Wie lange lässt ihr euren Teichfilter laufen?

AW: Wie lange lässt ihr euren Teichfilter laufen?

Also bei mir läuft der Filter das ganze Jahr durch ... im Winter hält er die Wasseroberfläche teils offen. Bis vor einigen Wochen hatte ich eine ca. 15 Jahre alte Pumpe im Einsatz, vieeel zu klein, aber hat trotzdem irgendwie funktioniert. Der Filterkorb mit Material (30x30cm oder so) befand sich direkt an der Pumpe unter Wasser.

Soooooooooooviel Strom verbrauchen die Pumpen jetzt auch nicht, oder? Gibts nen Vergleich PC vs. Teichpumpe? :shock Oder anders gefragt: Warum sollte man die Pumpe ausschalten?

Wieviel Liter fasst denn Dein Filter?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie lange lässt ihr euren Teichfilter laufen?

Wieviele Stunden sind denn ein "längerer Zeitraum"?
Sind in dem wenige Bakterien und ein großes Volumen, reicht das O² wohl ein paar Stunden. Ein Druckfilter hat normalerweise ein sehr kleines Volumen und nach 2 Stunden sollten die meisten tot sein. Um das festzustellen hilft ein Sauerstofftest.
Unter 1,5 mg/ Liter fangen die anaeroben und meist nicht erwünschten Bakterien an die Oberhand zu gewinnen und verdrängen die Aeroben.

Grüße
Jörg
 
AW: Wie lange lässt ihr euren Teichfilter laufen?

Soooooooooooviel Strom verbrauchen die Pumpen jetzt auch nicht, oder?

46W zieht meine Kleine. Ansonsten liegen wir im Sommerbetrieb eh bei ca. 40kWh/Tag, da sind dann die 1,1kWh/Tag für die Pumpe im 24h Einsatz auch nicht so gravierend.


Wieviel Liter fasst denn Dein Filter?
Wenn ich mich mit den Maßen nicht verrechnet habe so ca. 80Liter, ist ja nur ein kleiner Filter.
 
AW: Wie lange lässt ihr euren Teichfilter laufen?

Hi Leute
klar gibts in Druckfiltern Bakterien...!
Warum sollte es dort keine geben?
 
AW: Wie lange lässt ihr euren Teichfilter laufen?

In der Ruhezeit deines Filters wird sich wieder Nitrit bilden .... dies wird wieder in der Laufzeit abgebaut .... das Spiel beginnt von neuem ...usw.; auf lange Sicht wird dies den Fischen nicht gut bekommen :(

Das bezweifel ich stark.

Wie sieht denn der Stickstoffkreislauf aus?

Ich erklärs mal (grob) am Verfahrensweg einer Kläranlage. Die Prozesse in einer Kläranlage sollten eigentlich die gleichen sein, wie in einem Gartenteich. Nur das dort die Prozesse optimiert worden sind.

Stickstoff gelangt hauptsächlich ins Wasser durch Harnstoff (CH4N2O). aus menschlichen Urin (oder in diesem Fall durch Fischexkremente).
Auf dem Weg zur Kläranlage wandelt sich der Harnstoff durch Bakterien im Kanal zu Ammonium (NH4+) um.
Die Kläranlage hat nun in Ihren Becken Bakterien. Diese Bakterien fressen den ganzen Tag Dreck weg (Kohlenstoff). Um das zu machen, werden spezielle Becken belüftet. Dabei geschieht nebenbei noch was anderes. Das Ammonium wandelt sich über Nitrat (NO3-) zu Nitrit (NO2-).
Dieses Wasser pumpt man nun in Becken, wo kein gelöster Sauerstoff vorhanden ist. Die Bakterien benötigen aber den Sauerstoff, um zu leben. Es bleibt ihnen keine andere Wahl, als an den Sauerstoff vom Nitrat/Nitrition zu gehen. Diesen atmen sie weg. Übrig bleibt gasförmiger Stickstoff, der in die Atmosphäre ausgast.

Nitrit ist übrigens ziemlich reaktiv. D.h. es reagiert sehr schnell. Deshalb hat eine Kläranlage auch kaum Nitrit in ihrem Wasser.

Was bedeutet das nun für deinen Druckfilter?

Wenn der Druckfilter ausgeschaltet wird, so kommt kein Sauerstoffreiches Wasser in den Filter. Das zuvor gebildete Nitrat/Nitrit wird also von den Bakterien zu Stickstoff umgewandelt.
Nitrit wirst du also nicht mehr im Filter haben.

Sterben die Bakterien ab? Ja. Bestimmt werden einige absterben. Aber es gibt genug davon. Es gibt Bakterien, die andere Bakterien fressen. Es gibt Bakterien, die kommen ohne Sauerstoff aus, andere nur mit. Wieder andere ist es völlig egal und andere sterben sogar bei Kontakt mit Sauerstoff.

Wieviel Wasser hast du nun in einem Druckfilter? 40 - 50 Liter. Das ist nur ein Bruchteil dessen, was du an Volumen im Gartenteich hast. Selbst wenn alle kapuitt gingen (was sie mit Sicherheit nicht tun), so kommen am nächsten Tag wieder neue Bakterien hinzu.
Viele Bakterien sind in der Lage, bei schlechten Umweltbedingungen sich zurückzuziehen. Sie bilden Sporen. Sobald die Bedingungen wieder stimmen, fangen sie wieder mit ihrer Arbeit an. Fressen und Vermehren.

Bakterien sind echt wichtig. Auch in nem Filter. Aber man sollte hier doch nicht dramatisieren.

Gruß Helix
 
AW: Wie lange lässt ihr euren Teichfilter laufen?

Servus Helix

Meines Wissens wird zuerst Ammonium durch Nitrosomonas zu Nitrit und dann erst durch Nitrobacter zu Nitrat ...

Deshalb wird in Koikreisen auch zuerst der Filter mit "Füttern" im wahrsten Sinn des Wortes hochgefahren ;)

Beide Bakterien sind eng aneinander gekoppelt ... nur das Nitrosomonas eben erst zuerst nitrifizieren und das ist eben den Fischen nicht bekömmlich ;)
 
AW: Wie lange lässt ihr euren Teichfilter laufen?

Hi Digicat.

Du hast vollkommen Recht. Zuerst Nitrit, dann Nitrat.

Asche auf mein Haupt. Wie konnte mir das passieren? :aengstlich:

Aber die Kernaussage bleibt erhalten. Unter "Sauerstoffabschluß" wird das Nitrit zu Nitrat und anschließend in gasförmigen Stickstoff umgewandelt. Deshalb glaube ich immer noch nicht, daß er Nitrit in seinem Filter hat. Zumindest nicht in besorgniserregenden Mengen.

Gruß Helix
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten