Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2023

23° Im Teich - wir haben keine Abdeckung.
Wäre schön wenn wir das als Lufttemperatur hätten :(
Aber nee Luft 15 und Wasser wieder runter auf 19,5. :winter4
Hab mal vorsorglich die Heizung angemacht. Nicht das die angekündigte Klimaerwärmung ausfallen muss wegen Bodenfrost :aua
 
Nach einem kleinen „Durchhänger“ steigen die Temperaturen jetzt wieder deutlich:
IMG_3569.jpeg 

Hier ist der „Durchhänger“ deutlich zu sehen:
IMG_3570.png 

Die nächsten Tage soll es hier weiterhin sonniges Wetter geben. Da ich jetzt meinen überschüssigen Strom aus dem Balkonkraftwerk in Form von Temperatur in den Teich einspeise, anstelle den Strom dem Energieversorger zu schenken, rechne ich mit einer weiteren Wassertemperaturerhöhung.

Die Teichoberfläche spiegelt wieder sehr, und die Koi sind gut drauf ;) :
IMG_3562.jpeg 

Gestern habe ich leicht aufgesalzen, deshalb ist der Teich etwas eingetrübt. Ich hoffe dass durch das Salz der leichte Fadenalgenbewuchs verschwindet.

Weiterhin schöne Pfingsten
Peter
 
Wasser 18,5°, Luft 17° und schnell steigend. Die Fische haben wieder ihren Spaß ,also ist doch noch mindestens 1 Männchen mit dabei :aua . Da aber alle so scharf auf den Laich sind..... lässt sich aktuell keiner eingrenzen. Naja, fals noch was durch kommt freut es den Reiher.
 
Jetzt gibt die Sonne aber Gas!

Die letzten Tage ist meine Wassertemperatur erfreulicherweise gestiegen:
IMG_3645.png 

Aktuell haben wir Gleichstand bei Außen- und Wassertemperatur:
IMG_3644.jpeg 

Gruß Peter
 
Aktuell haben wir Gleichstand bei Außen- und Wassertemperatur:
IMG_3644.jpeg
Wow, Peter! 23,3°C im Teich sind ja richtige Badetemperatur :like:

Hier hatten wir im Mai einen richtigen "Hänger", was die Temperaturen betrifft. In der Zwischenzeit passt es wieder und der Teich pendelt so rund um 20°C.
Bildschirmfoto 2023-06-01 um 23.02.48.png 
Die nach wie vor kühlen Nächte (8-10°C) verhindern eine weitere Erwärmung des Teiches.

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Wow, Peter! 23,3°C im Teich sind ja richtige Badetemperatur :like:
Das kommt durch meine neue Teichheizung.

Ich habe dazu eine Regelung entwickelt, welche automatisch den Überschuss meines Balkonkraftwerks, welcher meinen Verbrauch im Haus gerade übersteigt in Wärme umwandelt.
Hier in Deutschland verschenkt man sonst die eingespeiste Energie an den Energieversorger. Weshalb also nicht sinnvoll selbst nutzen.

Hier mal eine Grafik der letzten Tage:
IMG_3648.jpeg 

An sonnigen Tagen werden dort also bei dem hohen Sonnenstand bis zu 3kWh/Tag in den Teich gebracht. Und das ganze ohne zusätzliche Kosten.

Das ganze läuft jetzt erst seit ein paar Tagen aber ich bin bisher zufrieden ;)

Gruß Peter
 
Hallo Peter, magst du diese Regelung mal vorstellen?
LG
SiTo
Gerne kann ich noch mehr darüber berichten, für alle die es interessiert.

Als Heizelement habe ich einen 63cm langen Heizstab aus Edelstahl ABS +304 mit 600 Watt besorgt, der eigentlich für diese Handtuchheizungen in Bäder gedacht ist. Das schöne daran ist, dass dieser über keine eigene Regelung verfügt und relativ preiswert war:
IMG_3655.jpeg 
Dieser heizt jetzt das Wasser in meinem Bürstenfilter auf.

In meinem Zählerkasten erfasse ich meine Leistung mit einem Shelly 3EM über alle drei Phasen, so dass ich den Verbrauch und die eingespeiste Leistung des gesamten Hauses erfasse. Über Szenen kann man innerhalb der Shelly App Szenarien festlegen und dann abhängig von der überschüssigen Leistung andere Shellys damit steuern.

Um jetzt den Heizstab so in Stufen zu regeln, dass es meinem Überschuss durch die PV Anlage entspricht habe ich mir diese günstige Leistungsregelung bei Reichelt besorgt:

IMG_3656.jpeg 

An diese wird für eine stufenlose Leistungsbegrenzung normalerweise ein Poti mit 470k linear angeschlossen. Mir reicht aber eine Regelung mit den Stufen 200, 400 und 600Watt vollkommen aus. Das kann man durch eine zweidrittel Aufteilung mit einer Serienschaltung von 2 Festwiderständen und den beiden potentialfreien Schaltausgängen des Shelly Uni erreichen. Dabei werden dann die Festwiderstände durch die Ausgänge überbrückt (beide aus, ein Drittel an, zwei Drittel an, oder beide Ausgänge aus). Der Shelly Uni ist mit Wlan ausgestattet, hat auch noch diverse Eingänge und ist sehr klein:
IMG_3657.jpeg 

An der Leistungsaufnahme des gestrigen Tages kann man sehr gut erkennen, wie die Regelung funktioniert, einschließlich des Leistungseinbruchs um die Mittagszeit, weil da der Herd betrieben wurde:
IMG_3653.jpeg 

Im Winterhalbjahr unterstützte ich in Abhängigkeit des Überschusses die Heizung mit der Infrarotheizung im Bad und der Lufttrockner im Schlafzimmer half mir die Luftfeuchtigkeit zu senken. Aber beides benötige ich im Sommerhalbjahr nicht. Deshalb heize ich halt meinen Teich, was hoffentlich dem Wohlbefinden und dem Wachstum meiner Koi zuträglich ist (Hunger haben die jetzt jedenfalls ;) )

Was ich mit der Leistung im August bei Wassertemperaturen um die 26 °C mache, weiß ich auch noch nicht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Gruß Peter

PS: Die Lösung ist eher etwas für Elektroniker und sicherlich nicht von jedem realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben leider kürzlich ein neues Poolthermometer kaufen müssen, da das LCD- Display des alten Empfängers nach jahrelanger Nutzung den Geist aufgab. Die Dinger werden anscheinend auch stetig teurer. :hehe5
Naja, eben abgelesen und fotografiert...
Bald 22 Grad im Schatten unterm Steg in ca. 10 cm Tiefe. Wenn es nun noch nachts milder bleibt und nächste Woche fast 30 Grad hier in der Kurpfalz kommen sollten, wird das nochmals badetauglicher. :D:like:
 

Anhänge

  • IMG_20230602_145142.jpg
    IMG_20230602_145142.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20230602_145957.jpg
    IMG_20230602_145957.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 9

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten