Wie kann ich Krähen als "Wachhunde" kriegen?

misudapi

Mitglied
Dabei seit
26. Mai 2013
Beiträge
299
Ort
Bottrop NRW
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Moderlieschen
Hallo Leute,
wir als Brieftaubenzüchter haben ein "kleines" Problem. Diese Problem bring mich auf eine blöde Idee. Um das zu verstehen muß ich etwas aushohlen.
Mehrere Raubvögel versuchen und schaffen es auch, unsere ganz junge Nachzucht von Dach des Taubenschlages im Garten zu schlagen bzw in der nähere Umgebung. Die traurigen Augen meines Mannes und die der überlebenden Tauben lassen mein Herz einfach bluten.:heul
Ihr kömmt das mit Sicherheit verstehen, wie man sich dabei fühlt, denn die meisten von euch kennen das ( Reiher und Fisch).
Jetzt haben wir hier auch noch Krähen, die ja wie bekannt, die Raubvögel aus ihren Nestrevier vertreiben. Das haben wir letzte Woche noch selbst gesehen.
Jetzt kommt meine Schnapsidee.
Wie schaffe ich es, das die Krähen ihr Nest direkt in der Nähe bauen?
Stimmt es, das die dann im Umkreis von ca.100m ihr Beutetiere in Ruhe lassen? Sprich, auch selbst nicht an unsere Jungtauben gehen. (Das wurde auch schon von anderen Taubenzüchtern beobachtet und das befürchete auch mein GöGa)
Würde es reichen wenn wir sie nur anfüttern, oder teilen die Krächen sich dann das Revier mit den Raubvögeln?:bruell

Der Pfingststurm letztes Jahr hat hier mehrere große Bäume regelrecht weggeknickt, so dass das alte Nest weg ist.
Also wißt ihr was ich tun kann damit meine Schnapsidee Wirklichkeit wird.
Das Ziel ist ja eine natürliche Abwehr:box2 gegen die Raubvögel zu bekommen.

Vorschläge die zum Tot der Habichte und co. führen, sind überhaupt keinen Altenative und auch nicht erwünscht.
Mir geht es wirklich darum, die Krähen dazu zu bringen unser Garten als ihr zu schützendes Revier zu betrachten.
Hier steckt so viel Erfahrung im Forum, da könnt ihr mir doch sicher helfen!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Susanne
 
Hallo Susanne,
Vorschläge die zum tot von Habicht und co führen , kann und will ich Dir nicht geben.

Da diese Tiere die gleiche Berechtigungen zu leben , die Du für Eure Tauben forderst.

So wie Du gegen Habicht und co Wetterst , gibt es auch genug Menschen denen Tauben ein rotes Tuch
bedeuten.

Ich kann Dir aber sagen , das ich meine Krähen regelmäßig Fütter, und sobald ein Fressfeind in die nähe
des Krähenrevier kommt , steigen sie auf und Attackieren ihn.
 
Hallo Susanne,

ich habe eine ganze Saatkrähenkolonie und ein Rabenkrähenpärchen.

Die halten alles direkt über dem Hof greifvogelfrei.

Ab und an traut sich zwar mal ein Bussard oder ein Milan, direkt über den Hof zu fliegen und nicht über den
Koppeln zu bleiben, aber dann ist sofort Krähenalarm und es ist ein riesen Schauspiel am
Himmel, wenn man sieht, wie die Krähen auf den Greifvogel losgehen.

Der flüchtet dann auch ziemlich schnell.

Der Sperber wird zwar auch von den Krähen angegriffen, den stört das aber wenig.
Er krakehlt dann und nistet trotzdem weiter in unmittelbarer Nähe der Krähenkolonie.

Die Krähen sind weniger wegen des Futters hierher gezogen, sondern wegen der hohen Bäume.
Ohne die wären sie auch mit Fütterung nicht hier.

Ich habe im Sommer hier ja die Hühnerküken frei laufen - da hat es mit den Krähen nie echten Ärger gegeben,
obwohl sie durchaus ein Auge auf die Küken (solange sie ganz klein sind) geworfen haben - die Henne
hat den Krähen immer ganz schnell ganz unmißvertändlich klar gemacht, dass ihre Küken passe´sind.

Insofern: bisher habe ich noch kein Küken an Greifvögel oder Krähen verloren - lediglich eines an meinen Dackel :(

Der Sperber allerdings schafft es hier öfter, Singvögel zu erwischen - trotz der Krähen.

Versuch es doch mit dem "Krähen ranfüttern".

Wenn es gegen die Greifvögel hilft und die Krähen aber zur Gefahr für die Tauben werden, dann musst Du noch
ein paar verteidigungsfreudige Hühner anschaffen - die Wildtauben laufen immer gerne zwischen unseren Hühnern
übers Grundstück......vermutlich, weil es ihnen SIcherheit gibt?

Hühner IMG_0209.JPG 

LG
Kirstin
 
Hallo
@koile Tötnungsvorschläge wollte ich wirklich nicht hören. Das hatte ich aber unmissverständlich geschrieben.
Da gibt es auch keine Discussion darüber, denn haben wir beide die gleiche Meinung!
Deswegen werde ich sogar bei den Brieftaubenzüchter schief angeschaut, da ich diese schönen majestätischen Vögel bewundere.

Um vielleicht noch das mit den Tauben zu erklären. Es handelt sich hierbei nicht um irgend welche Wild- oder Ziertauben die auf unseren Grundstück zufällig rumlaufen. Diese Tauben sind Hochleistungtiere die ganze Jahr über mit den besten Mittel (Training und Futter, sowie regelmäßige Kontrollen bein Tierarzt um eine Gesunderhaltung zu gewährleisten) gehalten werden. Stundenweise kontrollierte Trainingflüge ........usw.
Das so ein Jungtier nicht unter einen dreistelligen Betrag zu bekommen ist, ist auch noch so eine Sache. Da steck auf jeden Fall ganz ganz, ganz viel Herzblut drin.

Wir glauben zu beobachten das die Krähen eine neues Nest brauchen. Der Pfingst-Strum hat nur noch 5 hohe Tannen stehen lassen.


Kirstin,
du schreibst das die Krähen die hohen Bäume brauchen. Bauen die ihr Nest selber oder kann man da, wie bei Storchen, was passendes hinpacken.

Weis einer von euch ob gutes Anfüttern die Tiere davon "überzeugt" das neue Nest in diesen Tannen zu bauen.
Und wenn füttern, was?

Ich weis, sich da rein zu denken ist nicht einfach. Aber es wäre einen schöne Lösung wenn die Krähen den Wachschutz übernehmen.
Bei Kristin hat es doch auch geklappt.
Gruß Susanne
 
Ich kann Dir aber sagen , das ich meine Krähen regelmäßig Fütter, und sobald ein Fressfeind in die nähe
des Krähenrevier kommt , steigen sie auf und Attackieren ihn.

Wie Du einen Wachdienst kekommst,
auch davon habe ich geschrieben.
 
Hallo Susanne,

also ob Du ihnen Nester anbieten kannst, weiss ich nicht.
Da würde ich mal einen Vogelspezialisten vom NABU Deutschland direkt anmailen und nachfragen.
( Lars Lachmann [Lars.Lachmann@nabu.de] )

Auf jeden Fall bevorzugen sie Plätze in hohen Bäumen, wo sie viele Nester (Kolonie) nahe beieinander
anlegen können.

Als Futter funktioniert bei Krähen so gut wie alles.

Bei mir sind sie verrückt nach dem normalen Vogelfutter und vor allem nach den Meisenknödeln!
(aber bitte solche ohne Netz - die Krähen reißen die kompletten Netze mit Knödel ab und können sich mit dem
Plastikmüll, den sie ja dann mit an die Brut verfüttern, umbringen. )

Viel Erfolg mit dem Krähentraining :)

LG
Kirstin
 
Hi,

zufüttern ist wohl die beste Taktik. So ein Gebiet wird dann auch gerne verteidigt. Neben Meisenknödel gibt es auch Sonnenknödel. Die enthalten weniger Fett und Körner sondern mehr Insekten, etc. Nur wegen der Sommerknödel kommt jedes Jahr ein Eichelheer-Paar in unseren Garten, zusammen mit dem eigenen Nachwuchs. Die Futtern dann zu viert oder fünft 1-2 Knödel in ein paar Minuten auf...
 
Moin

anfüttern ist gut ,
Krähenfutter was keine Raubvögel anlockt sind "vorzugsweise halbierte" Walnüsse ,
noch lieber werden Erdnüsse (mit Schale) genommen


gern auch Taubeneier , meine bekommen zur allgemeinen Belustigung ...... auch mal ein Hühnerei .

die Futterstelle sollte gut sichtbar etwas erhöht und gut an-und abfliegbar sein
eine gewisse Regelmäßigkeit , Zurückhaltung und eine freundliche immer gleiche Ansprache sind von Vorteil

wie Ihr Euch anstellt Krähennester zu instalieren , fällt mir schwer vorzustellen :rofl
das sind Zweig-Flechtwerke in der Spitze von strategisch günstig stehenden hohen Bäumen ......
wer Kran oder Hebebühne dabei hat ........ kann einen Weidenkorb ohne Henkel gaaanz ganz oben,(>10m) sturmsicher !!!! anbringen
Bestehende Nester werden gern okkupiert oder wieder besetzt .

mfG

elli.jpg  Elstern.jpg  Bild1903.jpg  Bild1905.jpg  Bild1911.jpg  Rudi Conny Abendsonne.jpg  Rabenkrähe Conny.jpg  Rudi draußen.jpg  Rudi badet2.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
danke für die Vorschläge, mit solchen Infos kann ich meiner Schnapsidee Nahrung geben!!

Kirstin,
die Mail-Adresse werde ich anschreiben, mal sehen ob eine Antwort kommt.

Denn Tip von euch mit den Wallnüssen ist gut. Ich klau sie einfach meinen Mann. Erdnüsse haben wir auch schon (aber ohne Schale) für die Tauben.
Das Futter könnten wir auf dem Dach von Jungtierschlag legen. Da kommen alle ohne Anstrengung dran( auch Schwiegervater mit seinen Armen) und der Platz ist leicht an zu fliegen.
Ansonsten die Vögel wie die Brieftauben behandeln( lieb, freundlich ,ruhig). Das dürfte gar nicht so schwer werden.

Gut ich würde sagen das wir ab und zu ein Paar Taubeneier übrig haben (ein bis zweimal im Jahr), aber so auslegen......? Gehen die Krähen dann nicht irgendwann im Schlag und schauen den Tauben unter dem "Röckchen"? Werden Eier auch gekocht und geviertelt gefressen?

Ach Karsten,
du hast nicht genug "Kopfkino" um dir vor zustellen, wie wir versuchen Krähennester in diese Bäume rein zu bekonnenIMGA0773.JPG  .
Ich auch nich!
Da hilft auch nicht das Wissen das ich alte Schab... mit 1,80m Länge und reichlich Hüftgold in den Baum hoch müsste, da mein Mann nicht schwindelfrei ist.
Am Ende müßte mein Sohn die Kollegen von der freiwilligen Feuerwehr mit Krahn anrufen,weil sich die Spitze unter meinen Gewicht sich zur Seite meigt und ......
Schluß! Aus! genug des Kopfkinos!!!.:lachboden



Um noch mal auf die Krähenkonditionierung zu kommen.

Es ist das Ziel , das die Krähen dann kommen und nach Futter suchen wenn wir die Tauben fliegen lassen. Wenn wir unsere Lieblinge wieder reinholen dann gibts Leckeres für den Wachdienst.
Aber wie die Tiere dazu kriegen?
Erst anfüttern und jedesmal vorher flöten als Signal. Tauben raus und dann noch mal was leckers hinlegen. Oder wie komme ich zum Ziel??:ka

Oh man, das ist wirklich ne Schnapsidee

Gruß Susanne
P.S. Karsten
die Fotos sind der Hit!!!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten