Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2023

12° soeben.
Schauen wir mal, ob die Sonne was bringt. Aber die will sich wohl auch wieder hinter die Wolken zurückziehen...
 
Wenn man der Wetterprognose glaubt, ist jetzt die Talsohle der kühlen Temperaturen erreicht und ab heute sollte es wieder wärmer werden.
IMG_1149.jpeg 
Während der letzten 10 Tage war es dauerhaft an der Luft kühler als im Teich. Im Durchschnitt hatten wir so um die 10 Grad. Zusätzlich die letzten 4 Tage starken Dauerregen mit in Summe 110mm Niederschlagsmenge. Gut verteilt über die 4 Tage, also optimal für die Natur und - zumindest bei uns - Gott sei Dank keine Überschwemmungen. Das Gras im Garten hat einen regelrechten Wachstumsturbo eingelegt.

All das hat dazu geführt, dass der Teich im Mai von 18 wieder auf 13 Grad abgekühlt ist.
Bildschirmfoto 2023-05-19 um 08.07.02.png 

Die Fische nennen es gelassen und sind munter unterwegs und immer hungrig. Das Wasser kristallklar und die Wasserwerte top. Lediglich ein paar Fadenalgen im Bereich der Rückläufe (typisch im Frühjahr), aber die lassen sich leicht mechanisch entfernen.
 
zumindest bei uns - Gott sei Dank keine Überschwemmungen.
Habe gerade in den Nachrichten gelesen, dass es nur 15km von mir entfernt große Hangrutschungen gegeben hat. :heul5
Es war tatsächlich viel Regen, der hier in den letzten Tagen gefallen ist.
 
Heute war hier in Mittelhessen der erste Sommertag (>25°C) für dieses Jahr. Dadurch hat mein Teich erstmals die 20 Grad Marke bei der Wassertemperatur geknackt:
IMG_3532.jpeg 

Die Steigerung ist wirklich enorm:
IMG_3533.png 

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten