Wie lange lässt ihr euren Teichfilter laufen?

AW: Wie lange lässt ihr euren Teichfilter laufen?

Servus Stefan

Ein Filter entfernt Grobstoffe und/oder wandelt mit Hilfe der Bakterien Nitrit in Nitrat um ...

Deshalb der 24/7/365 - Lauf ....

Über die Lebenszeit der Bakterien streiten sich die Geister ... langläufig wird von 2 Std. gesprochen ...

Warum ist dann aber mein Wasser bei Laufzeiten von 07:00-22:00Uhr glasklar ....
Weil du einen guten Vorabscheider/Grobfilter hast

.... und der Teich seit wochenlangen Überbesatz topfit, ...
Topfit ist ein relativer Begriff ... absolute Zahlen (Messwerte) wären besser ;)

... die Pflanzen wachsen, die Algen sind seit dem aktiven filtern verschwunden und das sogar ohne UVC?
Das wird am Wachstum der Pflanzen im Moment liegen ... ist nix mehr (Nitrat) für die Algen über ...

Höchst interessant das die Meisten schreiben das sie 24h durchlaufen lassen aber keinerlei stichhaltige Begründung angeben.

In der Ruhezeit deines Filters wird sich wieder Nitrit bilden .... dies wird wieder in der Laufzeit abgebaut .... das Spiel beginnt von neuem ...usw.; auf lange Sicht wird dies den Fischen nicht gut bekommen :(

Reicht diese Begründung :five
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie lange lässt ihr euren Teichfilter laufen?

[...]Warum ist dann aber mein Wasser bei Laufzeiten von 07:00-22:00Uhr glasklar und der Teich seit wochenlangen Überbesatz topfit, die Pflanzen wachsen, die Algen sind seit dem aktiven filtern verschwunden und das sogar ohne UVC?

Herzlichen Glueckwunsch :oki ...das liegt daran dass das Zusammenwirken aller Parameter bei dir im Teich grad stimmt. ...das sagt allerdings nichts ueber das Vorhandensein oder das Ueberleben der fuer einen optimalen Filtereinsatz vorhandenen Bakterien aus. ;)

Letztlich ists aber bei deinem Teich auch nicht wirklich wichtig weil so wie es grad ist scheints ja optimal fuer dieses Biotop zu sein. Dies setzt aber voraus das die gemessenen Wasserwerte tatsaechlich okay sind ("glasklares Wasser" allein ist etwas zu unpraezise ;) ). Eine Pauschalauskunft laesst sich bei nem Teich in Zusammenhang mit dem Ein-/Ausschalten des Filters oder der UVC sicher nicht machen da die Teiche zu individuell sind.

Was beispielsweise die UV angeht bietet die Fa. Soell ein System an das die UV-Lampe tageslichtabhaengig ein- und ausschaltet um die Naehrstoffzufuhr der Fadenalgen durch die von der UV liquidierten Schwebealgen / Kleinstlebewesen zu verringern ...und zwar zu der Tageszeit in der sich die Fadenalgen am staerksten entwickeln. Ein sicherlich interessanter Ansatz. Wobei ich mich frage ob man fuer diese Funktion nicht auch einen einfachen Daemmerungssensor vom Baumarkt oder Elektronikversender verwenden koennte
:zwinker

Ich verwende einen Vliesfilter und bin davon ueberzeugt das ein gutes Vlies bei durchlaufendem Filter (zumindestens fuer meinen Teich) die beste Loesung ist. Im Teich befinden sich die Schwebstoffe durch die Stroemung staendiger Bewegung ...sie sinken langsam ab und landen bestenfalls in der am Grund liegenden Pumpe und werden dann in den Filter transportiert. Wird dieser kontinuierliche Prozess unterbrochen landen Schwebstoffe/Ausscheidungen auf dem Boden ...sammeln sch dort bei abgeschaltetem Filter als Naehrstoffe an und werden nach erneutem Einschalten des Filters bzw. der Pumpe nicht abtransportiert. Je mehr Naehrstoffe im Teich verbleiben umso mehr muss durch die Pflanzen abgebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie lange lässt ihr euren Teichfilter laufen?

Bei mir lief auch noch nie ein Filter 24h am Tag durch bei bestem Ergebnis...

Spricht etwas dagegen einen Bachlauf/Filter von zwei Pumpen zu speisen - eine grosse, eine kleine - und die grosse Pumpe nur 12h laufen zu lassen?

Ich hab ja nur tagsüber was davon...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie lange lässt ihr euren Teichfilter laufen?

Danke Volker, danke Helmut.

Messtreifen und Tabletten habe ich vom Pool jede Menge. Muss mal schauen ob da auch die passenden Werte für den Teich bei sind. Normalerweise messe ich im laufenden Betrieb nur alle 2 Wochen PH Wert und Chlor mit Tabletten. Die Streifendinger, die alles mögliche messen können, sind mir eigentlich zu ungenau.

Trotzt allen würde ich gerne wissen was sich denn da normalerweise für Bakterien ansiedeln und wer getestet hat, bzw. wo es genau steht wie schnell die Bakterien in der Umgebung wachsen bzw. sich ansiedeln und wann und wie schnell sie wirklich kaputt gehen. Ich nehme mal an das das irgendjemand irgendwann irgendwie schon einmal gemessen, getrackt und veröffentlicht hat, oder?


@Pyro:
Du willst also ingesamt 24h Betrieb, nur wenn du nicht da bist mit weniger Durchlauf und Stromverbrauch.
Wenn Helmut mit der Bakterientheorie recht hat sollte es dann bei dir dicke ausreichen weil ja die Dauerdurchströmung gegeben ist.



Ich bin jedenfalls froh das die Fische und Frösche munter zu sein scheinen. Leider komme ich nur am WE dazu mich mal in Ruhe an den Teich zu setzen und abzuschalten. Dazu warten noch 3 dicke Baumstümpfe ausgegraben zu werden und eine Terasse will gebaut werden. Wird mal langsam Zeit das die 40 Jahre bis zur Rente (die es dann eh nicht mehr gibt) um sind oder mal ein Lottogewinn (wenn man mal spielen würde) erscheint ;)
 
AW: Wie lange lässt ihr euren Teichfilter laufen?

Trotzt allen würde ich gerne wissen was sich denn da normalerweise für Bakterien ansiedeln und wer getestet hat, bzw. wo es genau steht wie schnell die Bakterien in der Umgebung wachsen bzw. sich ansiedeln und wann und wie schnell sie wirklich kaputt gehen. Ich nehme mal an das das irgendjemand irgendwann irgendwie schon einmal gemessen, getrackt und veröffentlicht hat, oder?
Man könnte einen Abstrich machen und unter dem Mikroskop die Bakterien zählen. Das Ganze wieder holt man alle halbe Stunde.
 
AW: Wie lange lässt ihr euren Teichfilter laufen?

Irgend jemand wird so etwas schon ein Mal gemacht haben oder woher kommt sonst die Annahme des Zeitraums von den genannten 2h?
 
AW: Wie lange lässt ihr euren Teichfilter laufen?

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/2609

Ansonsten einfach mal Google anwerfen ... da findet man schon eine ganze Menge ... aber selten eine Zeitangabe ... Fakt scheint aber zu sein, dass die "Kollegen" nach einiger Zeit absterben ...
 
AW: Wie lange lässt ihr euren Teichfilter laufen?

Danke für den Link, auch wenn es ebenso wenig weiter hilft ;)
 
AW: Wie lange lässt ihr euren Teichfilter laufen?

Die für die meisten Anwendungen am Teich nötigen Bakterien, brauchen Sauerstoff zum arbeiten. Ist wenig Sauerstoff da, wird wenig abgebaut. Ist keiner über einen längeren Zeitraum (Stunden) vorhanden, sterben sie ab und werden durch anaerobe ersetzt. Dabei entstehen zusätzlich giftige Faulgase.
Auf jeden Fall den Druckfilter 24h laufen lassen. Ich hatte auch mal einen an meinem alten Teich. Ein Stromausfall über Nacht hat 2/3 der Koi das Leben gekostet.:(

Grüße
Jörg
 
AW: Wie lange lässt ihr euren Teichfilter laufen?

Hab einen Durchlauffilter. Wieviele Stunden sind denn ein "längerer Zeitraum"?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten