Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2021

Ron, Das ist meine bessere Hälfte auf Schneewache.
Das ist doch schon abgedroschen :dagegen

Da gehört auch ein Glühwein dazu, oder so ungefähr. :ka

Aber der Obermeister, der immer alles im Griff hat, natürlich auch im Winter wird dich hoffentlich belehren. :party
 
der Schnee vom WE ist bei den 7 Grad wieder wech, dafür pißt es nun wieder durchgehend seit Montag. Für die immer noch fehlenden 25cm Wasser im Teich aber durchaus förderlich, jedoch komm ich net dazu draußen weitere Stauden-Aussaaten zu machen (gerade die des kalifornischer Baummohn sollte Mann bloß net im Haus machen da ich einem Teil der Samen ne FKK-Aussaat verpassen wollte:rofl)

jetzt net gleich wieder an Ferkeleien denken :kopfkratz
FKK = Feuer-/Kaltkeimer
heißt, Aussaat in einer Tonschale diese draußen mit ein paar handvoll trockenem Gras/Stroh überwerfen und dann das Feuerzeug zum abfackeln dranhalten um einen kalifornischen Buschbrand zu simulieren. Die dabei freigesetzte Wärme und die chemischen Stoffe die anschließend aus der sich zersetzenden Asche auf der Saat freigesetzt werden sollen zu deutlich besseren Keimergbnissen führen als nur einfach so die Samen in ne Saatschale auszustreuen

MfG Frank
 
Aufgrund der leicht gestiegenen Lufttemperaturen ist der Teich aktuell bei 5°C.

Aaaaber: Es regnet bei uns dermaßen heftig, das der Wasserspiegel um satte 10cm gestiegen ist ( seit Montag ).

Also mal Hand aufs Herz. Da wären mir kalte Temperaturen ( naja, so um die 0° ) und Sonne dann doch lieber. Ein bisschen Schnee dürfte auch kommen ( aber nicht zu viel , denn auf Schneewache hab ich keinen Bock. Die ständige Lauferei zwischen Küche und Schneewächterin mit heißem Glühwein wäre mir dann doch zu anstrengend ).

Also, kann mal jemand diesen Sch… Regen abstellen und die Sonne putzen? Mein Dank sei ihr/ihm gewiss .

Mit nassen Grüßen aus Mittelhessen
Axel
 
hallo an Alle,
eine Zwischenfrage zum Thema Wassertemperaturen :

Hat die Erd-Wärme einen Einfluss auf die Teichtemperaturen ?
Falls ja, welche jetzt wärend der Winterzeit.
Falls ja, gibt es dann einen Unterschied zwischen Folienteich oder Beton-Teich ?

hat jemand Erfahrung damit ?
VG. Léon :winter3
 
Hi Leon,

ich glaube über "Erdwärmeeinfluß" braucht man bei nem Gartenteich von nur !!!! 1-1,5m Tiefe net wirklich nachzudenken:lol

wenn ichs noch richtig in Erinnerung hab (Besuch im Salzbergwerk Merkers) steigt pro 100m zunehmende Tiefe die Bodentemperatur um ca. 1 Grad

MfG Frank
 
war gerade draußen und hab Baummohn-Samen ausgestreut

"Advent, Advent, mein Saatgut brennt":rofl

MfG Frank
 

Anhänge

  • IMG_7787.JPG
    IMG_7787.JPG
    740,3 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_7788.JPG
    IMG_7788.JPG
    677,8 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_7789.JPG
    IMG_7789.JPG
    644,2 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_7790.JPG
    IMG_7790.JPG
    659,9 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten