Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

mal folgende Rechnung:

- 0,1 kbm Filtervolumen / 0,5 kbm l/h Durchflussgeschwindigkeit x 60 = 12 Minuten
- 0,1 kbm Filtervolumen / 0,75 kbm l/h Durchflussgeschwindigkeit x 60 - 8 Minuten

Fazit: also 500-750 l/h Durchfluss je 100 l Filtervolumen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Hallo Rico und natürlich ihr anderen auch :)

Genau mit deinem letztem Post sprichst du das an was mir die ganze Zeit durch den Kopf schwirrt.
Von daher wäre es ja am effektivsten, wenn man erstmal die Oberfläche des Teiches berechnet und den oder die dafür benötigten Skimmer ableitet. Diese benötigen einen entsprechenden Floh. Weiterhin muss dann die Bodenfläche und die dafür benötigte Menge an Abläufen berechnet werden. Daraus ergibt sich auch deren Floh.

Beides zusammen ergibt dann und jetzt wird es entscheidend, den Durchfluß für den Vorfilter.

Danach gibt es dann das Problem wieviel Biomedium brauch ich bei wieviel Fisch.
Hier gibt es ja zum Glück entsprechende Tabellen im Netz.

Angenommenen ich hab jetzt einen größeren Teich mit ca 100 m3
benötigte 2 Skimmer und 2 Bodenabĺäufe also so ca. 40.000 Liter Umwälzung damit auch ein ordentlicher Sog überall ist. Benötige aber nur 100 Liter HellX, weil der Besatz so gering ist.
Da dürfte der Behälter für das HellX nicht zu groß sein sonst bekommen die Bakis nichts zu tun. Andererseits ist beim kleinen Behälter aber der Floh zu groß so das die Bakis garnicht so schnell zum Zuge kommen.
Also müßte man nach dem Vorfter einen Großteil des Wassers direkt zurück in den Teich leiten und könnte damit eine entsprechende Kreisströmmung erzeugen. Und mit dem Rest durch die Bioabteilung.
Bei diesem Aufbau kommt aber wiederum nicht alles Wasser in den Genuss der Biofilterung.
:kopfkratz :aua

Also wieder nicht das optimale ........

LG Rene
 
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Also wieder nicht das optimale ........

Was ist schon optimal? Genau darum dreht sich ja dieses Thema am Ende wieder und sämtliche bisherigen Lösungsansätze sind dahin!

Wie groß muss ein für den Teich "optimaler" Filter sein? Wie muss dieser aufgebaut sein, also wie groß sollte die Biokammer sein? Wie sieht ein "optimaler" Vorfilter aus? Was ist denn eigentlich Filtervolumen? Biofilter oder alles komplett mit Vorfilter, Biokammer und Pumpenkammer?

Wenn ich jetzt nochmal meinen Teich zur Grundlage nutze - ist die Aussage; das komplette Teichwasser sollte innerhalb von 2 Stunden einmal durch den Filter wieder korrekt - wenn man jetzt sagt, dass noch die (durchaus veraltete) Regel "10% vom Teichvolumen sollte Filtervolumen sein" gilt.

Ich denke, es gibt hier noch so einige unterschiedliche Meinungen dazu, aber vielleicht finden wir doch noch eine Basiserkenntnis die es weiterzugeben lohnt. Die Idee mit dem geteilten Durchfluss wie von rene beschrieben, macht schon wieder Sinn. Oder!? :kopfkratz
 
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Verweilzeit[min] = Volumen der Filteranlage[m³] / Durchflussgeschwindigkeit[m³/h]*60


In meinem Fall: 38 kbm Teich, 4 kbm Filtervolumen, Durchfluss 25tsd l/h = 9,6 Minuten Standzeit.

Auf deine 9,6Min kommst du immer egal wei groß dein Teich und Fischbesatz ist.
Oder sind die Werte anders bei 10, 38 oder 100m³ Teich?
Somit sagt dieser Wert nichts zur Umwälzrate.

In dem Link wird einfach gesagt der Teich soll alle 2Stunden durch den Filter aber woher kommt diese Aussage?

Und genau diese Bedingungen sind für uns wichtig.

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Hallo!
Ich habe noch eine andere Formel gefunden und die orientiert sich an das Wasservolumen und den Fischbesatz an Hand des Gewicht.
Im Kosmos Handbuch Garten Teiche von Beck steht auf Seite 96 unter Wasserumwälzung.
Zitat: Das Wasservolumen eines normalen Teichs sollte etwa zweimal am Tag umgewälzt werden.Wenn man Fische hält,kann sich dieser Zeitraum verkürzen, bei einen Fischbesatz von einem Kilogramm Fisch pro Kubikmeter Teichwasser muss das Wasser im Teich schon alle zwei Stunden komplett umgewälzt werden, damit das Wasser frei von Schwebeteilchen und Algen bleibt. Zitat ende.
Hilft euch das weiter?

mfg Ron!
 
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Oder sind die Werte anders bei 10, 38 oder 100m³ Teich?

Die Werte sind sicherlich andere, wenn man von einer festen Konstante wie Durchsatz ausgeht. :kopfkratz

10 kbm Teich = 1 kbm Filter nach 10% Regel = 1 kbm Filter / 25 kbm/h Durchsatz x 60 = 2,4 Minuten
38 kbm Teich = 3,8 kbm Filter nach 10% Regel = 3,8 kbm Filter / 25 kbm/h Durchsatz x 60 = 9,12 Minuten
100 kbm Teich = 10 kbm Filter nach 10% Regel = 10 kbm Filter / 25 kbm/h Durchsatz x 60 = 24 Minuten

Es ist ja noch nicht einmal geklärt, ob diese 10% Regel überhaupt noch Bestand hat? Die Verweilzeiten geben einen zeitlichen Rahmen vor. Ob dies bio-wissenschaftlich ermittelt wurde, weiß ich natürlich nicht. Aber so wäre doch zumindest die Option vorhanden, anhand der Verweilzeit und der Filtergröße zum Teich eine Durchflussrate zu berechnen.

Wenn es denn dann tatsächlich so wäre, dass die Verweilzeit bei 10% Filtern, stets zwischen 8-12 Minuten liegt und daraus resultierend das Teichvolumen 1 x alle 2 Stunden durch den Filter geht, hat doch diese Aussage einen Anhalt zur Richtigkeit. :kopfkratz

Auf die restlichen Fragen von mir, was ein optimaler Filter u.s.w. wäre, ging bislang keiner ein!?

Die Berechnungen für die notwendige Menge an Filtermaterial / m2 Besiedelungsfläche anhand von Fischgewicht im Teich hat doch auch Bestand und wird angenommen!? Ist das wissenschaftlich hinterlegt? Wenn ja, weiß ich nicht wo es steht, aber vielleicht kann man daraus auch noch etwas ableiten, was die Umwälzrate/Verweildauer betrifft!?

Da ich weder das fachliche Wissen über die bio-chemischen Abbauprozesse von Filterbakterien und auch keine wissenschaftliche Erklärung für die Verweildauer im Filter habe, steige ich an dieser Stelle aus. :D

Nachtrag: eigenes Zitat
Die Verweilzeiten geben einen zeitlichen Rahmen vor.
Ich stelle mir gerade die Frage, ob diese Verweildauer von 8-12 Minuten nur frei erfunden ist!? Irgendwo müssen die Leute doch ihre Erkenntnisse her haben!? Leider findet man nirgends eine echte Erklärung.

Wie gesagt, ist nicht mehr mein Thema mangels fachlichen Hintergrundwissens. :ka
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

:kopfkratz ick wess nit
Aber da psst irgend etwas nicht mit der Verweilzeit.
Wenn so eine Bakterie Wasser mit Nahrung um sich hat dann braucht sie eine Zeit X um diese zu futtern. Da ist es egal wie groß der Filter ist. Und sie kann auch nur in einem bestimmten Radius um sich fressen.
Oder meint ihr die schwimmt zum ausgleich mit ihrem HellX an der Leine eine Runde im Filter rum? Denn 100 m3 Teich =10m3 Filter, aber nur 1 kg Fisch als nur 2 Liter HellX :kopfkratz

LG Rene
 
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Hallo

Ich hab mir nun noch mal meine Gedanken gemacht und versucht es mir logisch zu erklären, ob es stimmt ??

Die Filtergröße ist vom Fischbesatz und der damit verbunden Futtermenge abhängig.
Je nach Filtermaterial ergbit sich daraus die Filtergröße.
Hierzu gibt es einen guten Rechner von Schrödi auf Excelbasis.
Da kann man nach größe der Fische das Gewicht berechnen und die Futtermenge.
Daraus dann je nach Filtermaterial (Helix, Schaumstoffmatten, Kies, etc) die benötigte Menge zum Abbau.

Bei der Umwälzrate bin ich bei der Formel die Ron bereit gestellt hat und die logisch die Umwälzraten von Naturagart bis zum Highend Koipool erklärt.
Fischbesatz von einem Kilogramm Fisch pro Kubikmeter Teichwasser muss das Wasser im Teich schon alle zwei Stunden komplett umgewälzt werden
Kg Fisch/m³.......Umwälzrate in Std
1kg...................alle 2Std
2kg...................alle 1Std
4kg...................alle 0,5Std
0,5kg................alle 4Std
0,25kg...............alle 8Std
0,125kg.............alle 16Std
0,0625kg...........alle 32Std
Hier mal in einer Grafik dazu
Umwälzrate.JPG 

Natürlich wird sich diese Kurve etwas verschieben je nach dem wie stark man Füttert.
Züchter/Mäster werden da etwas höher liegen und Otto normal etwas drunter.
Viele beim Koihobby liegen drauf.
Um so höher man fährt um so empfindlicher wird das ganze und wenn man den Fischen mehr Platz gibt finden die auch mal so was zu fressen und brauchen dann vielleicht sogar weniger Futter.

Wenn man nun mal rechnet könnte man bei einem 10m³ Teich mit einer Umwälzung von einmal die Std 20kg Fisch halten bei passend zur Futtermenge ausgelegtem Filter.
20kg Fisch sind ca. 2Koi von 82cm oder 5Koi von 60cm oder 140Goldfische von 20cm.

Oder bei mir: 300m³ Teich und ca. 50Kg Fisch bei Umwälzung alle 24Std und wenig Fütterung liegt auch das nur leicht neben der Linie

Gruß
Norbert, der sich nicht sicher ist ob es stimmt es aber logisch findet
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Hallo Norbert,

das scheint mir recht plausibel.
Nur gibt es dann wieder den Haken, den ich schon oben beschrieben habe.
Skimmer und Bodenabläufe brauchen einen bestimmten Floh um effektiv zu arbeiten. Wohin also mit der mehr Menge an Wasser bei großen Flächen / m³ bei geringem Besatz / Futter :kopfkratz
Also doch am Biofilter vorbei? Aber was ist dann mit dem nicht biologisch gefiltertem Wasser, was ja nur wegen dem Floh und evtl. enthaltenem Grobpartikeln zirkuliert werden muß???

Ich denke das wenn der Floh berechnet wird nach der abzusaugenden Fläche und man danach den Vorfilter berechnet ist man auf der sichersten Seite. Danach kommt dann eine ruhig größere Bioabteilung mit notfalls weniger Besiedlungsfläche (halt soviel wie für den Kg Fisch benötigt wird). Dann hat man genug Reserve bei wachsendem Fischbestand.

Ist der Teich jedoch zu klein für die Masse an KgFisch, sprich der benötigte Floh für die BA und Skimer nicht ausreichend um den Bakis (welche ja dann viel Besiedlungfläche und damit eine große Bioabteilung benötigen) nicht genug Wasser zu kommt dann ist das Problem pöse.

LG René
irgenwie jagd der Hund hier seinen Schwanz, oder der Schwanz den Hund :aua
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten