Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2021

Bias

Mitglied
Dabei seit
24. Juni 2018
Beiträge
46
Rufname
Tobi
Teichfläche ()
41
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
65000
So sahen die Temperaturen in der letzten Woche bei uns aus:

temp.jpg 


Filter wird wohl nächstes Wochenende abgeschaltet. UVC-Lampen habe ich letztes Wochenende schon ausgeschaltet.
Gefüttert wurden die Kois diese Woche schon nicht mehr.

Grüße Tobi
 

Alfii147

Mitglied
Dabei seit
24. Mai 2012
Beiträge
1.879
Ort
Ingolstadt
Teichtiefe (cm)
205
Teichvol. (l)
30000
Seitdem die Abdeckung drauf ist, leichter Anstieg der Teichtemperatur.
Keine Heizung in Betrieb, da wir schon zu weit unten waren.

Aktuell 12.9 Grad Wassertemperatur
(Letztes Jahr um diese Zeit, waren es noch knapp 18 Grad)
 

samorai

Mitglied
Dabei seit
6. Okt. 2012
Beiträge
5.062
Ort
14770 Brandenburg an der Havel
Rufname
Ron
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
130cm
Teichvol. (l)
27000
Bei uns hier im preußischen ist typisches November Wetter also grau in grau.
Manchmal leichter Nieselregen oder Nebel.
Die Temperaturen schwanken zwischen 0 °und 4°in der Nacht und gerade mal etwas über 6° am Tag.
Der Teich hat ca ganz schlappe 6,9 °C.
Dazu ist die frühe Dunkelheit etwas deprimierend.
Ist man endlich zu Hause angekommen, wird erstmal der Fluter eingeschaltet um zusehen was sich im Teich abspielt.
 

samorai

Mitglied
Dabei seit
6. Okt. 2012
Beiträge
5.062
Ort
14770 Brandenburg an der Havel
Rufname
Ron
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
130cm
Teichvol. (l)
27000
Tja 8,6 ° im Teich sind nicht von der Hand zu weisen.
Deswegen heute schnell noch mal TWW und eine kleine Fütterung.
Die Stadt Brandenburg lag heute mit 13,1°C an zweiter Stelle im Land.

Morgen halte ich Abstand von der Fütterung, ab Montag geht es dann Berg ab mit dem Temps.
Zur Wochen Mitte kann es durchaus schon mal schneien, hier bei uns im Tiefland.
Alle Augen sind jetzt auf die Temperatur im und außerhalb des Teiches gerichtet.
 

Knipser

Mitglied
Dabei seit
8. Aug. 2020
Beiträge
1.072
Ort
Nordrhein-Westfalen - Waltrop
Rufname
Willi
Teichfläche ()
56
Teichtiefe (cm)
135
Teichvol. (l)
37000
DSC_1912[1].JPG  DSC_1913[1].JPG  DSC_1914[1].JPG 
Sobald der 1. Frost kommt werde ich dieses Jahr erstmalig den Vliesfilter leerlaufen lassen und auch nicht mehr heizen. Der Luft-Sprudler wird in eine Ecke gezogen ( 95cm tief ) und bleibt an. Bei Frost werden im Filtergraben 2 Eisfreihalter ( ca 900w ) eingeschaltet, fertig. Viele Grüße, Willi
 

PeBo

Mitglied
Dabei seit
17. Feb. 2010
Beiträge
1.152
Ort
35428 Langgöns
Rufname
Peter
Teichfläche ()
23
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
14000
So, meine Filteranlage ist jetzt gereinigt und eingemottet. Ende dieser Woche werde ich dann hoffentlich auch das Laubschutznetz wieder entfernen können. Die Wassertemperatur ist in der letzten Woche nochmals gestiegen, aber jetzt geht es bergab.
Zur Zeit messe ich noch 7,2 °C in 1 m Tiefe:
4A841939-C6AC-4ADC-B5BD-4E5FC03B5863.png 

Demnächst lasse ich den Eisfreihalter wieder schwimmen.

Gruß Peter
 
Oben Unten