Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2023

Aktuell 27,5 Grad im Teich
Da solltest du dringend gegensteuern. Nicht das du nur noch eine Fischsuppe im Garten hast. Belüftung und Frischwasser Zufuhr haben sich hier als positive Gegenmaßnahmen bewährt.
 
20,5 Grad in eiem Meter Teichtiefe hier am Rand der Schorfheide bei 25 Grad Lufttemperatur.
Ist ja eine ganz schön breite Streuung bei den Wassertemps. hier im Forum.
Grüße!
 
Da solltest du dringend gegensteuern. Nicht das du nur noch eine Fischsuppe im Garten hast. Belüftung und Frischwasser Zufuhr haben sich hier als positive Gegenmaßnahmen bewährt.
Ich habe bisher jedes Jahr wenn es so warm , an die 30 Grad im Teich.
Sauerstoff läuft 24/7, am Wochenende etwa 6-7 m3 Frischwasser einlaufen lassen.
Den Moderlischen und Elritzen geht es prima.
 
Teich: 16,4°C, Luft: 18,0°C

Hallo Helmut, das sind ja Unterschiede. Bei mir sind es jetzt aktuell um 18:00 Uhr:
IMG_3745.jpeg 

Die letzten Tage waren es durchgehend sonnige Tage, welches man sehr gut, in der folgenden Grafik, an den roten Spitzen meines „Sonnensensors“ erkennen kann:
IMG_3744.png 

Gruß Peter
 
Hallo ihr Teichsuchtis ;) ,
nachdem ich mich jetzt nach 2 Wochen langsam wieder an die heimische Eiszeit gewöhnt habe, kann ich auch mal ein paar Kennwerte beisteuern. Leider habe ich nicht so schöne Grafiken wie @PeBo oder @Biko , aber immerhin ein paar Werte.
Aktuell hat die Luft hier im schönen mittelhessischen Dillenburg 26°C im Schatten.
Meine Fischpfütze hat heute die 25°C geknackt.
Seit mitte Mai liegt die Temperatur stabil bei über 20°C im Teichlein. Die letzten Tage ging es dann kontinuierlich langsam nach oben auf die heute gemessenen 25°C .
Der Trommelfilter spült etwa 80x am Tag und das Wasser ist glasklar.
@PeBo : gibt es deine Teichheizung eigentlich auch in irgendeiner Form für einen begrenzten Luftraum. Würde mir reichen , wenn ich die Lufttemperatur auf meinem Grundstück ein wenig anheben könnte. Bei den 28° die wir heute hatten bekommt man ja Frostbeulen :eek:, ganz abgesehen von diesen kalten Nächten.
Hoffentlich kommt jetzt bald mal der Sommer.

Viele Grüße
Axel
 
@PeBo : gibt es deine Teichheizung eigentlich auch in irgendeiner Form für einen begrenzten Luftraum. Würde mir reichen , wenn ich die Lufttemperatur auf meinem Grundstück ein wenig anheben könnte. Bei den 28° die wir heute hatten bekommt man ja Frostbeulen :eek:
Hallo Axel, da hätte ich eine energiesparende Version als Vorschlag. Kaufe dir ein Gewächshaus und lass die Fenster zu. Dort erreichst du in gegrenztem Luftraum, die von dir angestrebten 50°C, bei dem derzeitigen sonnigen Wetter :rofl
 
Guten Morgen

Luft: 12,6°C, Teich: 16,3°C ... es hat in der Nacht geregnet ... jetzt ist es bedeckt und es sieht neuerlich nach Regen aus.

Liebe Grüße
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten