Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2022

Temperatur im Teich kann ich nicht messen, weil : Zugefroren ! :oops:
Hat man gestern noch nichts von mitbekommen, sonst hätte ich sofort den Sprudler angestellt.
Wenn es heute, im Laufe des Tages nicht auftaut, muß ich den Heißwasser-Trick anwenden, da der Sprudelstein
auf dem Trockenen liegt. :wand
 
Im Norden Deutschlands scheint schon die Kälte angekommen zu sein. Hier im Nordosten Österreichs regnet es noch. Allerdings gehört kalt-nasses Wetter auch nicht zu meinen Favoriten - da hätte ich lieber ein paar Grad weniger und dafür Schnee!
Der Teich pendelt weiterhin rund um 6°C
Bildschirmfoto 2022-12-09 um 14.31.50.png IMG_9756.jpeg  (Temperaturkurve von heute, Foto von vorgestern)
 
Weiterhin knapp über 11 Grad im Teich. Draußen fallen die Temperaturen..
Seit gestern immer wieder mal leichter Schnee. Aktuell 0.7 Grad draußen.

Kommenden Tage stärkerer Frost angesagt mit bis zu -10 Grad
 
Bin zwar gerade nicht zu Hause, aber laut App hat es bei mir im Teich weiterhin 6 Grad.
Die vielen kleinen Wellen in der Temperaturkurve zeigen die alle 4 Stunden automatisch laufende Brunnenwasser- Zufuhr. Dabei „erwärmt“ sich der Teich jeweils um 0,1 Grad Celsius, weil ca 300l Brunnenwasser mit 13,6 Grad innerhalb von 15 Minuten zulaufen. Das Ganze passiert 6 mal pro Tag.
1B32D115-EE49-447E-9F9D-AF7156955F62.jpeg 

Bin gespannt, wie sich das noch auswirkt, wenn die Außentemperaturen mal deutlich ins Minus gehen.
 
-3 Grad Lufttemperatur und angenehme 4,1 Grad im Teich in 1m Tiefe.
Ich hab die letzten Wochen ein wenig mit dem Luftsprudler rumgespielt und dabei folgendes festgestellt:
Schalte ich den Sprudler an zerstört er in zirka 3 Stunden komplett die Temperaturschichtung im Wasser.
Schalte ich ihn wieder aus dauert es zwischen 3 und 4 Tage bis am Boden wieder die 4 Grad erreicht sind.
Also werde ich den Sprudler nur im Notfall einsetzen und mich eher auf meine Styroporkonstruktion
Marke Eigenbau verlassen.

20221211_113728.JPG 
 
Hi,

hier hats seit Tagen auch schon ne geschlossene Eisdecke auf dem Teich

so frühzeitig ist meine HxT noch nie zum Wachstunsstop gekommen:bored. Was sagten die Wetterfuzzis neulich noch: "es wird einen milden Winter geben" :i

Vorteil: die seit Sommer "illegalen" Gambusia affinis/holbrooki werden wohl das zeitliche segnen

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten