Wie lange lässt ihr euren Teichfilter laufen?

AW: Wie lange lässt ihr euren Teichfilter laufen?

Du bist mir nicht zu nahe getreten :) Ganz einfach um die Kosten zu senken. Ich habe 3 Pumpen zu laufen + UV + Skimmer, da werde ich doch ein armer Mann. Das einzige was 24 Std. läuft ist mein Skimmer.
Wie gesagt habe ich das schon seit 2007 so, aber das war auch aus Unwissenheit und bei mir funktioniert es ja. Das muß bei kleineren Teichen/Filtern ja nicht so sein
 
AW: Wie lange lässt ihr euren Teichfilter laufen?

Das einzige was 24 Std. läuft ist mein Skimmer.
In meinen Augen ist es das Gerät, was nun wirklich nicht ununterbrochen laufen muß. Soviel Dreck gibt es doch garnicht.

Ich überlege schon, wie ich demnächst meinen Skimmer schalten werde. Vielleicht mit einem Treppenlichtautomat, bei Bedarf drücke ich einen Taster und er reinigt dann 15 Minuten. Oder aber mit einem programmierbaren Relais, oder doch nur ein einfacher Schalter?
 
AW: Wie lange lässt ihr euren Teichfilter laufen?

Hab meine Filterpumpe und Skimmer an der Haussteuerung und daher bequem vom Bett aus bedienbar bzw. die Programmierung/Filterlaufzeiten ändern :D
 
AW: Wie lange lässt ihr euren Teichfilter laufen?

Heißt das das es besser ist wenn sich die UVC erst bei Dämmerung einschaltet?

Hallo Fredl,

so sind zumindestens die Erkenntnisse der Fa. Soell. Die Erlaeuterungen zu dem System kannst du aber am Besten auf deren Homepage entnehmen ;) ...es geht darum das die durch die UV abgetoeteten Algen moeglichst nicht zu der Zeit (als Naehrstoffe) in den Teich eingebracht werden sollen wenn die Entwicklung der Algen am Staerksten ist.
 
AW: Wie lange lässt ihr euren Teichfilter laufen?

Hallo,
mal ne# dumme Frage zum Skimmer: Wenn der abgeschaltet wird, dann geht doch der ganze Schmodder in den Teich, oder sammelt ihr ihn vorher leer?:kopfkratz
Ein nicht durchströmter Filter geht in den "Anaerob-Modus", wie schon beschrieben. Nach dem Wiederanschalten werden dann die erwähnten "Faulgase" in den Teich geschleudert, wenn man kein nachgeschaltetes Becken vor dem eigentlichen Teichbecken hat :(.
So wie ich es verstanden habe:
Zuerst wird Nitrat zu Stickstoff von den Bakterien abgebaut, wenn kein gelöster Sauerstoff mehr vorhanden ist. Dadurch sinkt der pH. In der nächsten Welle wird das Sulfat als Sauerstoffquelle "angezapft", wobei Schwefelwasserstoff entsteht (stinkt nach faulen Eiern, und wird frei, weil pH gesunken). Parallel dazu werden viele Nährstoffe unter Methan- bzw. Kohlenwasserstoffentwicklung nur noch teilweise abgebaut, was einen "Ölfilm" geben kann.
Wie schnell das Ganze geht, hängt vom Filter und der Belastung ab, da wird wohl niemand konkrete Zeiten nennen können... :?.
Auf jeden Fall würde ich in einem Fischteich die Abschaltzeiten nicht zu lange halten, wenn das Wasser "unbehandelt" direkt wieder zurück läuft. Dazu habe ich hier einiges gelesen, ist also nicht meine subjektive Meinung.
 
AW: Wie lange lässt ihr euren Teichfilter laufen?

Also mein SkimSwim hat ein Klappe die Rückläufe verhindert.
 
AW: Wie lange lässt ihr euren Teichfilter laufen?

Hallo Fredl,

so sind zumindestens die Erkenntnisse der Fa. Soell. Die Erlaeuterungen zu dem System kannst du aber am Besten auf deren Homepage entnehmen ;) ...es geht darum das die durch die UV abgetoeteten Algen moeglichst nicht zu der Zeit (als Naehrstoffe) in den Teich eingebracht werden sollen wenn die Entwicklung der Algen am Staerksten ist.

Bleibt hier viell. noch zu erwähnen, dass mit jedem ein/ausschalten der UV Lampe, sich auch die Lebensdauer und UV Strahlenintensität der Lampe verringert.
 
AW: Wie lange lässt ihr euren Teichfilter laufen?

hallo,

bin leider kein gebildeter mensch:oops, das ich eine fundierte wissenschaftliche begründung abgeben kann, warum der biologische teil vom filter 24 laufen muss.

die gründe warum der biologische teil vom filter 24 stunden laufen muss wurden bereits schon genannt.

nun zu mir als praktiker:

mein biologischer teil vom filter läuft 24 stunden am tag über das komplette jahr durch.

in laufe der jahre hatte ich 4 x das pech, das wir stromausfälle von 6 bis 8 stunden hatten.:mad:
als die biofilter wieder angelaufen sind, war das wasser im teich von den vielen abgestorben bakterien sofort milchig.
der nitrittest nach dem stromausfall war immer negativ aber spätestens nach 2 bis 3 tagen war nitrit im wasser, weil die biologie vom filter im eimer war.

das ist für mich der beweis, das der biologische teil vom filter 24 stunden am tag laufen muss.
darum brauche ich als praktiker keinen wissenschaftlichen beweis, das der biologische teile durchgehend laufen muss.
 
AW: Wie lange lässt ihr euren Teichfilter laufen?

Passt grad die Frage: Wie oft reinigt Ihr denn so Eure Pumpenkörbe?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten