Wie kann ich Krähen als "Wachhunde" kriegen?

Nachtrag

Luftkämpfe führen Rabenvögel gegen Greifvögel nur um Gefahren für ihren Nachwuchs abzuwehren
also
Herbst und Winter ignorieren sie sich eher
mfG



bussard.jpg 


Unfug ?


Technik
 
Zuletzt bearbeitet:
Herbst und Winter ignorieren sie sich eher
...:wunder...Karsten, das hast Du aber meinen Krähen noch nicht erzählt, oder? ;)

...bei mir werden auch im Winter Bussarde von den hohnen Bäumen verjagt.

@Susanne

ich könnte mir vorstellen, dass die Krähen noch eher die Birke als die Tannen auswählen....

Was das Ankonditionieren anbelangt:
Wenn Du zum Tauben raus lassen eine feste Zeit hast, dann gewöhnen die Krähen sich auch ganz schnell an diesen Rythmus.

Aber ich bin sicher, sie lassen sich auch problemlos auf eine Hundepfeiffe konditionieren :)

Wenn Du auf Pfiff konditionierst, dann würde ich auf jeden Fall eine Pfeiffe verwenden und nicht selbst pfeiffen,
damit Du Dich als Rufer und Leckerliverteiler auch vertreten lassen kannst, wenn Du mal weg bist.

LG
Kirstin
 
Hallo.
Ich weiß ja nicht, ob Krähen das vertragen, aber bei Krummschnäblern besteht immer die Gefahr von Aspergilose, wenn man Nüsse mit Schale verfüttert. Insbesondere bei Erdnüssen.
Einmal eingefangen, hat der Vogel dauerhaft Probleme.
Wir verfüttern nur geröstete und ungesalzene Erdnüsse aus dem Supermarkt.
 
Hallo,

Karsten
uns würdes es im Frühjahr reichen, wenn die Jungtiere kaum oder nur ungeschickt den Angreifern wegfliegen können.
Später fliegen diese Tiere ja mehrere hunderte Kilometer ohne "Wachdienst" und müßen dort vielleicht auch Raubvögel ausweichen.
Im Winter werden unsere Tauben auch nicht wegen den Raubvögeln raus gelassen. Die Züchter die das machen klagen über hohe Verlustraten.

Gestern hatte der Sperber wieder versucht eins unsere Jungtiere zu bekommen. Mein Schwiegervater klatschte laut in den Händen um das Tier zu verscheuchen. Es flog in der Richtung der Birke auf denen zufällig 9-11 Krähen saßen. Diese flogen auf und versammelten sich über den Sperber und griffen ihn aber nicht an. Unsere Jungtauben wurden aber auch nicht mehr angegriffen. Diesen natürlichen Effekt will ich sichern oder verstärken.

Kirsten
ja du hast recht, die Krähen sitzen sehr viel in den Birken nachdem die ganz hohen Tannen von Pfingst-Sturm weggeblasen wurden.

Christian
ich war jahrelang erflogreich auf Krummschäbel-Austellungen. Das Problem mit der Aspergilose ist mir bekannt, ganz ganz bitter bekannt!!!

Die Erdnüsse, die wir vorhaben hinzulegen, bekommen die Brieftauben, die sind also auch geröstet. Weiter habe ich vor z.B. Äpfel, Brotkanten und Knäppchen hinzulegen. Kartoffeln und Gemüse die von Mittagessen übrig bleiben. Mein Bruder schlägt Fleischwurst vor!?! Aber ist das nicht zu salzig?

Das wir jetzt am Anfang erst mal mehr "Leckerlies" füttern um sie an zu locken ist klar. Aber wenn das Ganze dann zum festen Ritual gehört kann ich doch bestimmt noch mehr aus der Küche verfüttern. Hab ihr da noch Vorschläge? Nach den ersten netzlosen Meisenknödeln hab ich schon Ausschau gehalten.
Die ersten Brotkrumen kommen nach den Freiflug der Tauben heute auch schon aufs Dach und sollen bis zum morgigen Freiflug stehen bleiben.
Hoffendlich klappt das.

Gruß Susanne
 
Hallo

Wurst ist tabu
als besonderes Leckerlie gilt auch noch frolic :kotz5
ist sicherlich kein Gesundfutter für Krähen , probieren würde ich´s trotzdem
kenne ich allerdings nur vom Hörensagen
( das bekommen schon meine Hunde nicht )

mfG
 
Wenn Du zum Tauben raus lassen eine feste Zeit hast, dann gewöhnen die Krähen sich auch ganz schnell an diesen Rythmus.

Tanny, aber auch der Habicht gewöhnt sich an Futterzeiten.
Im Winter, wenn unsere Tauben so gegen 10 Uhr rausgelassen wurden, konntest Du aber auch genau sehen, daß 2 oder 3 Habichte pünktlich
im angrenzenden Wäldchen warteten, um sich ihr Frühstück zu holen .
Natürlich blieben die Tauben dann drin.
 
Hallo,
wir haben auch 3 Raben die den Luftraum "sauber" halten. Ein Päärchen und den Nachwuchs den sie scheinbar nicht los werden. Wir wohnen direkt am Wald somit sind Greifvögel keine Seltenheit. Aber auch die Langbeine trauen sich wegen der Raben und der Gänse nicht an den Teich.
Die Raben warten jeden morgen auf frisches/trockendes Brot das sie sich mit den Gänsen teilen. Ich bin froh dass wir sie haben.

Die Stollenreste waren auch weg:aengstlich
 
Also mein hässlicher Plastik Rabe hat mir bei den Stockenten geholfen........
 
Hallo,
ich habe heute keine guten Nachrichten.:heul Der Sperber hat Nachmittag ein Jungtier erwischt.:heul
Es war kein Rabe in Sicht. Obwohl einer seit kurzer Zeit in Nachtbars Garten die Birke für den Nestbau plündert( Luftlinie ca 20 m ?!?). Jedes mal mit lauter Ankündigung.
Die Futterschale ist gut sichtbar angebracht. Der Vogel kann es von den Baum aus sehr deutlich sehen( oder der braucht ´ne Brille). Ich habe auch schon ein paar mal daran geklopft und geflötet.
Jedes mal schaut er mich an, dabei dreht er den Kopf nach schräg unten. Dann kommt Geschrei ( vielleicht lacht er mich ja auch aus) und fliegt aber in der anderen Richtung weg, als in der, wo ich das Nest vermute.

Wir haben auch noch eine Eulefigur auf den Jungtierschlag. Liegt es daran, das die Tiere einfach nicht runter kommen. Oder bin ich zu ungeduldig?


Gruß Susanne
 
Hallo Totto,
wir haben einen Eulefigur um die Raubvögel zu verwirren, ebenso eine Signalleuchte, die angeschaltet wird wenn die Tauen raus kommen.
Aber das wirkt alles nur kurze Zeit, bis die Tiere sich daran gewöhnt haben.
Du kannst die Natur einfach nicht überlisten.
Hoffendlich klappt es mit der Natur.
Gruß Susanne
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten