Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2021

Ron, bei Deinen 9,1° fütterst Du zu stark, Kois haben ihre Verdauung längst auf Sparflamme geschaltet. Die Fresssucht ist denen angeboren - lass Dich nicht täuschen das Futter geht bei Denen 70-80% hinten wieder raus und fütterst nur die Algen. Ich rate Dir jeden 2.-3. Tag 30-50g Sinkfutter - Störfutter 2-3mm ist auch ideal. Viele Grüße, Willi
 
Ron, bei Deinen 9,1° fütterst Du zu stark
Das würde ich nicht so pauschal sagen. Bei 100 Fischen wären das 1,2 Gramm. Und Störfutter seh ich als viel zu Fett an, würde ich daher generell nicht am Koiteich füttern. Daher auch meine Meinung zum Thema Störe und Koi in einem Teich, das kann ab einer bestimmten Teichgröße klappen, aber generell passt das nicht wirklich zusammen.
 
Hallo Willi!
Das ich zu stark füttere denke ich nicht.
Die Koi bekommen ihr Futter bis zu einer Temperatur von 8 °C.
Das praktiziere ich schon Jahre lang so.
Nur weil es kälter gewordenaist, wird das Teich Management weiter durch gezogen (TWW, Filter Reinigung), nur Strömung und etwas weniger Luft, ansonsten keine Veränderung.
Es wird Konishi Nr 3 gegeben und da kann man sich sicher sein das, dass Futter höchst möglich vom Fisch verwertet wird.

Aber trotzdem danke für den netten Hinweis.
 
Ich halte mich da an die Regel, alle 10 Grad die Futtermenge zu halbieren.
Bedeutet bei mir heuer:
25 Grad 400g Futter
20 Grad 300g Futter
15 Grad 200g Futter
10 Grad 150g Futter täglich
5 Grad alle paar Tage ein paar Körner Sinkfutter. Was übrig bleibt, holt sich mein Sterlet ohnedies.

Mit Störfutter wäre ich vorsichtig, denn das hat fast 50% Proteine. Das bekommt mein Sterlet nur gezielt von Hand am späten Abend.
 
Das würde ich nicht so pauschal sagen. Bei 100 Fischen wären das 1,2 Gramm. Und Störfutter seh ich als viel zu Fett an, würde ich daher generell nicht am Koiteich füttern. Daher auch meine Meinung zum Thema Störe und Koi in einem Teich, das kann ab einer bestimmten Teichgröße klappen, aber generell passt das nicht wirklich zusammen.
Nur auf die Dosis kommt es an - mache ich schon nach Vorschrift über 10 Jahre und bekomme sie gut durch den Winter, ohne Verluste kaum Algen. Gruß, Willi
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DSC_1893[1].JPG  DSC_1894[1].JPG  DSC_1891[1].JPG 
Die Nächte sind sehr kühl, 2-3°. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in der Mitte von Hessen hat es sich doch merklich abgekühlt:
BD907052-718E-4733-A6CF-9492958EE649.jpeg 

Die Wassertemperatur geht stark nach unten. Ich werde geplant am kommenden Wochenende meine Filteranlage leeren und für den Winter stilllegen, so wie ich das jedes Jahr mache.

BBF9EAA2-FE34-484D-8715-0EB277E50137.png 

Gruß Peter
 
Habe noch 7,8 ° C im Teich und wie voraus gesagt haben die Koi heute nicht nach Futter gebettelt.
Dem zu folge habe ich auch nicht gefüttert.

Bei 6° C geht dann wie jedes Jahr der Filter in Ruhe. Ebenfalls wird der Sauerstoff auf 30 cm herauf gezogen.

Zwischen den 8 und den 6° C haben die Fischlies genügend Zeit sich zu entleeren und den hoffentlich kurzen Winter gut zu überstehen.
 
der Winter ist da:winter4

noch nie die letzten 30 Jahren trug einer meiner Teiche schon so früh (im Herbst) eine geschlossene Eisdecke:kotz

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten