Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2020

Bin in der Zwischenzeit bei 5,5 Grad Wassertemperatur (blaue Linie) angekommen. In der Nacht heute schon recht strenger Frost (grüne Linie) aber das Filterhaus bleibt dank Abwärme der Pumpentrafos noch einigermaßen gut temperiert (orange Linie).
Wenn's bei diesen Temperaturen bleibt, dann werde ich wohl in den kommenden Tagen abdecken und den Teich bei 5-6 Grad halten.
Zwei meiner Koi legen schon hin und wieder ein wenig ab, der Rest ist immer noch unterwegs. Täglich gibt's ein paar Pellets Futter (JBL Winterfutter), die aktuell noch gerne genommen werden. Was an Futter bis zum Boden sinkt, holt sich mein Sterlet Fredo - da bleibt kein Körnchen übrig.
Die Filteranlage läuft gedrosselt auf Umwälzung ca alle 3 Stunden.
Beste Grüße!
Hans-Christian
Bildschirmfoto 2020-11-22 um 16.31.28.png 
 
Wir passen aktuell die Temperatur etwas im Teich an, da Nachts die Temperaturen nicht mehr vernünftig gehalten werden.
Deshalb sind wir nun bei 17.1 - 17.4 Grad im Dreh angelangt - tendenz vermutlich fallend!

Sobald ich nun merke, das auch dieser Bereich, nicht mehr ausreichend ist, wird weiter fallen gelassen usw.
 
Hallo Biko!
Du kannst eigentlich ganz abschalten, mit 3 h Filter an bringt Dir nichts.
Lass deinen Fischen die Ruhe und beschränke alles auf Wasser Wechsel so lange bis dir der Frost kein Strich durch die Rechnung macht.
Damit hast du tausend mal mehr gekonnt.
 
Fallend ...

upload_2020-11-23_21-40-10.png 

Ich weigere mich, dieses Ergebnis anzuerkennen.
Das ist Betrug, denn die schönen Plustemperaturen wurden mir gestohlen.
Ob mir jemand helfen kann? Vielleicht die Tante Powell?
Die sucht wahrscheinlich gerade wieder einen Job ...
Besser nicht, wahrscheinlich endet das dann in einem Dauerwinter mit kompletten Vollfrost.

Anbei noch der DiebstahlsTemperaturverlauf im November:
upload_2020-11-23_21-45-58.png 

VG Carsten

PS:
Du kannst eigentlich ganz abschalten, mit 3 h Filter an bringt Dir nichts.
Ron, nochmal Bikos Beitrag durchlesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ron, ich meinte natürlich, dass ich die Pumpen auf ca 10.000 l/h gedrosselt habe. Damit wird der Teich alle 3 Stunden umgewälzt, aber die Pumpen laufen natürlich 24/7 ;):like:

Sagt mal, so eine Frage in die Runde der Koiteichbesitzer:
Was sind denn erfahrungsgemäß so eure bevorzugten Überwinterungstemperaturen?

Ich habe jetzt schon an vielen Stellen gelesen/gehört und auch von meinem Tierarzt bestätigt bekommen, dass der Temperaturbereich zwischen 6-12 Grad Celsius der ungünstigste ist, da hier Viren, Bakterien und Parasiten bereits sehr aktiv sind, das Immunsystem der Koi aber noch nicht richtig anläuft. Unter 4 Grad Celsius ists's dann nicht mehr gesund für die Koi. Somit ergibt sich nach meiner Recherche eine optimale Überwinterungstemperatur von 4-6 Grad Celsius. Bedeutet für mich, dass ich den Teich erst abdecke, wenn die Wassertemperaturen unter 4 Grad fallen und - sollte das nicht reichen - dann ggf. an manchen besonders kalten Tagen etwas zuheize.
Denn dann könnte ja ein zu frühes Abdecken des Teiches sogar kontraproduktiv sein, wenn ich die Zeit im Temperaturbereich von 6-12 Grad unnötig verlängere. Ich glaube kaum, dass sich mein Teich nur durch die Abdeckung wieder auf 12+ Grad erwärmen würde.
Meine Erfahrung bisher: Bei leichten Nachtfrost (-2 bis -6 Grad) und Tagestemperaturen von 3 bis 8 Grad hat sich die Wassertemperatur ohne Abdeckung oder heizen derzeit recht stabil bei 4,5 bis 5,5 Grad eingependelt.

Deckt sich das mit euren Erfahrungen?

Beste Grüße!
Hans-Christian

PS: Für mich ist's ja mein Erster Winter mit Koi. Bisher nur Sterlet & Elritzen und da war Filter laufen lassen und auf Temperaturen achten eigentlich kein Thema - da hat ohne mein Zutun immer alles gut geklappt.:engel2
 
Hallo Biko!
Ron, ich meinte natürlich, dass ich die Pumpen auf ca 10.000 l/h gedrosselt habe. Damit wird der Teich alle 3 Stunden umgewälzt, aber die Pumpen laufen natürlich 24/7 ;):like:

Ja das habe ich nach der Ermahnung von Carsten begriffen.

Man deckt ab um die Temperatur im Wasser so lange wie möglich langsam fallen zu lassen und abrupte Temperatur Stürze abzufangen.
Zu Heizen macht im Winter wenig Sinn, da verschwendest du nur die sauer verdienten Euronen.
Abdeckung und die Luft sind eigentlich ein prima Puffer gegen eine Eisschicht bzw mindert die Bildung einer solchen.
Ist der Teich nicht gedaemt wird er im allgemeinen die Erdwärme annehmen und das sind meist 4 °.
Werden die Tage gegen Ende Februar deutlich länger wirkt sich die Abdeckung zuerst auf das Wasser aus und dieses erwärmt das Ufer mit also der umgedrehte Fall tritt in Kraft.
Das Eis schmilzt zuerst an den Ufern.
Ich salze zwischen 11 und 14° auf 0,3 Prozent auf das ist gut für die Koi und schlecht für die Algen.

Die Abdeckung verleit auch den submehren Pflanzen ein schnelles Wachstum, was wiederum die Algenbluete in Konkurrenz steht und sie verkürzt.
Obwohl die Algenbluete eine gute Nahrung für Fische nach dem Winter ist.
 
Ja das habe ich nach der Ermahnung von Carsten begriffen.
:boah
Aber Ron, das war doch keine Ermahnung. Nur ein lieber Hinweis, ein Lesetipp. :)


VG Carsten

PS:
Seit dem Wochenende ist es hier nur noch fürchterlich kalt.
Und das mitten im Herbst.

Wobei, ... :kopfkratz
Gemessen am Umfang der Arbeiten, welche der Mann meiner Frau bis zum Winter noch erledigen wollte, da ist es gefühlt erst Mitte August.
Und somit tritt das Paradoxon auf, dass meine liebe Frau mitten im August von "Lichd'rgedd'n offbammeln" und "Raachermänn'l hiestell'n" redet.
Verstehe einer die Frauen ...

PPS:
Vor lauter Unverständnis hätte ich doch jetzt fast die amtliche Meldung der jämmerlichen Temperaturen vergessen:
upload_2020-11-25_8-57-12.png 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten