Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2020

Bei mir hat der Teich heute erstmals die 4,0 Grad erreicht :winter2
Hab gleich den freien Tag genutzt um abzudecken :oki ... mal sehen, ob das was bringt.:wunder
Bildschirmfoto 2020-11-28 um 18.36.49.png  IMG_3076.jpeg 
 
Hallo Hans-Christian,
die Isolierfolie im Teich direkt auf das Wasser zu legen finde ich nicht ungefährlich. Ich persönlich würde die Folie mit Abstand zur Wasseroberfläche verlegen. Zum Einen isoliert ja die Luftschicht zwischen Wasser und Folie und zum Anderen wenn die Luftpumpe ausfällt bzw. Stromausfall ist, sinkt rapide der Sauerstoffgehalt.
Liebe Grüße, Anna
 
He Biko!
So wird der Teich nicht abgedeckt.
Du brauchst Abstandhalter für Luft und Abluft.
Wenn die Folie auf dem Teich Wasser liegt hast du nichts gekonnt.
Wie @Lumita schon schrieb braucht man Luft als Puffer, faellt Schnee, kalter Regen oder Frost ist alles 1zu1 übertragbar auf dein Wasser bzw Teich Temperaturen.
Ein Zelt ähnliches Konstrukt ist schnell gebaut, entweder aus 70 ger HT-ROHR oder aus 4cm Styrudur Platten.
Hier sind Fotos wie ich es gelöst habe. IMG_20201128_201127.jpg  IMG_20201128_201053.jpg 
Das erste Foto Abstandhalter aus Styrudur, idealer Zuschnitt : Grundplatte 40 x 40 cm, aufrechte Seiten Teile 20 x 40 cm, aus 3 Platten Styrudur 60 x 120 cm bekommt man 4 Abstandhalter + Eine Tube Dispensions Kleber macht das 30 bis 35 €.
HT-ROHR nimmt sich im Preis nicht viel ist aber leichter zu verstauen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten