Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2021

Oder du rennst im Winter im "FKK Kostüm" durch den Garten :)
das macht Mann nur wenn man einige Tage als Hundesitter eingeteilt ist und der Nachts noch mal raus in den Garten will:rofl
 
Hallo @Lion!
Der einzige Daemmstoff der im Boden ist, ist Luft.
Die Folien Temperatur auf den Grund kann sich nicht auf das Erdreich übertragen.
Aber umgekehrt kann sich die Erdtemperatur auf die Folie auswirken.
Das ist eine ganz einfache Thermik Sache.
Beton oder wie bei mir, weißer Sand funktionieren ganz schlecht auf die *Grundtemperatur* am Boden.

Was aber funktioniert ist Mutter Erde oder Rockwoll.
Es entsteht fast keine Feuchtigkeit unter der Folie außerdem sind die meisten Teiche leicht V-Foermig gebaut wo durch auch die Feuchtigkeit abgehalten wird.

Als Beispiele : PeBo hat unter seinem Teich noch Mutter Erde, und Jo und auch ich haben haben Rockwoll unter der Folie.
Ich leider nur unter den 10 000 l Teich da wo die Fische auch gefüttert werden, der Anbau ist "nur" mit Flies ausgestattet.
Da die Koi mit einer guten Sensorik aus gestattet sind, was Waerme betrifft, liegen sie in den Teil des Teiches ab wo das Rockwoll liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube über "Erdwärmeeinfluß" braucht man bei nem Gartenteich von nur !!!! 1-1,5m Tiefe net wirklich nachzudenken:lol
Nicht ganz richtig.

In einer Tiefe von 1-2 m hat man eine Temperatur von ca 10-12°C. (Temperatur in Wasserleitung)
Diese Temperatur wird natürlich auch an das Wasser weiter gegeben. Auch im Teich.
Leider verteilt sich die Temperatur im Wasser sehr schnell.
Somit kühlt sich das Wasser in der Tiefe aus, wenn von der Luft die Wassertemperatur an der Oberfläche abkühlt.
Eine Isolierung der Oberfläche heizt ja nicht das Wasser. Aber wenn man die Oberfläche iIsoliert, stellt sich durch die "Heizung aus dem Boden" eine Temperatur von bis 10°C ein. Je nach dem, wie gut die Oberfläche Isoliert wird.

Die Erdwärme wird über alle Materialien (Folie/Beton) über die Zeit weitergegeben.
 
Temperatur gemessen hab ich gar nicht, aber mein Teich ist zugefroren :mad:
Warum kommt der Frost immer so plötzlich.
Natürlich ist mein Sauerstoffsprudler mit eingefroren , ( das macht der zu Anfang jedes Jahr mit mir ).
Also warmes Wasser holen, Oberfläche an der Stelle auftauen, eingefrorenen Schlauch auf die Heizung legen, dann wieder
raus, Schlauch anbauen und Pumpe anstellen . ------------------------ Sprudelt nicht :oops:
Also wieder rein, neuen Schlauch suchen, Sprudler nicht abkriegen ( geht nur abschneiden ) , und versuchen den
neuen Schlauch auf den Sprudler zu pfriemeln. Geht natürlich nicht ,
Föhn holen, Schlauch anwärmen und neuer Versuch . Es klappt.
Wieder raus, Schlauch anschließen und über Sprudel freuen.
Ach, ganz nebenbei bemerkt, es hat schon getaut, und die Eisdecke verschwindet von ganz alleine schon wieder.
 
@jolantha , du hattest noch vergessen das der Schlauchanschluss am Bluberstein sich löst und man noch schnell in den Baumarkt muss um einen neuen zu holen. Als man dann so vor dem Baumarkt steht fällt einem auf das es hier ziemlich leer ist an einem Sonntag. Daher wieder zurück und versuchen das Teil zu kleben. Jedoch nach dem Trocknen stellt man fest es kommt keine Luft mehr aus dem Stein. Warum nur :unsure
 
Kalt isses ...
... und das trotz strahlendem Sonnenschein:
1638526077111.png 


VG Carsten

PS:
Ein bisschen Schnee dürfte auch kommen ( aber nicht zu viel , denn auf Schneewache hab ich keinen Bock. Die ständige Lauferei zwischen Küche und Schneewächterin mit heißem Glühwein wäre mir dann doch zu anstrengend ).
Na ja, ein kleines Opfer muss man ja bringen. :)
Aber das bleibt mir für die nächsten 3 Wochen erspart, denn meine Frau ist auf Lehrgang und lässt sich zum Chefobermeister weiterbilden.
Wahrscheinlich kann ich mir dann wieder etwas Wissen absaugen und hier preisgeben. :cool:

Für diesen Zeitraum habe ich die Schneewache an meinen Nachbar delegiert, dafür musste ich zwei Kästen von meinem kostbaren Biervorrat opfern. :heul5
Hoffentlich rentiert sich das auch, ich werde berichten.

PPS:
Geophysik, neu interpretiert:
Was aber funktioniert ist Mutter Erde oder Rockwoll.
Es entsteht fast keine Feuchtigkeit unter der Folie außerdem sind die meisten Teiche leicht V-Foermig gebaut wo durch auch die Feuchtigkeit abgehalten wird.
quod sit demonstrandum

Im allgemeinen ist davon auszugehen, dass die Feuchtigkeit unter einer Teichfolie im Regelfall nicht großartig vom näheren Umfeld abweicht, wenn keine weiteren Maßnahmen einer expliziten Wasserführung (bspw. Drainage o.ä.) vorgenommen wurden.
Und auch: Rockwool <> Rockwool, die haben mehrere Produkte im Angebot.
Alle haben aber gemein, dass diese nur in Verbindung mit der im Produkt eingeschlossenen Luft die Dämmwerte erzielen, mal ganz einfach ausgedrückt. Zusammengequetscht im erdfeuchten Boden besitzen diese bestenfalls nur den Dämmwert des Materials.


Für eine allgemeingültige Erklärung würde ich mich Tottoabs anschließen und dabei aber dessen Temperaturangaben etwas nach unten korrigieren.
Die 10 bis 13°C sind erst im Bereich zwischen drei und fünf Metern Tiefe anzutreffen, sowohl im Sommer als auch im Winter.
(Um fruchtlosen Diskussionen vorzubeugen: Hier kann man sich gemessene Bodentemperaturen anschauen, leider nur bis in 1 m Tiefe.)

Und wenn es richtig kalt wird und der Teich nicht künstlich abgedeckt ist:
Auch eine Eisschicht ist ein guter Isolator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 10 bis 13°C sind erst im Bereich zwischen drei und fünf Metern Tiefe anzutreffen, sowohl im Sommer als auch im Winter.
Das kann ich bestätigen. Deshalb hat unser Brunnenwasser auch ganzjährig 13°. Bei +40° genauso wie bei -20° Außentemperatur.

Vielleicht auch noch ganz interessant: Hier meine Temperaturreihe aus dem November. Mein Teich ist am Boden nicht isoliert. Vlies & Folie liegen auf ca. 15m2 direkt am Beton (180cm tief) und auf 17m2 direkt am Lehmboden (120-80cm tief) auf.

rot: Temperatur in 1,5m Tiefe (also 30cm über dem Teichgrund)
blau: Temperatur am Skimmerrücklauf (also Oberflächenwasser)
orange: mittlere Tagestemperatur im Schatten

Die Differenz zwischen rot und blau ist max 0,2°
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-03 um 11.50.43.png
    Bildschirmfoto 2021-12-03 um 11.50.43.png
    68,9 KB · Aufrufe: 8
Bei und waren es heute minus 4 Grad, das Teichwasser plus 3, da ich das Fass eingepackt habe und auch ne Luftpumpe läuft war er nich zugefroren, wie dieser Tage als ich die Luftpumpe nicht an hatte. Dir Fische graben sich jetzt schon öfters mal ein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten