Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

@Rico

Natürlich habe ich noch Interesse. Nur bin ich auch noch nicht schlauer und auch noch auf der Suche nach anderen Fakten, welche uns eine Berechnung ermöglichen :kopfkratz

LG Rene
 
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Hi Zacky!
Ist nicht ganz so leicht, dieses Thema. ...Wo ist vorne und wo ist hinten.... ?
Vielleicht lässt sich der Teich in gar keine Formel pressen, nur in verschiedene Regeln, die den vielen Facetten eines Teiches ins richtige Licht setzen, damit er auch funktioniert.
Dann gibt es noch Standort-Faktoren, die den Teich wiederum anders "arbeiten" lassen.

Trotzdem würde ich gerne noch einen Gedanken zur Verbesserung los werden, egal ob er richtig oder falsch ist. Der Filterkreislauf hat sich hier so eingebürgert; Teich- UVC- Filter- Pflanzenteich.
Was passiert wenn man den Pflanzteich aus der Fiterkette entfernt und ihm einen eigenen Kreislauf "gönnt". Die Pumpe mit der, der Teich gefahren wird, hat eh eine zu große Durchflussrate. Denn es ist bekannt das der Pflanzteich besser funktioniert, wenn die Durchflussrate niedriger ist, natürlich mit einer gewissen Vorfilterung(zB. Filtersack oa. an zu raten).
Dazu würde es nochmal eine Verweilzeit geben( Biofilter) auf der man Einfluss nehmen kann, ohne den Hauptfilterkreislauf zu schwächen (Pumpendimmung, Zugventileinstellung).

mfg Ron!
 
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Hi Rene, Hi Ron...:like:

Vielen Dank für euer Feedback.

@Ron - Das es kein leichtes Thema ist, macht es ja so spannend. Und ob richtig oder falsch, spielt keine Geige! :box ...denn wichtig sind die gemeinsamen Gedanken, die wir auf jeden Fall brauchen...:like:

Das Thema ist überwiegend eh' wahrscheinlich mehr in der Theorie zu erfassen, da Umwelteinflüsse, Wasserwerte, Standorte, Licht und was es sonst noch geben kann, gar nicht im Detail zu berücksichtigen sind. Auch stammen die hier angenommenen Formeln scheinbar mehr aus der Theorie, Erfahrung und Beobachtung vieler Koihalter über Jahre. Einen wissenschaftlichen Beweis gibt es da wohl eher nicht. Zumindest habe ich keinen gefunden. :lala

Einige dieser Faktoren/Formeln ergeben aber wiederum einen Sinn, wenn man sie im Ganzen und in Kombination betrachtet. So ist die Aussage "der Teich sollte innerhalb von 2 Stunden durch den Filter" auch nicht mehr so abwägig. Auch die eigentlich "veraltete" Aussage "8-10% des Teichvolumen sollte das Filtervolumen sein" kommt im Gesamten auch wieder zum tragen. Warum? Die Ergebnisse der vorliegenden Formeln zueinander ergänzen sich dahingehend und ergeben so scheinbar doch die optimalen Bedingungen für einen Teich.

An dieser Stelle bin ich soweit, dass ich sagen würde, die Besatzdichte für einen optimal ausgelasteten und funktionierenden Teich samt Filter liegt bei max. 1 kg/Fisch je kbm Teichvolumen. Also ich würde da schon die Besatzdichte begrenzen, denn Wasserwechsel sind sicher hilfreich, können aber nicht als Faktor zum Filtern genommen werden. Wenn ich Wasserwechsel machen muss, mache ich diese doch, weil meine Werte aus dem Ruder laufen. Also ist der "Filter" nicht optimal. Diese Angabe beruht allerdings wieder auf die als optimal angenommenen Faktoren, wie Filtervolumen, Durchflussgeschwindigkeit und Verweilzeit.

Die Verweilzeit ergibt sich wahrscheinlich aus der Sauerstoffsättigung des Teichwassers beim Einfließen in den Biofilter. Beim Durchströmen der Biomedien verbrauchen die Bakterien Sauerstoff, je länger der Weg durch den Biofilter ist, desto mehr nimmt die Sauerstoffsättigung ab. Bei zu geringer Sauerstoffsättigung hören die Bakterien auf "optimal" zu arbeiten. Es scheint also so, als wäre die optimale Durchfussmenge ~ durch einen optimal auf das Teichvolumen ausgelegten Biofilter ~ auf die optimale Verweilzeit im Biofilter bezogen. Also kurz gesagt, die Bakterien verarbeiten in einer Zeit von 8-12 Minuten bei optimaler Strömungsgeschwindigkeit eine auf das Filtermedium bezogen U]optimale[/U] Menge an Schadstoffen.

Ob das so wissenschaftlich haltbar ist und überhaupt in einen Zusammenhang passt, weiß ich natürlich so nicht, aber so habe ich die verschiedensten Beiträge über die Verweilzeit verstanden und so ergab dieser Faktor für mich wieder Sinn. :kopfkratz

Der Pflanzenfilterteich ist ein wichtiger Punkt in der Filterung, jedoch habe ich dafür keinen Bezugswert gefunden. Ich würde aber wiederum, hierzu die Filterfläche (Besiedlungsfäche) als Faktor mit einbeziehen. Das Filtermedium Substrat gibt es in verschiedenen Arten und Varianten, also Kies, Lavagranulat und so weiter. Ich denke, all diese Substrate haben sicher auch einen Wertfaktor für Besiedlungsfläche und sollten demnach berücksichtigt werden. Da stimme ich Dir also voll zu. Doch sollte auch hier die "optimale" Verweilzeit/Durchströmgeschwindigkeit zum Volumen des "Filter" mit einbezogen werden.

Diese Angaben sind nur theoretische Annahmen, also ohne nachweislichen wissenschaftlichen Bezug und sicher nicht abschließend, wenn überhaupt richtig und sachlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Hallo

Das ich ja auch bald vor der Frage stehe , welche Pumpe ist das Thema schon Intressant .
Wie ich sehe gibt es halt kein ( richtige ) Formel dafür .
Jeder Stunde Umwälzen oder doch alle 2 Stunden nur , Verweilzeit im Filter , mit oder ohne Pflanzen/Bodenfilter.
Das ist für mich zuviel Theorie , bin da eher der Praktische Typ . Ich versuche und teste das bei mir und werde dann hier ne Rückmeldung geben . Kann halt nur eine Weile dauern , bis ich ein Spruchreifes Ergebniss hab.
 
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Ich denke, der wichtigste Faktor ist der Besatz und da würde ich derzeit empfehlen, nicht mehr über 1 kg je 1m³ zu gehen. Steigt das Verhältnis über 1 kg gibt es nur die Variante, Teich und Filter vergrößern oder Fisch abgeben.

:kopfkratz
 
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Hallo

@Rico, ich Glaube wir sind schon ziemlich weit.

Um die Formeln zu Testen wäre es gut wenn wir mal einige verschiedene Teiche mit gutem Wasser gegen prüfen.
franz.JPG 
Wenn ihr mir mal die grauen Felder zukommen laßt, samt Umwälzrate so könnten wir die Formeln auch testen.

Koi Gewichtsrechner gibt es auf Google genug Z.B. Schrödis oder hier:
http://www.zahlengenie.de/koi/grossrechner/koirechner.php

Gruß
Norbert
 
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Hallo Zacky!
Ich muß noch dazu sagen, daß der Versuch schon bei mir läuft.
Der Pflanzteich wurde aus der üblichen Filterkette entfernt und hat nun einen eigenen Kreislauf, mit einer eigenen "kleinen" Pumpe.Seit Anfang Oktober, leider war die Einlaufzeit ungünstig gewählt und so wollte ich wenigstens das nächste Jahr abwarten, bevor man Schlüsse daraus ziehen kann. Aber mit diesem Thread kommt es alles etwas anders.

mfg Ron!
 
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Aber mit diesem Thread kommt es alles etwas anders.

Ist das jetzt gut oder schlecht!? :kopfkratz

Könntest Du mir bitte mal die Tage die Eckdaten für deinen Teich per PN schicken, damit ich ein paar echte Daten zum Testen habe!? Teichvolumen, Biofiltervolumen(Material), Pflanzfiltervolumen(Material außer Pflanzen-also Substrat?), Pumpengrößen? Besatz kg?

Wäre echt super! :oki
 
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Moin
Meine Meinung steht.BA mit DN 110 ~13000 L/h ;Skimmer mit DN 110 ~7000 L/h.Vorfilter ->Biostufe.Die Menge des Biomedium hängt von der Besatzdichte und der Futtermenge ab.Winterbetrieb Absaugung über Skimmer oder Mittelwasserablauf,BAgedrosselt/zu,Filterleistung reduziert(Wassertemperatur)Flow angepasst.
 
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Hallo Zacky!
Ich kann Dir alles schicken, mit Ausnahme kg Fisch, es gibt da einige Schwierigkeiten mit der Eisdecke. Hallo wir haben Winter.
Fiktieve Angaben werden Dir nichts nützen, oder?
Und es ist ein Versuch, also eine Maßnahme die aus theoretischen Erkenntnisse entsteht.
Die Zeit war im vergangenen Jahr eigentlich zu kurz.Ganz gerne würde ich es mal eine ganze Teichperiode über beobachten, bevor ich darüber schreibe.

mfg Ron!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten