Wie lange lässt ihr euren Teichfilter laufen?

AW: Wie lange lässt ihr euren Teichfilter laufen?

Hallo,
der Filter MUSS immer laufen, also aufjedenfall wenn du Fische drinne hast und wenn der Filter noch eine UVC Lampe hat, hat die UVC Lampe bereits nach 5 Tagen die Leuchtkraft verloren nach dem ganzen An- und Ausschalten.

Gruß Emre

Kann man so einen Schwachsinn auch begründen wäre wirklich Interessant.
Ich habe einmal gelesen das man einen Filter nicht länger als 4 bis 5 Stunden abschalten soll ob das genau so stimmt will ich aber nicht behaupten aber ich handhabe es so und habe einen klaren Teich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie lange lässt ihr euren Teichfilter laufen?

Was beispielsweise die UV angeht bietet die Fa. Soell ein System an das die UV-Lampe tageslichtabhaengig ein- und ausschaltet um die Naehrstoffzufuhr der Fadenalgen durch die von der UV liquidierten Schwebealgen / Kleinstlebewesen zu verringern ...und zwar zu der Tageszeit in der sich die Fadenalgen am staerksten entwickeln. Ein sicherlich interessanter Ansatz. Wobei ich mich frage ob man fuer diese Funktion nicht auch einen einfachen Daemmerungssensor vom Baumarkt oder Elektronikversender verwenden koennte
:zwinker

.
Heißt das das es besser ist wenn sich die UVC erst bei Dämmerung einschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie lange lässt ihr euren Teichfilter laufen?

Servus Helix

Zur Kern-Aussage ...

Bakterien sind echt wichtig. Auch in nem Filter.

Besonders in einem Filter, im Teich befindet sich nur ein Bruchteil davon ...

Wie dein Nick schon verrät ;) ist die Besiedelungsfläche von Hel-X (Filtermedium des Biofilters) ein vielfaches der Folien- + Substratoberfläche.

Druckfilter sind schon in der Lage diese Fläche zur Verfügung zu stellen, aber dies nur für kleiner Teiche mit mäßigen Besatz ... können sie auch die Leistung bringen ...

Koiteiche werden nicht umsonst meißt mit hervorragenden Grobabscheidern (Vließ- oder Trommelfilter) + Fließbettfiltern (Hel-X bewegt) und manchmal auch mit Festbettfiltern (Hel-x unbewegt) betrieben.
Für die Koi soll doch "gesundes Teichwasser" vorhanden sein.

Wenn jetzt der Filter über einen längeren Zeitraum abgeschaltet wird, stirbt eben auch ein Teil dieser Bakterien ab (nicht alle, schon klar). Der Filter kann daher beim neuerlichen "Anfahren" nicht gleich seine volle Leistung zu Verfügung stellen ... es dauert eine Weile bis diese Bakterien sich wieder ansiedeln, aber genau zu diesem Neu-Aufbau wird der Filter schon wieder abgeschaltet ...

Das kann auf Dauer dem Teichwasser nur Schaden, nicht nur wegen der fehlenden Besiedlungsdichte, sondern auch, weil in Schüben immer auch die abgestorbenen Bakterien dem Teichwasser zugeführt werden ... dies ist meiner Meinung nach kontraproduktiv.

Es entsteht mehr Schaden als nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie lange lässt ihr euren Teichfilter laufen?

Hihi,

ich glaube wir kommen in unserer Meinung nicht überein. Was aber auch nicht schlimm ist.

Wenn ich mir deine Anlage anschaue, dann hast du mit Sicherheit wesentlich mehr Ahnung von Filtertechnik und Gartenteiche als ich.

Was ich nur sagen möchte,

er hat ein Teichvolumen von 6000 Liter. Einen Druckfilter mit einem Inhalt von ca. 40 Liter.

Selbst wenn alle Bakterien absterben (und ich bin fest davon überzeugt, daß kaum welche absterben) so macht das nicht mal 1% an Volumen aus, was beim Neuanlauf des Filters in den Teich gespült wird. Wenn das den Teich auf Dauer umhaut, dann weiß ich auch nicht.
Und Nitrit oder Nitrat wird er in den 40 Liter auch nicht haben.

Vllt ist es hier mal am besten: Learning bei doing. Einfach das Teil nachts ausgelassen und schauen, was passiert. Wenn es nicht hinhaut, kann man ihn doch wieder auf Dauerbetrieb stellen.

Gruß Helix

P.S.
Nochmal zum Vergleich zu Kläranlagen (wen es interessiert).
Wir haben bei einigen Häusern, die nicht an die Kanalisation angeschlossen sind, Kleinkläranlagen eingebaut. So genannte SBR Anlagen.
Die werden in einer alten 3 Kammergrube eingebaut. Und zwar in der großen Kammer der Grube. Die beiden kleineren Kammern werden als Absetzbecken (Vorklärung) benutzt. Die SBR Anlage holt sich intervallmäßig etwas Wasser aus der Vorklärung in die große Kammer. Belüftet das Wasser, lässt es ruhen, belüften, ruhen. Ca. 6 Stunden lang. Dann bleibt die Anlage 2 Stunden stehen. Der Klärschlamm setzt sich am Boden ab und das klare Wasser wird weggepumpt. Dann geht es wieder von vorne los.
Wir hatten bei einer Anlage mal 2 Wochen Stromausfall. Nachdem sie wieder in Betrieb ging, hatten wir direkt nach 8 Stunden astreines Wasser. Da ist nichts abgestorben oder so.
Ich glaube einfach, wir unterschätzen den "Selbsterhaltungstrieb" der Bakterie :)
 
AW: Wie lange lässt ihr euren Teichfilter laufen?

was nun? gibt es doch Bakis im DF :kopfkratz

was eine einfache Frage so auslösen kann von *kleeblatt* ;) :beten

Ich bin auch ganz erstaunt, wie viele sich an der Diskussion beteiligen:)



Wenn jetzt der Filter über einen längeren Zeitraum abgeschaltet wird, stirbt eben auch ein Teil dieser Bakterien ab (nicht alle, schon klar). Der Filter kann daher beim neuerlichen "Anfahren" nicht gleich seine volle Leistung zu Verfügung stellen ... es dauert eine Weile bis diese Bakterien sich wieder ansiedeln, aber genau zu diesem Neu-Aufbau wird der Filter schon wieder abgeschaltet ...

Das kann auf Dauer dem Teichwasser nur Schaden, nicht nur wegen der fehlenden Besiedlungsdichte, sondern auch, weil in Schüben immer auch die abgestorbenen Bakterien dem Teichwasser zugeführt werden ... dies ist meiner Meinung nach kontraproduktiv.

Es entsteht mehr Schaden als nutzen.

So werde ich es jetzt auch machen( 24/7)

danke an alle:oki
 
AW: Wie lange lässt ihr euren Teichfilter laufen?

Servus Helix

P.S.
Nochmal zum Vergleich zu Kläranlagen (wen es interessiert).

Doch, doch ... mich interessiert es schon :oki

Ist schon erstaunlich wie schnell sich die Bakterien wieder erholen ...

Mich würde interessieren welches Filtermedium Ihr in den belüfteten Becken verwendet :kopfkratz
Hel-x lose oder in Stangen oder die neuen Mutag-Chips ...

Ich kenn so Kleinst-Kläranlagen nur bepflanzt ... Repo-Pflanzen vermögen einiges zu leisten .... und wenn es nur die Durchlässigkeit des Substrates zu gewährleisten ...
 
AW: Wie lange lässt ihr euren Teichfilter laufen?

Also ich habe einen Koiteich und mein Filter läuft von 08.00Uhr bis 22.00Uhr und das schon so lange wie ich hin habe. (2007)
Mein Wasser ist klar, die WW sind i.O. und den Fischis sowie Schildkröten geht es blendnd!
 
AW: Wie lange lässt ihr euren Teichfilter laufen?

Servus Andreas

Mein Wasser ist klar, die WW sind i.O. und den Fischis sowie Schildkröten geht es blendnd!
Hmmm ... klar ist immer ein subjektives empfinden .... du schwimmst doch auch in deinem Teich ;)
Den Filter nicht rundumdieUhr laufen zu lassen würde ich mich nicht trauen :oops

Ps.: sind die Fotos in deinem Album vom Vorjahr :kopfkratz
 
AW: Wie lange lässt ihr euren Teichfilter laufen?

Ja, die sind aus dem letzten Jahr. Das mit dem Baden war auch nur eine Ausnahme :)
Zum Baden steht jetzt ein großer Pool zur Verfügung
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten