Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Danke Ron. :five

Wir können jetzt mal die Verweilzeit und die %ige Filtergröße völlig außer Acht lassen, da diese erfahrungsgemäß scheinbar nicht mehr so aktuell wichtig sind. Bleiben wir aber bitte mal bei dem Wert zur Umwälzrate unter Bezug auf das Besatzgewicht, den ich als informativ und relevant betrachte.

Wenn wir jetzt noch etwas weiter philosophieren wollen, könnte man sich auf die Mindestdurchflussmenge der Rohrleitungen einigen und dann diese Angaben mal mit einbinden. Wie hoch müsste denn die vermeintliche Durchflussmenge sein, um eben nicht eine zusätzliche Reinigung durchzuführen? So könnte man unter Umständen doch die gesamte Durchflussrate berechnen und könnte dann bei der Planung gleich diese Kalkulation mit einbinden. Dies betrifft dann ja mehr die Pumpenauswahl und/oder die Aufsplittung der Fördervolumen in den Filter und in den Freirücklauf. Aus der Feststellung über die Durchflussmenge sind dann auch wieder Rückschlüsse möglich, welche Rohrquerschnitte zum Filter bzw. zwischen den Filtermodulen und dem Teich angemessen wären, um keine Rückstauflächen zu haben.

Was könnte noch berücksichtigungsfähig sein und kann man in Formeln packen?

Was wäre noch wichtig?

Die Menge an Filtermaterial ist wichtig, aber hierzu gibt es bereits ganz gute Tabellen.
 
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Hallo

Damit wir weiter kommen häng ich mal meinen Rechner als Diskussionsgrundlage hier an.
Es ist noch nicht die Endgültige Version.
Anhang anzeigen Teich-Rechner 03.02.2014.xls
Bitte prüft das mal mit eueren Werten und gebt uns Rückmeldung.

Gruß
Norbert
 
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Also erstmal ein ganz großes Dankeschön an die fleißigen Datensammler, Rechner, Tabellenbastler und poster.
@Rico
Was wäre noch wichtig?
Oberflächengröße zur Berechnung des/der richtigen Skimmer.
Bodenflächengröße damit auch die richtige Menge Bodenabläufe hat.
Daraus ergeben sich dann die benötigten Leitungen incl. Querschnitt.
Und erst dann lässt sich die erforderliche Menge Pumpenleistungen errechnen.

@Norbert

was mir auffällt bei der Tabelle ist, bei Teichgöße 30m³ benötigter Menge Filtermaterial von 7 Liter Hel_X wird ein Filtergefäß mit 450 Litern benötigt.bei einem Floh von 3325 L/h
Wenn dann die 4 Fischlis mit jetzt 40cm ausgewachsen sind 42 Liter Hel:X bei 2735 Liter Filtervolumen und 20199 L/h benötigt.

Ich find die Behältergröße zum Inhalt passt nicht, oder :kopfkratz
Dann fällt mir auf das bei 30m³ die 10%- Regelung für die Filtergröße am Ende doch passt.

Wenn ich jetzt gleich von Anfang an den Filter auf das max Fischgewicht auslege, dann treiben da 7 Liter Hel_X in gut 3000 Liter Filterwasser bei einem Floh von gut 30K.
Dazu kommt dann noch ein bissel Pumpenleistung für evtl. Kreisströmung falls noch erforderlich.
Im Umkehrschluss sollten die 30K Liter gut für 2 Bodenabläufe und einen Skimmer reichen.

LG René
der denkt das der Floh etwas zuviel des guten ist, weil er Angst hat beim baden im Bodenablauf zu verschwinden ;)
 
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Hallo Rene

Die Filtergröße ist noch nach der Verweilzeit berechnet.
Wie Rico schon sagte ist das veraltet.
Was meinst du wie wir das berechnen sollen?

evt. das 6 fache der Hel_Xmenge für ausgewachsene Fische?
Also ca. 260l für deine 43l Hel_X?

Gruß
Norbert
 
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

hi Norbert,

ich denke das es eher wichtiger ist das die Fläche relativ gering gehalten wird.
Habe es ebend mal ausprobiert und 10 Liter Hel_X ausgebreitet, das ist ja nicht mal ein m²

Da wird es schwer das Zeug zu bewegen und immer im Durchlaufstrom zu halten.
Es ist ja bei schwimmenden bestrebt nach oben zu gehen, dort breitet es sich aus und sammelt sich um den Filterauslauf.
Selbst bei schwebendem hab ich gesehen das sich Teile mehr am Rand aufhalten trotz extremen Lufteintrag. Und somit ist deren Filterwirkung geringer da sich weniger Bakis drauf absetzen. Andere, die im Volumenstrom treiben waren meist wesentlich stärker besetzt und fingen dadurch an das sich die Oberfläche verringerte, bis sich der überwucherte und abgestorbene Bakterienfilm löste.
Der Teil, welcher sich am Filterauslauf befindet wird gewiss immer gut mit Nahrung versorgt und kann auch gut bewegt werden.
Zum Rand hin wird es eher ruhiger und es findet kaum Durchströmung statt.
Wenn man das also auf den aktuellen Bestand optimiert brauch man einen eher kleinen Filter (im Durchmesser) damit sich alles gut bewegt und auch gut durchströmt. Wenn die Fische wachsen, muß man eher mehrere Behälter hinter einander schalten um in allen Behältern eine gleichmäßige Durchströmung und Bewegung zu erhalten.
Damit sind die Gefäße alla IBC eigentlich ungeeignet :kopfkratz
Bzw man muß viel mehr Energie (für die Bewegung) und Hel_X in einen IBC geben als man wirklich benötigen würde.

Um dein Beispiel zu nehmen
Also ca. 260l für deine 43l Hel_X
oder aber um das errechnete Filtervolumen von 2735 Liter zu nehmen. 3 IBC mit je 1m³ und 50 Liter Hel_X pro IBC.
Beim zweiten Fall muß man dann beobachten wie der bewuchs vom Hel_X ist und die Bewegung evtl. optimieren.

Nur lässt sich das ganze so nicht in eine Formel packen :kopfkratz

LG René
Wie ihr seht bin ich immer noch völlig verwirrt, vom vielen studieren und kein wenig schlauer
:dumm
 
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Oberflächengröße zur Berechnung des/der richtigen Skimmer.

Bodenflächengröße damit auch die richtige Menge Bodenabläufe hat.

Hallo an Alle... :oki

Wenn wir das auch noch errechnen könnten, dann wäre es ja fast eine Doktorarbeit und die fachkundigen Unternehmen hätten nichts mehr zu tun! :D

Leider finde ich im Web keine Informationen zu den Einsatzradien von Skimmer und Bodenabläufen. Bei den Herstellern wird nix genaues gesagt, außer mit wieviel Pumpenleistung die Teile funktionieren.

Da in der Teichszene scheinbar die meisten Aussagen nur aus Erfahrungen hervorgehen und dann als das "Maß der Dinge" angenommen werden könnten, sollten wir uns hier vielleicht auch auf die Erfahrungen der aktiven Teichbesitzer stützen. Viele Erfahrungen sind ja überholt, wie wir aktuell erkannt haben.

Von welchen Einsatzradien geht ihr denn so aus?

Beim Skimmer kann der Einsatzradius sehr gut durch einen oder zwei gegenüberliegende Einläufe verbessert werden. Aber braucht man das unbedingt!? Wir reden hier nur von Schwerkraftskimmer oder Wandskimmern!? :kopfkratz Es wird sich kaum jemand einen Schwerkraftskimmer direkt in die Mitte vom Teich stellen, oder!? Wichtig ist bei Skimmern ja auch die überwiegende Windrichtung, in welcher der Skimmer platziert werden sollte.

Bei Bodenabläufen ist ja erfahrungsgemäß eine optimierte Strömung (meist Kreisströmung) von Vorteil. Aber wie groß ist der Einsatzradius selbst?

Zum Thema Filtermedium und Filtergröße sollte man sich vielleicht auch mal austauschen, wieviel Platz denn tatsächlich das Filtermedium bedarf, um es scheinbar richtig zu durchströmen.

Das ganze Thema bleibt weiterhin sehr theoretisch, kann aber doch recht viele Aufschlüsse bieten, die man in der Praxis umsetzen kann. Alles wird sicher nicht möglich sein, aber es bietet einen Anhalt zum Nachdenken.
 
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Hallo Rene!
Deiner Meinung nach liegt zu viel Helix "brach", an den Seiten und vor dem Auslauf-Kanal. Was ist wenn man eine Ringbelüftung aus 40-50 ger HT-Rohr baut, dabei währe es gut nur die Rohre zwischen den Bogen auf einer oder mehren Linien zu bohren, durch verdrehen auf 1-5 Uhr zum Rand hin könnten dann sogar Ungleichmäßigkeiten ausgeglichen werden, die Luftzufuhr währe dann von unten in einen der Bogen.Jede Seite währe gut einstellbar, wie Handgas bei einem Motorrad.
In der Mitte, die eher ruhig ist, wartet dann die Reserve. Mit Hilfe der Strömung wird sie dann aktiviert.

Die Theorie hört sich immer gut an, aber ich möchte auch keinen Helix -Filter neu erfinden.
Wenn es solche Theorie schon gibt, dann kann die meinige Eingeschmolzen werden.

mfg Ron!
 
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Hallo Ron,

die Idee ist garnicht so schlecht.
Evtl ließe es sich einfach mit einem Schlauch als Ring gelegt probieren.
Nur nutzt es wenig das Hel_X zu bewegen wenn es kaum in der Strömung liegt.
Dahin gingen meine Gedanken ;)
Halt riesiges Gefäß mit wenig Filtermedium nur um die Verweilzeit hin zu bekommen.

LG Rene
 
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Nachtrag I

mal ne Gute Nachricht für extrem Faltenteichbesitzer

Je mehr Falten im Teich je grösser die (Backieansiedlungs) Fläche im Teich um so kleiner kann der Filter ausfallen :oki

Dieser Beitrag soll nur eines aussagen , je grösser die Folienfläche umso mehr Backies arbeiten im Teich , daher ist es wohl so das in grossen Teichen mit normaler Besatzdichte ein kleinerer Flow ( 0,5/ h ) ausreicht

Gruss Obs :cool:

Moin Patrick
Hierbei darf aber nicht vergessen werden,das sich in den Falten auch Dreck ansammelt und durch die Fäulnis auch eine höhere Keimbelastung entsteht.Für mich ist es also besser die Folie faltenfrei einzubringen.
 
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Hallo Felix :D

Bei den meisten Faltenteichen wirst du wohl recht haben , je nach Teichform, kann es aber auch (wie bei mir) sein, das sich in den Falten kein Schlamm, Dreck ansammeln kann .


Nachtrag II

In den Falten sollte sich im optimal Fall neben den nützlichen Backies , kein Dreck oder Schlamm ansammeln, da dieser mit seinen Fisch feindlichen Backies und Keimen, eher kontraproduktiv in der Fischhaltung ist :lala

Gruss Obs:cool:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten