Wie kann ich Krähen als "Wachhunde" kriegen?

Susanne,
das wundert mich ja nun doch ein bißchen, wer hat denn jetzt schon Jungtauben fliegen ?
Oder macht Ihr Winterzucht ?
Wenn, dann ist es das Sperberweibchen, warte, bis es brütet, denn das Männchen ist zu klein, und schafft keine
Taube.
Wir haben unsere Tauben erst gegen Mittag rausgelassen, dann haben die meisten Flugräuber ihr Frühstück schon hinter sich .
 
Hallo Jolantha,

ja, mein Mann macht schon lange nur noch Winterzuchten. Er will, wenn die Witwerschaft anfängt, sich nur noch auf diese konzetrieren.
Ich finde das auch gut, da er Weitstrecke schickt und keine RV-Tauben mehr hat. Die Jungtiere sind bei den Flügen dann schon weiter im Wachstum und das Immunsysthen ist auch besser entwickelt.
Vorgestern hatte er die zweite Rutsche abgesetzt. :) Süß!!
Gruß Susanne
 
Hallo!
Ein bißchen Geduld mußt Du schon haben. Und die Raben gewöhnen sich an eine regelmäßige Fütterung. Dann werden sie auch dafür sorgen dass kein anderer Vogel - Raubvogel den Futterplatz streitig macht.
Viel Glück!
 
Hallo Susanne,
:( das tut mir sehr leid um Euer Täubchen.....

Was mir gerade so einfällt:
ich habe ja Hühner und die wilden Tauben (Türkentauben, Ringeltauben) halten sich gerne zwischen den
Hühnern auf, weil diese sehr wachsam sind, was Feinde von oben oder unten anbelangt.

Nun könnte meine Hühnerrasse sich nicht gegen einen Habicht zur Wehr setzen
(sie würden sich eher rechtzeitig in Deckung begeben),
aber es gibt ja auch andere Rassen.
Ich denke da so an Kämpfer z.B. (Shamo oder Malaien).
Ich bin sicher, die lassen sich von einem Habicht nicht mal so eben angreifen.
Vielleicht solltest Du mal in diese Richtung recherchieren, ob man eventuell eine kleine Hühnergruppe
mit den Tauben leben lassen kann, so dass die Tauben sich auch an den Hühnern orientieren lernen
oder in der Hühnergruppe Schutz suchen?

Ist nur eine Theorie von mir ....aber ich könnte mir vorstellen, dass man Hühner mit Tauben vergesellschaftet bekommt
und dann hättet ihr Eure "Bewacher" - da müsste man eben nur die Hühnerrasse finden, die einem Habicht gewachsen ist.

LG
Kirstin
 
aber ich könnte mir vorstellen, dass man Hühner mit Tauben vergesellschaftet bekommt

Kirstin,
sowas macht ein Brieftaubezüchter in den seltensten Fällen.
Da Hühner z. B . Kokzidienträger sind, und eine Brieftaube komplett gegen alle Viren und Bakterien durchgeimpft ist,
ist das Risiko einer Infektion trotzdem noch zu groß.
Deshalb bleiben andere Geflügelsorten und Brieftauben meistens stren getrennt .
 
Hallo Anne,
ich hab KEINE Ahnung, lese aber interessiert mit. (Weil hier sehr viele Krähen und Elstern sind.)

Drum die sicher ganz blöde Frage: Warum sind Krähen OK, Hühner aber nicht???
Hühner könnte man ja doch insofern "unter Kontrolle halten" als man auch sie impfen könnte.
 
Da Hühner z. B . Kokzidienträger sind, und eine Brieftaube komplett gegen alle Viren und Bakterien durchgeimpft ist,
ist das Risiko einer Infektion trotzdem noch zu groß.
Deshalb bleiben andere Geflügelsorten und Brieftauben meistens stren getrennt .

...wie macht ihr das denn, wenn die Tauben auf einem Flug sind?
Da kann doch kein Mensch verhindern, dass sie irgendwo unter Hühnern landen?

Ich weiss aus dem Hühnerforum, dass da auch viele mit Kokzidien und ich weiss nicht was alles
kämpfen.
Ich habe da noch nie Probleme gehabt....und auch noch nie was geimpft diesbezüglich.
Und die verwilderten Tauben sowie die Wildtauben hier leben offenbar auch alle noch.

Ich vermute mal, dass es sich mit Vögeln genau so verhält, wie mit Menschen:
je abgeschotteter von natürlichen, äußeren Einflüssen ein Organismus gehalten wird,
desto anfälliger ist er dann BEI Kontakt für die Krankheiten, weil das Immunsystem immer unterfordrt ist.

Ich kenne mich mit Tauben nicht aus, insofern weiss ich nicht, was das größere Problem darstellt:
das Kokzidiose Risiko, wenn man mit eigenen Hühnern vergesellschaftet oder das Riss-Risiko durch
die Greifvögel ?

LG
Kirstin
 
Hallo Karin und Kirstin,
natürlich habe Wildvögel auch Krankheiten , aber Hühner laufen zum Beispiel ja auch durch ihren eigenen Kot, und so steckt ein Huhn das Andere an.
Die vier Hühner, die wir hatten, waren aber ebenfalls geimpft . Aus Sicherheitsgründen.
Gut gehaltene Brieftauben landen eigentlich nirgendwo anders, als auf dem eigenen Taubenschlag, bzw. Dach, oder im eigenen Garten.
Außer, sie sind von einem langen Flug total erschöpft, da landen sie dann auch schon mal mitten in der Torte auf einem Gartentisch.
(Gabs wirklich schon )
Reisende Brieftauben müssen immer geimpft werden, und vor dem sogenannten " Einsetzen " wird der Impfausweis kontrolliert .
Brieftauben werden eben versorgt, wie Hochleistungssportler, selbst das Futter wird genau dosiert und hat verschiedene Zusammensetzungen.
Bei uns durften auch keine Fremden einfach so auf den Schlag, da gabs dann Überzieher für die Schuhe, denn man weiß ja nie, wo jemand
reingetreten hat.
Natürlich gab es auch bei uns mal ne kranke Taube, aber die wurde sofort separat gesetzt, und wieder aufgepäppelt.
 
Hallo,
Jolantha,
du hast das wirklich gut erklärt. Die Sicherheit und Gesunderhaltung der Brieftauben ist den Züchtern wirklich wichtig.

Karin,
man kann es auch mit Läufern vergleichen. Hochleistungsportlern eben. Da wird auch auf jedes Gramm Essen Einfluss genommen. Auf Bewegung und Gesundheit geachtet.
Würdest du einen Marathonläufer oder Sprinter ein paar Tage vor den Lauf mit jemanden zusammen bringen der eine Erklältung hat? Oder diesem von einen mit einer frisch "blühenden" Herpesinfektion abknutschen lassen?
Diese Krankheiten sind nicht tötlich, aber sie schwächen! Die Höchstleistung ist dann dahin.
Aber du hast Recht wenn du fragt warum die Krähen aufs Dach dürfen.
a.) sie "schitten" eh aufs Dach.
b.) die sollen erst dann kommen, wenn unsere Tauben wieder im Schlag sind, also haben sie keinen direkten Kontakt.
c.) sie sollen sich so wohl fühlen, das sie die Raubvögel während der schwächsten Entwicklungphase der Jungtiere beim Kennenlernen der Heimat verteidigen. Trifft auch zufällig bei uns mit deren eigenen Nestbau und Jungenaufzucht überein.

Kirstin,
beim Impfen werden die Tiere mit den Infektionen in Kontakt gebracht, also wird das Immunsythem heraus gefordert! Nicht unterfordert.
Wie beim Menschen!
Da wir diese "Marathonläufer" haben müßen diese auch über Nacht den natürlichen, äußeren Einflüssen standhalten.
Also nichts künstlich steril oder abgeschottet. Tauben die nur unter diesen Bedinnungen Preise erreichen würden, wären auch für die Weiterzucht nicht geeignet.
Das Ganze soll ja auch noch Spaß machen.

Übrigens das war am Mittwoch Taube Nummer 4 gewesen. Und die Krähen wollen immer noch nicht an die Futterschale.

Gruß Susanne
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten