Wie lange lässt ihr euren Teichfilter laufen?

AW: Wie lange lässt ihr euren Teichfilter laufen?

Hi,

ich reinige die gar nicht :neinnein

Hab keine Pumpenkörbe drum oder dran. :smile
 
AW: Wie lange lässt ihr euren Teichfilter laufen?

Im Normalfall reinige ich während der Saison (Anfang April bis Ende Oktober) den Pumpenkorb nicht - es sei denn es wäre ein Nachlassen der Fördermenge festzustellen - dann würde ich nachschauen und bei der Gelegenheit Pumpe und Filterkorb abspritzen.

Gruß Nori
 
AW: Wie lange lässt ihr euren Teichfilter laufen?

Siehste ... dann lass ich die mal schön im "Loch" :) ... Kommt ja genug raus.
 
Hallo liebe Gemeinde,bin neu hier,heiße Thorsten,und habe mir ein Gartenteich(5500 Liter)mit Goldfische angelegt.Der ganze thread ist ja nun schon einige Jahre alt,aber das Thema mit den Bakterien ist ja immer noch aktuell.Daher nun eine Frage: Wenn ich die Pumpe 10 min pro Stunde laufen lasse,und das alle 24 h wiederhole,dürften die Bakterien ja nicht absterben, oder?Sie bekommen ja 10 min lang Sauerstoff durch das neu zugeführte Teichwasser,dann 50 min happihappi bei Stillstand,dann wieder erneut 10 min lang neues Teichwasser usw..Somit würde die Pumpe also insgesamt in 24h 4 Stunden laufen,nur nicht am Stück.Ich habe einen Druckfilter,der Teich befindet sich am Hang im Garten,220Volt sind nicht vorhanden,nur 12 Volt mit insgesamt 130 Ampere-Batterie und einer Solarplatte mit 350 Watt.Die Pumpe hat 13000 Liter Leistung pro Stunde,zieht 16 Ampere...Damit betreibe ich einen Wasserfall.Da ich mir den Strom einteilen muß,die Aktion mit den 10 min über eine Zeitschaltuhr und das das Absterben der Bakterien verhindert wird.Das müsste doch gehen,oder was meint Ihr?
Gruß
Thorsten
 
Hallo Thorsten,

natürlich kannst du den Betrieb mit einer Schaltzeituhr regeln, ob es wirklich ratsam ist und in wieweit die Bakterien absterben kann ich dir so aber nicht sagen. Es hängt auch immer von den Gegebenheiten des Teiches ab. Das Hauptproblem im Winter sind ja die Temperaturen bzw. der Frost. Ich habe mich deshalb damals für eine Filteranlage aus Edelstahl entschieden, diese versuche ich solange wie möglich durchlaufen zulassen und schalte sie nur im Notfall aus. Gerade bei kleineren Teichen sollte man nicht zu früh abschalten. Ob die 50 Minuten zum gefrieren reichen hängt auch von den Leitungen ab. Ich würde es im Auge behalten.
 
Hallo Siegbert,vielen Dank für Deine Rückmeldung.Ich bin hier im Raum Stuttgart und wir haben die letzten 3 Winter sehr milde Temperaturen gehabt.Das ist natürlich keine Garantie.Die Pumpe ist ca. in 70 cm Tiefe. Maximale Tiefe des Teichs sind 1,6 m. Die Schläuche sind aus PVC Wellschlauch mit 40 mm Durchmesser,80 Prozent unterirdisch verlegt, der Rest oberhalb. Mit dem Frost habe ich nicht so riesige Bedenken, klar,man muß das mal nun beobachten und ganz genau im Auge behalten.Aber mir ging es nun mehr um das Thema Bakterien erhalten. Deshalb immer wieder jede Stunde 10 min.laufen lassen. Klar,eine perfekte Filterwirkung hat man, wenn man es konstant 24 Stunden laufen lässt, da machen aber meine Batterien nicht mit. Und nur Nachmittags 4 Stunden am Stück und sonst gar nicht, ist wohl auch eher kontraproduktiv den Bakterien gegenüber. Mit 10 min pro Stunde dauert der Filterungsprozess natürlich länger. Aber immerhin würden in den 10 min ca.2100 Liter durchlaufen, was mehr als ein Drittel der Teichmenge entspricht....
Gruß Thorsten
 
Auch bei mir ist der Filter über Winter aus,

und das über 20 Jahren, bis jetzt ohne

negativen Erfahrungen.

Aber in den letzten 2Jahren waren bei uns

die Winter so warm , dass man nicht mehr

weiss wo die Reise in den nächsten Jahren

hin geht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten