Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

@-Ron

Kein Problem. Ich rechne aktuell eh' nur mit fiktiven Daten und schaue, wie sich diese zueinander verhalten. Also schick mir die Daten (gerne auch nur geschätzte Gewichtsdaten vom Herbst) nur, wenn Du magst. Das Du deinen Versuch erst beobachten und auswerten möchtest, kann ich verstehen. Ist völlig ok.

Ich habe auch schon den Gedanken gehabt, ob ein nachfolgender Pflanzenfilter mit Substrat nicht sowieso im Verhältnis zum Kunststoffmedienfilter hinzugerechnet werden kann. Selbst die darauf folgende Durchflussgeschwindigkeit (Verweildauer) könnte man anpassen oder halt wie bei Dir - gleich zwei Kreisläufe.

Ich warte geduldig ab und ansonsten komme ich Dich im Frühjahr einfach mal besuchen (wenn ich darf?) und dann können wir schon mal drüber quasseln. :beten

@-Felix "Hoshy"

Diese Werte sind sicher für die Durchströmgeschwindigkeit der Rohre entscheidend. Da hast Du sicher Recht und ich sehe das ähnlich. Jedoch wollen wir erst einmal klären, welche Durchflussmenge ist nun am besten für den Biofilter geeignet. Zu schnell durch den passenden Biofilter ist evtl. nicht gut - zu langsam durch den passenden Filter evtl. auch nicht. Ist der Filter zu klein, ist auch Geschwindigkeit nicht alles. Die Strömgeschwindigkeit für die Rohrleitungen kann man immer noch in einem zusätzlichen Kreislauf ohne Biostufe schieben. ;)

Man stelle sich mal seinen aktuellen Besatz in 3-5 Jahren vor und errechne das Gewicht. Ich denke, wenn man sich dann an die "optimale" Durchflussmenge halten mag und "theoretisch" jenseits der 60tsd l/h pumpen müsste wird es eng, wenn der Filter nur ein IBC oder 3 x 300 l Regentonnen sind. Ich bin gespannt, wie das funktioniert. Die Menge an Filtermedium muss dann auch noch in den Filter passen. Dieses Gewicht und auch die Größe der Fische in 3-5 Jahren habe ich persönlich bislang im eigenen Teich keineswegs berücksichtigt. :oops:oops

Und zur Besatzdichte selbst habe ich erst einmal aktuell eine eigene neue Meinung, die ich mir auf Grund der Faktorenzusammenhänge erkläre. Macht euch dazu mal selbst eure Gedanken, wie groß eure Koi noch werden können, wieviel Koi ihr habt und was ist euer aktuelles Teichvolumen. :lala
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Also mit genauen Größen oder Gewichten kann ich nicht dienen.
Für Versuchszwecke werde ich meine Bande nicht in Aufruhr versetzen und sie rausfangen.
Über Wasserwerte etc.lässt sich ab der entsprechenden Temperatur reden ;)

Mandy
 
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

...mit genauen Größen oder Gewichten kann ich nicht dienen. ...werde ich meine Bande nicht in Aufruhr versetzen und sie rausfangen.
:box

Hi.

Genauere Größen sind jetzt auch nicht nötig. Jeder weiß doch in etwa, wieviele Fische er im Teich hat und wie groß sie in etwa im Herbst waren. Anhand der Anzahl und Größe lässt sich in einer Formel ein etwaiges Gewicht abschätzen und das reicht doch schon. Die Biofiltergröße sollte generell bekannt sein, die Pumpenleistung mit der man standardmäßig im Sommer filtert und das Teichvolumen ohne Biofilter ist auch bekannt. Das sind ja Parameter die sich von selbst nicht mehr ändern. Es geht ja nur darum, mal die Formeln auch mit anderen "Echt"-Daten abzugleichen.
 
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Moin Zacky
Mein Teich wird nach dem Umbau ca 70 m³ haben(Tiefzone 3 mal 10 m 2 m tief).Gefiltert wird über TF und Hel-X.Besatz wird max 20 Koi.Flow geplant mit Luftheber ~46 m³/h.
Hel-X Menge wird hier berechnet.
http://www.koi4ever.de/privat/calc.html
"Den Flow" wird es wohl nicht geben,hängt immer von den örtlichen Gegebenheiten ab.Bei mir ist eine Pflanzenzone von ca 1/3 der Teichoberfläche vorhanden und somit wird eine Umwälzung von ca 1,5 h pro Teichvolumen ausreichen.Bei einem reinem Koiteich ohne Pflanzen dürfte es eng werden.Also sind Erfahrungswerte von anderen Teichbesitzern immer gut.
 
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Hallo :D

Ich denke der Flow im Teich muss so hoch sein ( je 110er Rohr gut 12-15 TL) das sich der "Dreck" nicht in den Ecken und oder in den Rohren absetzen kann.

Zur Verweildauer , mmmmh:kopfkratz , das Wasser wird doch im Kreislauf gepumpt, wenn man sich das ganze als Becken mit Kartoffelbrei vorstellt und ich sitze im Filter und will den futtern, ist mir doch das völlig egal wie schnell der an mir vorbei sausst, ich sitz doch voll im Brei (die Nährstoffe sind doch gelöst im Wasser und qasi überall, und keine Pakete die alle 30cm vorbei saussen) , was ich jetzt nicht bekomme kommt in einer Stunde doch wieder vorbei .

Gruss Obs :cool: der noch mit ca 450 L ,14er Helix im 2TL Filter filtert, im Frühjahr ist ein Filterumbau geplant und eine Umstellung auf 2x 75er LH und 2x110er Einlauf , das Helix wird auch um ca 150 L Reduziert
 
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Hallo,

einige Punkte sind meiner Meinung falsch bedacht.

Berechnungen nach Gewicht klappt bestimmt nicht, nach Tabelle hat ein 20 cm Koi 0,144 Kg
ein 65 cm Koi kommt auf 4,943 Kg.

So kommen ca. 34 Fische mit 20 cm auf ein Gesamtgewicht von einem 65 cm Koi.

Hier sollte schon klar sein das 34 Jungtiere die aktiver und verfressener als ältere Tiere
weit mehr Dreck machen, auch wenn sie nur so viel Futter wie ein großer Koi bekämen.
Jeder Teich hat mehr oder weniger einen Algenrasen der von so einem Jungfischschwarm
bearbeitet wird.
Es werden stetig Schmutz und Algen gelöst und auch durch mehr Verwirbelung das Wasser getrübt.

Die meisten Berechnungen sind Pi mal Daumen aus der Aquaristik,
5-10% Filtervolumen auf ein Aquarium, was selbst mit Bodengrund und vielen Pflanzen bei wenig Besatz und Fütterung ein Selbstläufer sein kann. :lala

Biofilter und mechanische Vorfilterung sollte getrennt sein. :oki

Je besser die Vorfilterung um so weniger Biofilter.

Ich muss keine Bakterien in einer Kiste züchten, es ist wie ein Komposter,
werden keine organischen Abfälle eingefüllt gibt es keinen nährstoffreichen Humus durch Zersetzung von Bakterien.

Am Ende ist mit einem effektiven Vorfilter auch die Anzahl der Tiere egal.

Mein alter Teich war sehr gut besetzt, mit einer Umwälzung von 1x pro Stunde.

Er war die letzten Jahre oligotroph, die Pflanzen und Bodengrund hatten keine Nahrung um zu wachsen oder Bakterien zu ernähren,
so musste ich die Pflanzen auch noch düngen. :lala
(Hier hatte die Besatzdichte keinen Einfluss)

Eine allgemeine Formel für alle Teiche wird es nie geben,
selbst bei runden Teichen mit optimaler Strömung wird es durch die Pilzabdeckung der Bodenabläufe verwirbelungen am Boden geben,
wenn zwei oder mehr Abläufe vorhanden sind.


.
 
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Vielen Dank für die Meldungen. :oki

Mein Teich wird nach dem Umbau ca 70 m³ haben...Gefiltert wird über TF und Hel-X.Besatz wird max 20 Koi.Flow geplant mit Luftheber ~46 m³/h...eine Pflanzenzone von ca 1/3 der Teichoberfläche vorhanden und somit wird eine Umwälzung von ca 1,5 h pro Teichvolumen ausreichen.

Wieso nur ein Besatz von 20 Koi? Von klein auf bis ausgewachsen oder gleich ausgewachsen? 1/3 der Oberfläche beinhaltet welches Volumen? Substrat in der Pflanzzone? Könntest Du bitte deine Einschätzung zur Umwälzung mal näher erläutern?

Auf Erfahrungen anderer Teichbesitzer zurückzugreifen, ist sicher das Beste, aber die Erfahrungswerte variieren ja genaus0 wie die Angaben. :kopfkratz

...wenn man sich das ganze als Becken mit Kartoffelbrei vorstellt und ich sitze im Filter und will den futtern, ist mir doch das völlig egal wie schnell der an mir vorbei sausst, ich sitz doch voll im Brei, was ich jetzt nicht bekomme kommt in einer Stunde doch wieder vorbei.

Wenn Du den ganzen Tag im Brei sitzt :D und futterst was kommt, stelle ich mir mal vor, wie Du etwas futtern willst, wenn es Dir quasi in das Gesicht gefeuert wird und nicht gemütlich zur Schnute geführt wird. ...aber mal ehrlich... wenn Du zum Futtern und Verwerten des Brei eine gewisse Menge "Spülwasser" - bei den Nitrifikanten der Sauerstoff - benötigst, aber nur einen Liter zu Verfügung hörst Du irgendwann auf, zu futtern, weil dein "Spülwasser" alle ist. Klar bekommst Du in der nächsten Runde einen neuen Liter, aber das was Du nicht futtern konntest bleibt drin. In der nächsten Runde kommt jetzt nicht nur der Rest aus der Runde 1 vorbei, sondern der Rest plus den frischen Teller mit Brei. Auch hier schaffst Du wieder nur die Hälfte und der Kreislauf beginnt von vorne. :kopfkratz

Du reduzierst deine Menge Helix um 150 l und veränderst die Durchflussrate auf etwa Wieviel l/h? Du hast einen 2000 l Biofilter zu welchem Teichvolumen?

Das mit dem Flow für die Rohrleitungen wird nicht ausgeschlossen, denn das sehe ich ähnlich. Daher ist die Idee, mit dem Biofilter über einen Bypass zu beliefern ja schon relevant. Ich kann doch trotzdem mit einem höheren Flow dran gehen, um die Rohre "frei" zu halten und nur 1/3 des Flow über den Biofilter, Pflanzenfilter oder sonstigen Filter schieben.

...einige Punkte sind meiner Meinung falsch bedacht.

Berechnungen nach Gewicht klappt bestimmt nicht, nach Tabelle hat ein 20 cm Koi 0,144 Kg...ein 65 cm Koi kommt auf 4,943 Kg...so kommen ca. 34 Fische mit 20 cm auf ein Gesamtgewicht von einem 65 cm Koi

Genau das ist auch mit ein Grund für meine Gedanken. Wenn das Gewicht aber irrelevant ist, sollte doch bedacht werden, dass 20 Koi - wenn sie im Teich verbleiben - ausgewachsen deutlich mehr Futter bekommen. Kann man davon ausgehen, mehr Futter auch gleich mehr Ausscheidungen oder bleiben diese gleich?

...klar sein das 34 Jungtiere die aktiver und verfressener als ältere Tiere weit mehr Dreck machen...Es werden stetig Schmutz und Algen gelöst und auch durch mehr Verwirbelung das Wasser getrübt..

Das stimmt sicherlich, aber handelt es sich hierbei nicht um substanziellen Schmutz der tatsächlich mechanisch gefiltert wird!? Hier wäre ggf. wieder eine hohe Umwälzrate im Allgemeinen notwendig um eine klare Sicht zu bekommen. Schwebstoffe filtern? Die Abfallprodukte wie Ammonium, Nitrite, Phosphate sind doch die, welche durch den Biofilter absorbiert werden sollten.

Biofilter und mechanische Vorfilterung sollte getrennt sein. Je besser die Vorfilterung um so weniger Biofilter. Am Ende ist mit einem effektiven Vorfilter auch die Anzahl der Tiere egal. Mein alter Teich war sehr gut besetzt, mit einer Umwälzung von 1x pro Stunde..

Ein Vorfilter ist ein sehr wichtiger Punkt in der Filterkette, aber wie wirkt sich der bessere Vorfilter denn auf das Verhältnis Biofilter aus? Weil die groben Schmutzstoffe schneller entsorgt werden?

Auch hier noch die Frage, wenn erlaubt, wie groß ist der Teich und der Biofilter, und wie hoch war die Umwälzrate bei 1 x Stunde?

Eine allgemeine Formel für alle Teiche wird es nie geben.

Das mag sicherlich so sein und ist auch unbestritten, eine allgemeine Formel für alle Teiche wird es nie geben, aber verschiedene Faktoren könnten doch auf ein optimales Maß gebracht werden. Oder?

:kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Moin Zacky
Der Besatz von 20 Koi ist für mich ausreichend.Es werden Nisai eingesetzt,20-35 cm.Diese 20 Paddler haben dann genug Platz um sich auch stressfrei aus dem Weg gehen zu können.Die Pflanzzone wird ca 7 m³ haben.Die Pflanzen kommen in flache Bäckerkisten (10 cm höhe) und werden nur in Flußkies gesetzt.Die Kisten werden auf Betonsteine (5 cm)gestellt,so das Wasser frei unten strömen kann.Durch das Verhältnis ~70 m³ und 20 Koi sollte die Umwälzung von ~46 m³/h reichen.
 
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Hallo Zacky:D

Angenommen das Futter flitzt vorbei und ich komme nicht nach ,teile ich mich und zwar sehr schnell ,je mehr Flow um so mehr mögliches Futter ,je mehr Futter um so mehr Obs im Filter:lala

Anderst sieht es aus wenn ich Abwasser filtere und dieses nach dem Filter, Sauber sein soll, dann brauchen die Backies, die Zeit , um die "Arbeit" zu verrichten

Ich habe eigentlich einen 2400L Biofilter mit im moment noch ca. 450L ,14er Helix auf 20 TL Teich mit 11Koi, einen mit ca. 25 cm ,3x 60-70cm und der Rest liegt bei ca. 50cm

über Sommer 2013 hatte ich einen LH Flow von ca. 12TL , werde diesen verdoppeln, im Winter pumpe ich mit einem Flow von 3300L

gefüttert wird übers ganze Jahr

ich selbst nehme mir lieber diese Liste als Ausgangspunkt für Berechnungen für die Futtermenge
Quelle http://www.koigarten-mueller.de/

Grösse Gewicht
10-13cm 45g
13-15cm 70g
15-20cm 100g
20-25cm 200g
25-30cm 350g
30-35cm 600g
35-40cm 800g
40-45cm 1,1kg
50cm 2kg
60cm 4kg
70cm 7kg
8-10cm 15g
80cm 10kg

Ich bin der Meinung das die Faustformel 10TL / 1 Koi und dann 1TL / 1 Koi bezieht sich weniger auf den Nährstoff Eintrag als mehr auf die Parasiten Dichte.

Gruss Obs:cool:
 
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Hallo Rico,

der kleine Teich hatte einmal 6000 Ltr. und wurde nur mit Kunststofffaser mechanisch gefiltert.
Die Pumpe saugte das Wasser durch die Faser und förderte anfangs ca. 6000 Ltr.
Je mehr sich die Fasern verdichteten und nur noch feinst filterten, verringerte sich auch die Förderleistung der Pumpe und die Fasern mussten gereinigt werden.

Der Besatz waren 15 bunte Karpfen im Schnitt 40 cm und zeitweise unzählige Goldfische bis 15 cm in allen Größen.

Biofilter, war der Teich selbst mit Bodengrund und Pflanzen.
Das ein zigste, was auch jetzt noch läuft ist ein Rieselfilter/Regentonne zum Nitrat abbau.

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/105

Ich denke, anhand meines alten Teiches ist eine Formel über eine Besatzdichte nicht anwendbar.

Egal wie viel Besatz und Schmutzlast, die organischen Abfallprodukte müssen nur schnell und möglichst fein aus dem Wasser.
Nach meinen letzten Erkenntnissen an meiner jetzigen Anlage ist eine Umwälzung von 1/2 besser 1mal des Teichvolumens
pro Stunde durch einen mechanischen Feinfilter/Vorfilter zu befördern.
Schaffe ich es den Schmutz auf diese Weise auf ein Minimum zu reduzieren,
so reduziere ich automatisch auch Ammonium, Nitrite und Phosphate, das sind ja Ausscheidungsprodukte von Milliarden Mikroorganismen
die genau wie auch die Fische Lebewesen sind, Sauerstoff verbrauchen und auch das Wasser belasten.
Das bedenken nur die wenigsten, man sollte sie nicht in Biofiltern füttern, sondern das Futter entziehen.:lala

Bei der Besatzdichte müssten die Mikroorganismen hinzu gerechnet werden, dann währen einige Teiche schon überbesetzt.:lala



Danach kann man sich wegen der flüssigen Ausscheidungen der Fische Gedanken über eine Biofilterung machen.
Habe ich genügend Bodengrund und Pflanzen brauche ich auch keine extra Tonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten