider nicht!

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Was diese Sensoren angeht habe ich auch durch...
Mir ist die ganze Sache zu ungenau.
Gesagt wird 0,5°C Abweichung ist aber nicht immer so... Ich hatte Sensoren mit schon 1°C Abweichung da diese nicht genau arbeiten....
Daher bin ich auf Mobile Alerts umgestiegen. Die Geräte sind geeicht und haben eine Max. Abweichung von 0,3°C und du hast viele Möglichkeiten.
 
Um wieder zum Thema zurück zu kommen - bei mir ist die Wassertemperatur trotz Dauerfrost wieder von 3,8 auf 3,9 °C angestiegen. Trotz geschlossener Eisdecke und ohne Heizung!
2B26A6D1-72E6-40E6-9DA5-EA0DE74BEA87.png 

Gruß Peter
 
Teich ist zugefroren (außer die Belüftung) und die Lufttemperatur beträgt zur Zeit -3,1Grad.
Wasser bei 1m tiefe noch 4,2 Grad und bei den Fischis sind es noch 5,6 Grad.
 
Langsam geht es Bergauf mit den Temperaturen.
Aktuell nur noch -1,8°C Außentemperatur.
Der Teich ist bei 2,7°C
Gartenhaus mit Kerzenheizung :lol bei 9,1°C.
Habe die Belüftung etwas stärker im Filter gestellt sodass die Wärme Luft in das Wasser geht.
Probieren geht über studieren.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten