Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2022

Hallo!
_DSC2152[1].JPG  _DSC2153[1].JPG  _DSC2154[1].JPG 
Auf den Ägypter Ra ist ist im Moment kein verlass - ob Helios von den Griechen wohl besser ist, wir werden
sehen?! 8:30 Uhr geschossen, Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal stören?

Also an alle, die das nicht auf der Teichheizersteuerung ablesen.
Womit mißt ihr das?
Ich würde mir gern auch so etwas anschaffen.
 
Für meine Lösung habe ich den Raspberry Pi Zero WH benutzt, dieser hat schon WLAN und Bluetooth an Bord und braucht nur circa ein Watt an Strom. Schließlich läuft er ja 24 Stunden am Tag das ganze Jahr.

Daran habe ich 4 Temperatursensoren des Typs DS18b20 die gibt es auch recht günstig in wasserdichter Ausführung.

Alles zusammen hat nur ungefähr 50 Euro gekostet, aber auch eine Menge Zeit.

Zur Aufzeichnung und automatischer Visualisierung habe das RRD Tool benutzt.

Per FTP Upload werden die Grafiken alle 30 Minuten auf eine Website gebracht, so dass jeder sich das anschauen kann. Hier der passende Link.

Damit bin ich immer noch sehr zufrieden. Läuft absolut zuverlässig!

Als Alternative gibt es auch fertige Lösungen. Am besten gefällt mir die von Mobile Alerts.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spiele mal mit) bei 25 °.
Ich spiele auch mal weiter:
Kuschelhöhle nach Temperaturabsenkung und erfolgreicher Neuen Einstellung an der Wärmepumpe jetzt bei normalen 23°C
Aussenluft aktuell 1,2°C
Teich bei 4°C

Luft messe ich mit einem Digitalen kombinierten Thermometer ( für innen und außen) . Teich wird über einen integrierten Sensor im Trommelfilter gemessen und per App und WLAN an mein Schmachtphone übertragen.

Wetter auch hier wie im November, trist - grau - nebelig.
Ich will endlich Frühling

VG Axel
 
Kuschelhöhle nach Temperaturabsenkung und erfolgreicher Neuen Einstellung an der Wärmepumpe jetzt bei normalen 23°C
:schreck
Hoffentlich hast Du dabei nichts kaputt gemacht. :bibber
Und nur noch 23°C - das gibt bestimmt bestimmt Prügel von Deinen zwei Mitbewohner:innen und außen.


Und hier im Teiche und Temperatur:außen am Fuße des Erzgebirges:
1643227968435.png 

... dazu halt noch bissel Temperatur:innen
1643227937216.png 

... und in der Sofaecke gibt es extra für die Ehefrau:innen noch 10°C auf die Wintergartentemperatur drauf ... :cool:


VG Carsten

PS:
Womit mißt ihr das?
Mit 'nem Temperatursensor. :lala5
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten