Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2022

Schalte ich den Sprudler an zerstört er in zirka 3 Stunden komplett die Temperaturschichtung im Wasser.
Hallo Silvio, das kannst du verhindern mit einem kleinen Eisfreihalter (Link), bestehend aus einem Styrodur Hohlkörper und einem kleinen Sprudler mit nur drei Watt Stromverbrauch.
Dabei die Kugel nur 15cm unter der Wasseroberfläche positionieren, dann bleibt die Schichtung erhalten.

Eis haben wir in Mittelhessen natürlich auch, heute war Dauerfrost angesagt:
C07D8733-C094-43A0-AB8E-CF45984FEC5A.png 

Die Wassertemperatur bleibt stabil bei rund 5°C.

Einen schönen dritten Advent in die Runde!

Peter
 
Leider ist es bei mir wie jedes Jahr, durch den Kies - Sand - Boden viel zu kalt.
Im Teich 0,5 °
Luft minus 2,2°.

Den Sauerstoff lasse ich mal auf Tiefe weil etliche Froesche im Teich Überwintern.
Weil der Frosch im Winter ein Hautatmer ist bleibt der Sauerstoff / Belüftung an.

Im vergangenen Winter sind oftmals Froesche gestorben und ich denke das es so eine bessere Lösung ist.

Wenn man den Sprudler hoch zieht oder gar aus macht ist auch nicht genial.
Dann wird die Boden Schicht nicht mehr belüftet.
Natürlich weiß ich das anderer Seits das Wasser aus kühlt.
 
Du wirst lachen, aber einige Koi zwischen 50 und 60 cm schwimmen bei 70 cm Tiefe noch sehr langsam durch den Teich.
Eventuell ist es auch ein Messfehler.
Gemessen wird mit Mobile Alerts.
Vielleicht wirken auch die 15 cm freies Kabel bei minus Temperaturen kontra produktiv, ich daemme es mal.

Ansonsten ist es die Erde auf der das Flies und die Folie liegt.
Es ist weißer Sand der keine Luft - Polster hat und dem entsprechend die Temperatur von der Umgebung annimmt, sprich Teich.
Buddle ich tiefer ergibt sich eine Ton-Mergel Schicht.
Darin gibt es abermals keine Luft Einschlüsse die sich positiv auf die Temperatur auswirken könnten, weil sie nur mit einem Presslufthammer zu durch stoßen ist.
Das Oberflächen Wasser ist 2m tiefer und hat darauf keinen Einfluss.

Im Winter 2010 oder 2009 hatte ich ca 27 cm Eis auf dem Teich und trotzdem haben alle Koi überlebt.

Was ich gar nicht schätze sind diese Winter mit 15°, jene von 2016 bis 2019.
 
Hallo!
Ich glaube nicht, dass ein Frosch bei 0,5° Wassertemperatur stirbt, eher die Kois - Frösche verfallen in eine Winterstarre außerhalb vom Wasser unter Steinen, Höhlen, Baumwurzeln soviel ich weiß. Ab Mitte März kommen sie ins Wasser zurück. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Frösche verfallen in eine Winterstarre außerhalb vom Wasser unter Steinen, Höhlen, Baumwurzeln soviel ich weiß. Ab Mitte März kommen sie ins Wasser zurück.
Grünfrösche zeigen so ein Verhalten. Teichfrösche legen sich am Grund ab und verharren dort.
Bei meinem früheren Teich konnte ich sie in 2Meter tiefe fotografieren.
full


Im Bild kann man 5 Teichfrösche erkennen.

Liebe Grüße
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten