Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2024

Hi Rene,

da diese Jahr alles rund 4 Wochen früher dran ist werden das momentan wohl die Eisheiligen sein :wut:winter5:winter4:winter3:winter2

MfG Frank
 
Der Teich hat 9°C, wo er doch schon 19,8°C gehabt hat ...
Luft im Moment 1,7°C und es schneit :winter3 .

WP_20240423_Wintereinbruch.jpg 

Am Wochenende soll es wieder wärmer werden ... hoffentlich :engel.

Liebe Grüße
Helmut
 
heute Nacht wars nach 2 Nächten mit -4 und -2 Grad wenigstens wieder frostfrei. Die -4 Grad haben im Garten noch mal gut geerntet. Mein Taschentuchbaum und die Samthortensie haben nun erst mal wieder kein Laub mehr :nolike und Muttern ausgepflanzten Tomaten vor der Südwand sind auch alle matsch:baeh2, auch die Musa sikkimensis hat dort die frisch austreibenden Blätter eingebüßt (nur gut das da das ganze Laub noch um die Scheinstämme drumrum lag)

letzte Woche Montag stand ich im Teich beim Algenabgeln noch bis zu den Knien im Wasser, heute will man da net mal mehr nen Finger reinstecken:winter3

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Luft 17° ich hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben das es dieses Jahr noch mal warm wird. Wasser hat sogar 11,5 ° geschafft.
Da hat wohl der Carsten ein sehr ernsthaftes Wort mit Ida gesprochen :kaffee
 
Auch hier scheint endlich mal wieder die Sonne und die Luft hat 19 Grad. Ein angenehmer Frühlingstag :love5
Im Teich hat’s allerdings nur noch 15 Grad :confused: - den Koi ist es auch zu kalt geworden und die haben ihren Appetit während der letzten zwei Wochen deutlich reduziert.
 

Anhänge

  • IMG_4822.jpeg
    IMG_4822.jpeg
    425,4 KB · Aufrufe: 11
Eine Rückmeldung aus der Winterpause auch von mir... ;)

Nach dem Frühjahr 2023 dachte man es kann nicht schlimmer (kälter/ regnerischer) kommen, aber nun haben wir ja ganz neue "Perspektiven" im Jahr 2024. :lol

Back top topic:
Der Teich hatte im ersten Aprildrittel, an jenem einen "Sommertag" schon ca. 16 Grad.
Danach war ich eigentlich fast 14 Tage kaum in diesem Teil des Gartens, da wir sogar die Fütterung der Koi, aufgrund der Spätwinterverhältnisse wieder stark reduziert hatten.

Gestern habe ich den UV-Klärer fürs Frühjahr gewartet und eingebaut. Dabei musste ich mit großem Frust feststellen, dass das Wasser unterm Steg in 10 cm Tiefe nur knapp unter 11 Grad hatte, trotz etwas freundlicher Temperaturen zum Ende dieser Woche.

Oh man, ob das Anbaden wie sonst üblich bis zur Mitte im "Wonnemonat" Mai stattfinden kann, ist für mich noch sehr fraglich!? :confused:


Grüße,
Cafedelmar
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten