Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2021

Erich Willems

Mitglied
Dabei seit
11. März 2015
Beiträge
24
Teichfläche ()
42
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
18500
Die Teiche waren von Montag bis Mittwoch vollständig unter geschlossener Eisdecke.
Lufttemperatur am Dienstag morgens 7:00h
-4°C
Tagsüber Höchwerte
-1°C +/-1°C, Dauerfrost.

Heute sind sie wieder wässrig geworden und jetzt frieren sie wieder langsam zu.
Wassertemperaturen heute:
Oberfläche in a. 15 cm Tiefe: 2.5°C +/- 1°C
Tiefenwasser: 4°C +/-1°C
 

Erich Willems

Mitglied
Dabei seit
11. März 2015
Beiträge
24
Teichfläche ()
42
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
18500
Bei mir in der Schwäb. Alb ist eigentlich temperaturmäßig schon seit gut 2w Winter.
Winter hängt ja nit von liegendem Schnee ab.
Temperaturen im Schnitt tagsüber unterhalb der typischen Vegetationswachstumsgrenze von 5°C und Nachts immer wieder mal Frost, bedeutet für mich, für die Pflanzen und für Teichbewohner, wenn die Wassertemp. nachgezogen haben definitiv Winter.

Gruselig grauer Winter zwar statt schöner schneeweißer sonniger Winter, aber ... bibber ... Winter ;)

Hier wars übrigens heute auch weiß gewürzt :)
 

samorai

Mitglied
Dabei seit
6. Okt. 2012
Beiträge
5.062
Ort
14770 Brandenburg an der Havel
Rufname
Ron
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
130cm
Teichvol. (l)
27000
Hallo Biko!
Ich stelle die Deko über den Winter rein, ins trockenen.
Erst platzen einige Stellen auf / ab und dann ist der Verfall vorprogrammiert.
Denke dabei an Sachen aus Ceresit bzw Ton.

Vorne links auf Bild 1, irgendwas weißes, könnte ein Kugelfisch sein, aber schlecht zu erkennen mit dem Schnee drauf.
Schließlich hat es auch mal Geld gekostet.
 

Biko

Mitglied
Dabei seit
5. Apr. 2020
Beiträge
490
Ort
Niederösterreich
Rufname
Hans-Christian
Teichfläche ()
32
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30000
Danke Ron für den Hinweis. Das ist ein wichtiges Thema!
Der „Kugelfisch“ ist die Rückseite meines Buddha :) Der ist aus Steinguss (Beton) und somit absolut witterungsbeständig.
Ich habe einen Löwen aus dem selben Material, der seit 30 Jahren im Freien steht. Er hat lediglich eine schöne Patina bekommen :like:
 

Anhänge

  • B26C7A47-3F3B-4A88-A3A1-8C8EE592AD33.jpeg
    B26C7A47-3F3B-4A88-A3A1-8C8EE592AD33.jpeg
    772,6 KB · Aufrufe: 8

samorai

Mitglied
Dabei seit
6. Okt. 2012
Beiträge
5.062
Ort
14770 Brandenburg an der Havel
Rufname
Ron
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
130cm
Teichvol. (l)
27000
Achso! :kippe

Aber ich schreibe es auch für die "Mittleser"!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier in Preußen hat der Teich ca 6,4° und die Luft Temps sinken zZ noch 4,8 ° C.
Sonntag soll der Schnee auch hier ankommen und der Winter zeigt sich schon mal.
Na ja mal sehen was der Winter zu bieten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

DbSam

Mitglied
Dabei seit
31. Mai 2011
Beiträge
3.479
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
13500
Na ja mal sehen was der Winter zu bieten hat.
Das kann ich Dir aktuell sagen: viel Nebel und ganz hässlich feuchte Kälte.
Jedenfalls kein schönes Wetter ... :motz

Und im Laufe des heutigen Tages ist nun sogar die Teichtemperatur auf unter 6°C gefallen.
1637963766534.png 

Ist auch kein Wunder, wenn man sich die letzten 14 Tage anschaut:
1637964077330.png 

Also so richtig begeistert bin ich von dieser Jahreszeit nicht.
Meine Frau aber auch nicht, vermute ich. Wahrscheinlich denkt sie mit Schaudern an die vielen bevorstehenden Schneewachen.


VG Carsten


PS:
Fast vergessen, ich muss morgen noch den Glühweintopf vom Boden holen.
Denn eines ist bei ihr sicher: Kein Glühwein - keine Schneewache. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten