Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2024

Hallo,

der Teich ist natürlich abgedeckt und zusätzlich top isoliert!
Gleiche gilt für den Filterkeller, da sind immer Plusgrade vorhanden.

413411248_2082112938817147_4156080898226004989_n.jpg 

Ich könnte den Teich ganzjährig beheizen, dieser ist an die Hausheizung angeschlossen.
Anfänglich wurde auch geheizt, wir sind aber aktuell glaube ich in der dritten Saison, wo nicht zu geheizt wird.
Der Teich fällt eigentlich nie unter 8.5 Grad!

Einzige was ich praktiziere, sollte die Temperatur im Frühjahr ansteigen und selbst an die 12-13 Grad klettern, unterstütze ich und erhöhe auf 14-15 Grad, damit wir aus dem nicht so optimalen Temperaturbereich raus kommen. Und spätestens Ende April - Anfang Mai erhöhe ich die Temperatur auf 17, eher 18 Grad, anschließend ist der Teich wieder auf sich gestellt. Abgedeckt bleibt bis Ende Mai.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Teich hat 9.4 Grad
Außen - 5.5 Grad

Auch bei uns sinkt die Temperatur, es ist aber auch sehr knackig draußen.
Dazu noch etwas Wind, was gefühlt nochmal 1-2 Grad mehr ausmacht ..

Teich schwankt von 9.0 auf 8.9
Außentemperatur - 7.8 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_4976.jpeg 

Brrrrrrrrr ist das kalt geworden. Aber das ist halt Winter. Morgens mit dem Hund rausgehen kostet schon etwas Überwindung. Vorteil ist aber, dass die Wege in Wald und Flur jetzt sehr gut begehbar sind, weil nicht mehr so „matschig“.

So hat es sich entwickelt:
IMG_4977.png 

Der Teich ist zugefroren (bis auf die Stelle mit dem Eisfreihalter):
IMG_4978.jpeg 

Links im Bild ist übrigens meine Palme, abgedeckt und mit einer Glühbirne als Heizung versehen.

So, jetzt war Winter, der Frühling kann kommen. Ich wäre bereit!!!!

Gruß Peter
 
Schon die ganze Woche kommen die Temperaturen hier nicht mehr ins Plus. Nachts zweistellige Minusgrade und auch tagsüber kommt kein Plus vor die Temperaturanzeige... :winter5
Bildschirmfoto 2024-01-11 um 15.33.39.png 
Der Teich hat sich bei 4°C eingependelt und die Koi haben mit dem heutigen Tag beschlossen, ganz in den Tiefen Teil des Teichs abzutauchen. Aus dem Büro betrachtet, sieht mein Teich auf der Kamera jetzt richtig leer aus :heul5
IMG_3858 (1).jpeg 
Noch vor 2 Tagen sah es (bei gleicher Wassertemperatur) so aus:
IMG_3845.jpeg 
4 Tage bei 4°C Wassertemperatur scheint die Koi in den Wintermodus zu versetzen. Jetzt spielen sie U-Boot. :hmm5

Ich halte es wie Peter... ich habe genug Winter, es kann jetzt wieder warm werden! :engel2
 
Ist doch noch warm in euren Teichen, super.
Wenn ich meine Teich Temperatur verrate bekommt ihr das große "Bibbern".
Zur Zeit 0,2 ° im Teich.
Habe auch in den Tonnen Filter den Frost drinnen.

Teich im Winter durch laufen lassen entpuppt sich zur absoluten Gradwanderung für mich, im wahrsten Sinne des Wortes.

Puh ich bin froh wenn das alles gut geht.
 
Auch bei mir ist die Temperatur buchstäblich innerhalb einer Woche in den Keller gegangen. Siehe auch Bild.
IMG_1086.png 


Und auch ich schließe mich Peter @PeBo an

ich habe genug Winter, es kann jetzt wieder warm werden!

VG Axel
 
Ich habe Vorgestern bei -8°C Lufttermperatur die Teichpumpe abgeschaltet..
da die Wassertermperatur auf 2,5°C runter gegangen ist (in ca. 0,5m Tiefe)..

Um die Anomalie des Wassers nicht weiter zu stören... externen 500Liter Filter leer laufen lassen, Pumpen AUS.
Nach zwei Tagen, ist die Eisschicht nun komplett drüber und die Wassertemperatur steigt wieder.. derzeit 2,7°C.

Meine Erfahrung sind bei unter -1°C die 3,5-3,7°C Wassertemperatur...
 
@samorai
Hallo Ron,
du weißt ja, dass ich bei mir am Teich komplett kalt überwintere. Das heißt, die Filteranlage wird bei dauerhaften Wassertemperaturen unter 8°C komplett stillgelegt. Dies ist dann meist im November der Fall. Dabei ist es von Vorteil, dass außer der Pumpenkammer der Rest des Filters über der Wasserlinie montiert ist. So kann ich den Filter komplett leer stehen lassen, und ich habe dann keine Frostschäden.

Allerdings musst du dann auch sehr konsequent die Fütterung einstellen. Aber bei einem relativ naturnahen Teich mit Pflanzen wie bei dir und mir findet sich bestimmt noch das ein oder andere Fressbare für die Koi.
Bei mir läuft dann bis zum Filterstart Ende März / Anfang April nur eine Mini Belüfterkugel ca. 20cm unter dem Eisfreihalter. Also nur rund zwei Watt Stromverbrauch im Winter.

Dabei mache ich dieselbe Erfahrung wie mein Vorredner @Vespabesitzer , die Temperatur in einem Meter Wassertiefe hält sich fast immer über 4°C. Auch bei der jetzigen Kältewelle war dies wieder der Fall:
IMG_4989.png 

Der Tremor bei geringer Wassertemperatur (blaue Linie) wird vermutlich durch die langsamen Bewegungen der Koi generiert.

Bei folgender Grafik des Temperaturverlaufs der letzten drei Monate sieht man deutlich, dass die Wassertemperatur meistens die durchschnittliche Außentemperatur darstellt, außer bei sehr niedrigen Temperaturen. Dann bleibt die blaue Linie bei 4-5 °C hängen. Das sieht man auch sehr gut bei Ende November während der vorletzten Kälteperiode.
IMG_4990.png 

Kritische Temperaturen kann ich damit jedenfalls gut vermeiden. Vielleicht wäre diese Art der Überwinterung, die etwas bei der Natur abgeschaut ist, auch etwas für dich.

Meine Pumpe läuft übrigens im Sommer mit rund 80 Watt trotz rund 90cm Förderhöhe.

Wichtig ist auch noch, dass die ersten rund 500 Liter Wasser beim Filterstart dann weggespült werden. Das abgestandene Wasser aus der Verrohrung und der Pumpenkammer sollte besser nicht im Filter oder Teich landen.

Lieber Ron, ich hoffe wirklich für deine Fische und für dich, dass das gut ausgeht.

Gruß Peter

Hier noch aktuelle Fotos vom zugefrorenen Teich:
IMG_4991.jpeg 

IMG_4993.jpeg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei einem relativ naturnahen Teich mit Pflanzen wie bei dir und mir findet sich bestimmt noch das ein oder andere Fressbare für die Koi.
Peter, ich denke das man bei Rons Teich berücksichtigen muss, dass er 27 Koi und mehr als 50 Goldfische in 27.000l hält. Hier von November bis April nicht zu filtern und nicht zu füttern erscheint mir sehr grenzwertig. Ich hätte da große Sorge vor massivem EMS im Frühjahr. Würde mich - so wie auch bei meinem Teich - nicht trauen, den Filter für mehrere Monate abzustellen.

In deinem Teich sind 3 (kleine) Koi auf 14.000l... da sieht die Sache anders aus.

Ron, vielleicht hast du die Möglichkeit, den Teich effektiv abzudecken? Und dazu in wirklich frostigen Nächten 2-3 Grabkerzen in das Filterhaus (Gewächshaus), um frostfrei zu bleiben. So habe ich früher auch die Tränken meiner Schafe im Winter frostfrei gehalten.
 
Danke, euch zwei für eure "Fürsorge" an meinem Teich :nett.

Ich wollte diesen Winter mal eine Pumpe auf kleiner "Flamme" also gedrosselt durch laufen lassen.

In den bisherigen Winter waren die Pumpen aus nur die Luft Zufuhr war an.
So etwas heißt dann Erfahrungen sammeln, hmm.

Fuettern im Winter, nee davon bin ich gar kein Freund, dafür ist der August und September zuständig um gut über den Winter zu kommen.
Genau in diesen Monaten fressen sie wie der "Deibel" für die anstehende Fasten Zeit im Winter.

Im Winter wird ausschließlich Sinkfutter gegeben und da weiß man nie ob etwas über bleibt, das dann schimmeln könnte.
Außerdem kennt ihr meine "Futter Strategie", nicht nur Fischfutter sondern auch mal einen Kohlkopf, Reis und Kartoffeln.
Ich denke das ist Programm genug.

Koi im Teich seit 2005 damals nur im 10000 l Teich aber mit EMS habe ich noch nie Bekanntschaft gemacht.

Auf jeden Fall steht jetzt ein Gasofen im Gewächshaus und der Temperatur Wächter liegt ein paar Zentimeter über dem Wasser.
Der 500 W Heizer hat nichts gebracht, nun sind erstmal 6° im Gewächshaus.

Im nächsten Winter wird wieder abgestellt, darauf könnt ihr getrost einen lassen, Walte Hugo, das mache ich nie wieder.:neinnein
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten