Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Nun steige ich doch nochmal ein. :D

Ich möchte mal dieses Zitat nutzen und auch noch unterteilen.

bei einen Fischbesatz von einem Kilogramm Fisch pro Kubikmeter Teichwasser muss das Wasser im Teich schon alle zwei Stunden komplett umgewälzt werden

Also könnten wir jetzt davon ausgehen, dass sich die Durchflussmenge mit dem Gesamtgewicht des Besatzes ergibt? Was hat jetzt das Gewicht des Besatzes mit der Durchflussgeschwindigkeit tatsächlich zu tun? Arbeiten die Bakterien schneller, wenn mehr Kg-Fisch vorhanden ist? Muss ich das Wasser schneller durch den Filter schieben, weil die Bakterien sonst absterben? Ich erweitere doch das Volumen an Filtermenge zum Gewicht/Futter je kg Fisch. So könnte man doch sagen, ich brauche für einen 2kg Fisch nur 10 Liter Filtermaterial, weil dieses entsprechend seiner Größe und Futtermenge ausreichend ist. Habe ich dann einen 2.Fisch mit 2kg ~ also 4 kg Fisch brauche ich 20 Liter Filtermaterial. (Die Literanzahl ist nur beispielhaft!) Und nur weil ich 10 Liter mehr Filtermaterial und 2 kg Fisch mehr habe, muss ich die Durchflussgeschwindigkeit gleich erhöhen!? Warum? Sind die Ausscheidungen mehr, weil größerer Fisch? Sind die Belastungen mehr, weil mehr Futter für großen Fisch nötig ist? Dazu passe ich doch immer die Menge an Filtermedium an. :kopfkratz

Die Verweilzeit hat keinen Wert. Die Rohrleitungen haben keinen Wert. Die Filtergröße hat keinen Wert.

alle zwei Stunden komplett umgewälzt werden, damit das Wasser frei von Schwebeteilchen und Algen bleibt

...oder ist das die Begründung für die Durchflussmenge!? Das wurde ja schon erwähnt, dass ein höherer Durchsatz durch gute Vorfilterung zur Wasserklarheit beiträgt, was aber zuvor als irrelevant betrachtet wurde. :kopfkratz

Also ich stehe immer noch auf dem Schlauch, was ich denn nun als Maßgabe nehmen sollte. :ka


:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Also ich stehe immer noch auf dem Schlauch, was ich denn nun als Maßgabe nehmen sollte.
Ich vermute, so geht es uns allen:kopfkratz?Drum finde ich das Thema ja so spannend.
Und der" Floh" :lalain der Diskussion, gefällt mir besonders:bussi1
 
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Nach einem Kaffee, mal wieder einen Gedanken. :D

Wollen wir mal zusammenfassen?

Ich versuch es:

Die Teichgröße ergibt sich aus der zu erwartenden Besatzdichte - nehme ich mal Koifische -

- 5000 l für den 1. Koi und je 1000 l je weiterer Koi

...anhand der Besatzdichte (kg-Fisch) brauche ich Faktor X an Filtermedium und Menge

...Filtermedium und Menge ergibt Größe/Volumen des Biofilters

...Besatzdichte (kg-Fisch) je kbm Teichvolumen = Durchsatzgeschwindigkeit

Zusammenfassend:

...10.000 l Teichvolumen = 6 Koi a' 50 cm = 6 x 2,25 kg = 13,5 kg Fisch...
...13,5 kg / 10 kbm Volumen = 1,35 kg je kbm Teichvolumen...
...1,35 kg = ??? Durchflussrate ???
 
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Hallo Zacky

Man muß doch das Gesamtgewicht der Fisch im Verhältnis zum Teichinhalt sehen.
Soweit ich weiß pieselt ein Fisch das 12fache seines Körpergewichtes am Tag.
Wenn er dies in einem 1m³ Teich macht ist das Wasser da höher belastet wie im 10m³ Teich.
So muß man doch sehen das das belastete Wasser schneller zur Biologie kommt und gereinigt wird, als im großen Teich.
Und so braucht man eine höhere Umwälzrate bei gleichem Fisch und Futter zufuhr.

Natürlich ist das irgendwann nach oben begrenzt, auch wegen der Verweilzeit.

Laßt uns den Flow für die Rohre später angehen und uns erstmal einig werden welche Umwälzrate für sauberes Wasser gebraucht wird.

@lotta, ich find die Diskussion hier auch echt klasse.:oki

Gruß
Norbert
 
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Zusammenfassend:

...10.000 l Teichvolumen = 6 Koi a' 50 cm = 6 x 2,25 kg = 13,5 kg Fisch...
...13,5 kg / 10 kbm Volumen = 1,35 kg je kbm Teichvolumen...
...1,35 kg = ??? Durchflussrate ???

Hier müßte das gesamte Wasser laut Grafik ca. alle 1,6 Stunden durch den Filter.

Wenn die noch wachsen und dann 80cm groß sind hast du 54kg Fisch und dann wird auch eine 30 Minuten Umwälzung nicht mehr reichen.
 
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Hallo,

mir wird das so langsam zu mathematisch... :D

Aber ist nicht jeder Teich anders? Da das reine Koibecken, dort der naturnahe Teich mit Pflanzen. Dort mit Pflanzfilter , da ohne. Der eine hat einen Vliesfilter, der andere einen mit Helix, der dritte filtert mit Schwämmen, der vierte mittels Bürsten. Auf der linken Seite ist ein UVC-Klärer im Einsatz, auf der rechten Seite keiner.

Ich bin der Meinung, dass das Ergebnis zählt. Gute Wasserwerte, sauberes Wasser und gesunde Fische zählen und sonst nichts. Wie man da hin kommt, lässt sich nicht über Formeln ermitteln. Jeder Teich hat seine Unbekannten und das ist dann doch wieder wie in der Mathematik....

Grüße,
Holger
 
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Danke Norbert :oki

@ Holger

Da hast Du sicherlich recht, dass jeder Teich so individuell wie sein Erbauer ist. Aber ich fände es gut, wenn man auf gewisse "Grundlagenformeln" zurückgreifen kann, um es einfach auch deutlich transparenter zu machen.

Es gibt Basiswissen über die Filtermedien. Da lässt sich ermitteln, wieviel von welchem Filtermedium brauche ich!? Dafür ist wiederum das aktuelle Gesamtgewicht des Besatzes ein Kriterium. Steigt die Besatzdichte in Form von Gewicht, muss ich unter Umständen wieder Filtrmaterial nachlegen. Wie von Rene schon erwähnt, Reserven schaffen. Mehr Filtermedium benötigt wiederum mehr Platz, also verändert sich automatisch dass notwendige Filtervolumen (Biofilter). Auch der Pflanzenfilter/Kiesfilter bietet eine besiedelte geschützte Fläche für Bakterien. Also sollte auch dieser Berücksichtigung finden.

Für die "angemessene" Teichgröße gibt es einen zu brücksichtigenden Wert. 5000/1 + 1000/1

Für die Umwälzrate hätten wir jetzt ggf. auch eine Berechnungsgrundlage. kg/Fisch / kbm/Teich

Für das notwendige Filtermedium hätten wir die Angaben der Hersteller zur geschützten Fläche.

Je nach Filtermedium braucht man Platz, siehe Patronenfilter, Helix, Mutag-Chips etc.

Ich denke, so kommen wir der Sache schon sehr nahe, um zumindest einen Anhalt zu haben.
 
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Hallo Zacky!
Deine Berechnungen beziehen sich auf eine neue Formel 5000 l auf einen Koi usw. , was ist denn mit der alten Formel 10 000 l auf einen Koi und auf jeden darauf folgenden 2000 l mehr.
Manchmal haben gerade die alten Werte mehr bestand als man glaubt.

mfg Ron!
 
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Hi Ron.

Warum nehme ich diese Formel? Gute Frage! :D Die alte Formel 10.000/1 und 2000/1 kenne ich so noch gar nicht, da mir sonst nur die 10.000/1 und 1000/1 bekannt war. Mit der Zeit hat sich ja vieles zu mehr Effizienz verändert, so dass ich einfach nur pauschal davon ausgegangen bin, das mit verbesserten Vorfiltern und effizienteren Filtermaterialen die Besatzdichte zum Volumen sich dahingehend geändert hat. So dass man nun auf Grund der verbesserten Reinigungswirkung der Filter auch bei höherer Besatzdichte noch ausreichend Teichvolumen zur Verfügung hat.

Aber auch hier sprichst Du wieder auf eine Variable an, die man diskutieren könnte. Wie groß ist denn der Fisch, der 1000 l Volumen haben sollte? Ist das ein Koi von 20cm oder gar ausgewachsen mit durchschnittlich 70cm? Ich weiß es nicht wirklich, da die "Gelehrten" aus der Fachliteratur dazu keine Aussagen treffen wollen.

Nachtrag: Aber selbst die Angabe dieser Werte wird unerheblich, wenn sich alles doch nur auf das Gesamtgewicht des Fischbesatzes bezieht.

Jedoch müsste ich ja irgendeinen Ansatzpunkt mal aufnehmen, um Anderen ggf. einen Rat geben zu können. Vieles hat sich bestimmt aus den Erfahrungen der Einzelnen ergeben, was sich als "Maßgabe" eingebürgert hat und in Fachbüchern niedergeschrieben wurde. Oder!?

Wenn man sich hier auf einen festen Wert einigen würde, sei es mir nur Recht. :D

Ich bin sicher nicht der Letzte, der sich nicht von anderen Meinungen überzeugen lässt. Ich werde mir auch nicht anmaßen zu behaupten, dass alles was ich denke und schreibe, stets korrekt ist. Ich gebe nur allgemeine Dinge wieder, die ich mal gelesen, gehört und gesehen habe und jetzt mit meinen Gedanken verbinde. :jaja

Nicht das mich jemand hier falsch versteht!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Hallo

Ich bin nun mal angefangen alles hier in eine Formel zu packen.
Einflußgrößen sind:
Besatzdichte=Kg Fisch pro m³ Wasser
Umwälzrate= 2Std für 1kg Fisch pro m³ Wasser, dem entsprechend hoch und runter
Belastung durch Futtermenge:
1%Futtermenge = Standard
0,5% Futtermenge = -50% Belastung und Umwälzung
1,5% Futtermenge = +50% Belastung und Umwälzung

Berechnung.jpg 
Um zu prüfen ob es stimmt, würde ich mich freuen wenn mir mal jemand seine Werte der oberen 3 grauen Kästchen in der Grafik per PN schickt.

Fischgröße in cm.....Fischgewicht in kg für normal gewachsene Koi
10...........................0,018
15...........................0,061
20...........................0,144
25...........................0,281
30...........................0,486
35...........................0,772
40...........................1,152
45...........................1,640
50...........................2,250
55...........................2,995
60...........................3,888
65...........................4,943
70...........................6,174
75...........................7,594
80...........................9,216
85..........................11,054
90..........................13,122
95..........................15,433
100........................18,000
105.........................20,837
110.........................23,958
115.........................27,376
120.........................31,104
125.........................35,156

Gruß
Norbert

P.S. aktuell ist das Beispiel von Zacky in der Grafik
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten