Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2024

dass er 27 Koi und mehr als 50 Goldfische in 27.000l hält
Hallo Hans-Christian, das stimmt natürlich, das hatte ich nicht bedacht. Bei mir ziehen am 17. Mai auch noch zwei Koi ein, aber mit fünf kleinen Koi wird das bestimmt auch noch klappen.

Das ist dann aber schon meine Maximalbesetzung.

Gruß Peter
 
So, jetzt war Winter, der Frühling kann kommen. Ich wäre bereit!!!
Ich bin schon seit 2 Monaten bereit, aber der Winter will davon nichts wissen und so fliege ich dem Frühling in den Süden hinterher. :chicken


Kurzes Update zu diesem Problem https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/teich-am-hang-fauna-und-flora.52262/post-644112

Das Wasser hat inzwischen glücklicherweise nur noch 6,5 grad.

Manchmal bin ich doch von meiner eigenen Schusseligkeit angenehm überrascht. :boah
Es gibt eine Drainagepumpe, die unter der Koiteichfolie und aus dem Filterkeller mitunter nennenswerte Mengen an Regen / Sicker / Grundwasser wegbefördert. Das hat man davon, wenn man den Teich an der tiefsten Stelle des 2400 qm großen Grundstücks baut. :wand

Diesen Sommer habe ich hier einen Kugelhahn eingebaut, der das Drainagewasser zurück in den Teich pumpt. Diesen Kugelhahn habe ich vor dem Urlaub auf Teich gestellt und -klar- vergessen umzustellen. Wahrscheinlich Glück im Unglück: Die Fische sind aus dem üblen Temp. Bereich von knapp über 8 Grad raus und es sind recht üppige Mengen "Frisch"wasser ins System gelangt. Die Wasserwerte sind i.O., lediglich die lieben Mineralstoffe lassen mal wieder zu wünschen übrig.

Fazit: Kein einziger Fisch hat mehr rote Stellen. Mag natürlich auch sein, dass die Parasiten sich nunmehr auch in die Winterruhe begeben haben, jedenfalls bin ich relativ sicher, dass nun bis zum Frühjahr Ruhe ist im Regiment. Sobald die Temp. draußen einigermaßen stabil zweistellig sind, wird die Wärmepumpe ihr übriges tun. :zigarre
 
Hab mal was richtig positives zu berichten: Heute hatte es zum ersten mal seit einer Woche wieder 0°C! Wenn auch nur für wenige Minuten.
Endlich mal kein Minus auf der Anzeige! :lachboden

Bildschirmfoto 2024-01-13 um 15.14.55.png 
Der Teich steht weiterhin bei 4°C.
 
Es ist schon erstaunlich, etwa 600km entfernt und doch sehr ähnliche Werte bei @Biko Hans-Christian in Niederösterreich und an meinem Teich in Mittelhessen:
IMG_5002.png 

Auch hier wurde heute kurz die Nulllinie durchbrochen und aktuell 4,4 °C Wassertemperatur gemessen.

Gruß Peter
 
Mittlerweile haben wir hier seit rund zwei Wochen Dauerfrost. Aber die Wassertemperatur unter der inzwischen schneebedeckten Eisfläche hält sich tapfer bei über 4°C:

IMG_5037.png 

Gruß Peter
 
Nach 3 Wochen bin ich wieder zu Hause. Der Teich ist bis auf den Luftsprudler zugefroren und mit 5cm Schnee bedeckt.
3,5 Grad Wassertemperatur beruhigen mich, denn ich hatte im Urlaub schon etwas Sorge ob der niedrigen Lufttemperaturen.
Grüsse
 
ich war noch net wieder im Garten

erst das Schneecaos (den Eisregen hat Marburg zum Glück net mehr abbekommen)

gestern morgen dann auf dem Weg in die Tagesklinik ungemeldete -18 Grad (da wirds meine letztes Jahr besorgten und getopften Carnivoren (Darlingtonia californica, Sarracenia alata, S. minor) alle erwischt haben nachden sie am letzten WE wegen den gemeldeten eher geringfügigen -Graden für die Woche wieder rausgestellt wurden:bruell

zum Glück verpisst sich der weiße Mist:zunge2 die Tage aber wohl wieder, sollen nächste Woche ja wieder bis zweistellige +Grade geben

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten