Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2024


Paddler sind munter unterwegs.
IMG_3929.jpeg
Im Vergleich dazu sieht der nur 500 Meter entfernt Weiher noch richtig winterlich aus.
IMG_3876.jpeg 
Dort liegt noch eine dicke Eisdecke und einige Wagemutige gehen hier immer noch Schlittschuhlaufen :what
 
Davon Träume ich nur
2,1° Luft
3,4° Teich .

Teich ist jetzt aus.
Durch einen Zwischen Zähler habe ich heraus gefunden, das der chinesische Pumpen Kack trotz gedimmt, mit 200 Watt läuft.
Die Pumpe läuft auf 30% und nimmt trotzdem 200 W.
Kann doch gar nicht sein, oder.
 
Kann eigentlich nicht sein! Oder regelt die Pumpe nicht die Drehzahl?
Das erinnert mich an die billigen Aquarium-Pumpen, bei denen man den Durchfluss mittels Schieber regelt, der einfach nur weniger Wasser durchlässt… bei voller Pumpleistung :wand
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ps: aber irgendwo habe ich mal von Pumpen gelesen, die ihre Leistung nach dem Widerstand regeln, den sie überwinden müssen.
Dazu kann ich aber nichts sagen…
 
Hallo,
ich hab ein bisschen aufgerüstet. Shelly mit add on und drei Thermometern. :fingerDann über einen Raspi ausgelesen und mit Grafana visualisiert.:finger
IMG_0116.jpeg 
Luft 5.4 °C
Filtergraben Oberfläche 6.0 °C
Teich in 1.2 m Tiefe 7.1 °C
:fingerAber glaubt nicht den Nachkommastellen, vielleicht kalibrier ich sie noch im Sommer.:finger In den Kurven unter den Thermometern würde auch der Energieverbrauch der Pumpe angezeigt und sie würde über den Sonnenstand ein und ausgeschaltet. Jetzt steht die Pumpe aber im Keller und wartet auf den Frühling.

:finger Vorsicht, zwischen diesen Gesichtern findet Schlaugeschwätz statt;)

schönen Sonntag

Rüdiger
 
Sehr schön, Rüdiger!

Bei mir habe ich solche Shelly Sensoren auch noch zusätzlich zu meiner langfristigen Aufzeichnung meiner Teichtemperaturen mit Aktualisierung alle halbe Stunde auf eine Website (Link).

Die Visualisierungen innerhalb der Shelly App sind aber auch bereits recht gut gelungen. Hier mal zum Beispiel die Wassertemperaturen im August 23:
IMG_5131.jpeg 

Diese zusätzlichen Sensoren benutze ich aber eigentlich nur um temperaturabhängige Schaltvorgänge an Teich und Heizung auszuführen. Das gelingt auch schon prima mithilfe von Szenen innerhalb der App.

Die Temperaturaufzeichnungen für meine Website erledigt auch ein kleiner Raspi Zero WH mit einem Energieverbrauch von unter einem Watt. Der läuft jetzt schon verlässlich seit 5 Jahren rund um die Uhr. In der Zeit ist mir nur einmal eine SD Karte kaputt gegangen. Sonst keine Ausfälle.

Aber hier geht es ja um die aktuellen Temperaturen. Die habe ich natürlich auch für euch:
IMG_5132.jpeg 

Es wird wärmer, wie man schön am Temperaturverlauf der letzten 10 Tage erkennen kann:
IMG_5133.png 

Gruß Peter,
der sich bereits auf schöne neue Grafiken von Rüdiger freut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

da hab ich ja noch Luft nach oben.:flehan
was ich noch überlege ist, die Pumpe bei hohen Temperaturen nachts durchlaufen zu lassen:
Normalbetrieb 30 min vor Sonnenaufgang an, 30 min nach Sonnenuntergang aus, das geht schon.
im Sommer, wenn Teichtemperatur über z. B 25 °C, abends nicht ausschalten.
als i-Tüpfelchen: Wenn die Umgebungstemperatur über z.B. 35 °C Pumpe aus, dafür nachts durchlaufen. Solche verschachtelten „wenn ->dann“ Befehle sollten ja gehen, ich hab mich aber noch nicht mit den Shelly Scenarien beschäftigt.
das hab ich in letzten Jahren mit einer Zeitschaltur und immer wieder ändern gemacht.
Mit Gleitsichtbrille 30 cm über der Terasse auf dem Kopf lesen:grrr.
oder halt rausnehme, aber zum alle paar Tage ändern sind die nicht gemacht.
Wenn es richtig heiß wird ist man ja auch schon mal in den Ferien.

viele Grüße
Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,
Solche verschachtelten „wenn ->dann“ Befehle sollten ja gehen,
Ja, das ist wirklich ganz einfach zu lösen. Versuche einfach mal eine solche neue Scene zu „programmieren“. Du musst sie ja nicht starten.
Jetzt steht die Pumpe aber im Keller und wartet auf den Frühling.
Hoffentlich in Wasser! Pumpen sollte man nicht trocken lagern. Meine Pumpe bleibt ganzjährig im Teich (beziehungsweise der Pumpenkammer). Das erhöht die Lebensdauer der Pumpe.

Seit heute habe ich noch eine weitere temperaturabhängige Scene laufen. Den Schlauch von der Pumpe habe ich an der UVC abgeschraubt und das Schlauchende an den Anfang meines 5m langen Filter - Bachlaufes gelegt. Die Pumpe schaltet jetzt temperaturabhängig bei einer Außentemperatur von über 8 °C ein, und bei niedriger als 6 °C wieder aus. Die Vario Pumpe läuft dabei auf niedrigster Stufe. Dies erhöht die Temperatur im Teich und bietet mir die Möglichkeit durch die geringe Filterung auch etwas zu füttern. Den richtigen Filter kann ich noch nicht füllen - dafür ist die Frostgefahr noch zu hoch.

Die Temperatur hat sich seitdem bereits deutlich erhöht:

IMG_5134.png 

Die Wassertemperatur ist von 4,8 auf momentan 6,2 Grad gestiegen.
1,4 Grad innerhalb von 24 Stunden ist schon prima!

Gruß Peter
 

Anhänge

  • IMG_5135.jpeg
    IMG_5135.jpeg
    11,6 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich in Wasser! Pumpen sollte man nicht trocken lagern. Meine Pumpe bleibt ganzjährig im Teich (beziehungsweise der Pumpenkammer). Das erhöht die Lebensdauer der Pumpe.
Aber klar doch, dann wird sie entkalkt und geht wieder in den Teich. Es hilft ungemein, wenn man diesem Forum liest. Von daher, Danke, dass du es erwähnst.
Im Augenblick noch nicht die Nerven zum Programmieren, passt auch nicht in den Thread.
Gruss
Rüdiger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten