Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2021

In Mittelhessen sind die Lufttemperaturen wieder gestiegen, dafür ist meine Teichtemperatur wieder in den Keller gegangen.:wand

Diesen Effekt habe ich schon mehrfach beobachtet. Wenn es kalt ist, und sich eine Eisschicht auf dem Teich bildet, geht in 1m Tiefe die Temperatur nach oben. Wenn es dann außen wieder wärmer wird, schmilzt das Eis und der Teich kühlt ab — verkehrte Welt o_O

44DB42EF-A41C-4458-852B-585AC766BBE4.png 

Aktuelle Wassertemperatur übrigens 3,0 °C

Gruß Peter
 
schmilzt das Eis und der Teich kühlt ab — verkehrte Welt
Hallo Peter,

was macht man(n) wenn er seinen Whisky zubereitet, er schmeißt ein paar Eiswürfel ins Glas, um ihn kälter
zu bekommen, soll besser schmecken. :)
Alles reine Physik KLICK HIER

Wenn ich mal Eis auf dem Teich hatte, zum Glück in diesem Jahr noch nicht, und es händelbar war,
habe ich es immer von der Teichfläche gezogen, um genau diesen Kühleffekt zu unterbinden.
 
He @lollo !
Richtiger Link aber total falsch interpretiert. Die Anomalie des Wassers kommt erst mit der Eisdecke mit nur Wasser und kalten Temperaturen passiert da nichts, es braucht eine Abdeckung bzw Eis auf dem Teich.
Durch die Eisdecke kommt erst eine Wasserschichtung zu stande, Was auch Peter dokumentiert hat , bei geschlossener Eisdecke erhöht sich die Temperatur am Grund eines Gwässers, nicht weil es kalt wird draussen. nein weil der Energiefluß gestoppt wird, Wind und Verdunstung finden nicht mehr statt. Dieses erklärt dein Link nicht gerade eindeutig. Dein Link sagt auch daß das Wasser bei 4 Grad die Höchste Dichte besitzt. Um so höher die Dichte um so weniger werden die kalten Temperaturen nach unten sinken, weil die Dichte es nicht zulässt, also ist der Vergleich mit einem gekühltem Drink vollkommen irrelevant, ich würde es mehr zu dem angeführten Quecksilber leiten.
Wenn du jetzt deine Eisdecke am Teich zerstörst oder herraus nimmst wirkst du gegen die Naturgesetze, erreichen wirst du damit gar nichts und es ist nur unnütze Arbeit, dazu kontraproduktiv.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten